3DWeather: Ansehnliche animierte Wetterszenen für die tägliche Vorhersage auf dem Mac

Eine gewöhnliche Wetter-App wie Temps oder Weather Pro ist euch auf dem Mac zu langweilig? Wie wäre es denn dann mit 3DWeather?

3DWeather

3DWeather (Mac Store-Link) ist eine der Neuerscheinungen im Wetter-Bereich für den Mac und wurde Mitte September dieses Jahres im Mac App Store veröffentlicht. Die knapp 16 MB große Anwendung ist für 3,99 Euro zu haben und steht bisher in englischer Sprache bereit. Als Voraussetzung wird im Store mindestens OS X 10.10 sowie ein 64-Bit-Prozessor angegeben.


3DWeather ist eine völlig andere Art der Wetterdarstellung als die der üblichen Wetter-Anwendungen im Mac App Store. Die App wendet toll animierte, in einer Art Comic-Look daher kommende animierte Szenen, die für jeden Ort frei festgelegt werden können. Aktuell lassen sich maximal 10 Städte auf der ganzen Welt sowie drei unterschiedliche Themen (Berge, Ferien, Stadt) auswählen, ebenso wie zwei verschiedene Icon-Sets einsetzen. Für die notwendige Personalisierung ist damit auf jeden Fall gesorgt.

Besonders schön: Die Wetterszenen im Widget passen sich nicht nur den Wetterverhältnissen, sondern auch der Tageszeit an. So bekommt man tagsüber umherstreichende Wolken, und nachts einen großen Mond in seiner derzeitigen Mondphase samt Sternenhimmel im Widget präsentiert.

Animiertes Widget in 3DWeather kann vielfach angepasst werden

Doch die Feinheiten von 3DWeather gehen noch einen Schritt weiter: In den zahlreich vorhandenen Einstellungen kann unter anderem festgelegt werden, ob die App nur in der Menüzeile, oder auch im Dock auftreten und ob sie beim Systemstart mit gestartet werden soll. Auch die Temperatureinheit, die Transparenz und Größe des Widgets sowie der Schattenwurf der Wolken in selbigem lassen sich unter anderem so einrichten, wie man es selbst bevorzugt.

Auch infotechnisch hat 3DWeather eine Menge zu bieten: Neben einer stündlichen und täglichen Vorhersage für die nächsten 36 Stunden bzw. 4 Tage gibt es Daten für die Luftfeuchtigkeit, den Taupunkt, den UV-Index, Niederschlag in Millimeter und Prozent, Sonnenauf- und untergang und den Wind. Einrichten lassen können sich auch Benachrichtigungen mit aktuellen Wetter-Zusammenfassungen in der Mitteilungszentrale des Macs, um jederzeit auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wer also eine Wetter-App der etwas anderen Art sucht, sollte sich 3DWeather definitiv genauer ansehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. „Die App wendet toll animierte, in einer Art Comic-Look daher kommende animierte Szenen, die für jeden Ort frei festgelegt werden können.“

    Wat? ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de