5-Sterne-App “My Movies” im Angebot: Film-Sammlung einfach verwalten

Kategorie , , - von Fabian am 27. Mrz '13 um 12:25 Uhr

My Movies ist eine der besten Apps aus diesem Bereich. Wir wollen euch erklären, was man damit alles machen kann.

Film-Sammung mit iPhone und iPad verwaltenGerade Nutzer mit einem Schrank voller DVDs und Blu-rays können schnell den Überblick verlieren. Welche Filme besitzt man überhaupt, welchen Titel hat man schon gesehen und was steht auf der Wunschliste? Mit My Movies (iPhone/iPad) kann man genau das optisch hübsch verwalten. Momentan sind beide Apps im Angebot, auf dem iPhone zahlt man statt 4,49 nur 2,69 Euro, auf dem iPad ist der Preis von 5,99 auf 4,49 Euro gesunken. Bei der iPhone-Version handelt es sich sogar um einen Bestpreis.

Am Anfang hat man natürlich etwas Arbeit vor sich. Man muss alle eigenen Filme in die App bringen, das funktioniert aber ganz einfach per Barcode-Scan. In einem früheren Artikel schreibt appgefahren-Leser Bieger74: “Von meinen 593 Filmen hat die App nur einen Titel am Barcode nicht erkannt.” Insgesamt umfasst die Datenbank 55.000 in Deutschland veröffentlichte Titel, unbekannte Filme wollen die Entwickler innerhalb von 48 Stunden in die Datenbank aufnehmen.

Alle Filme werden inklusive Cover und Zusatz-Informationen wie Schauspieler oder Handlung in der App hinterlegt. Man kann sogar Kaufdaten wie Preis und Geschäft angeben, Tags, Notizen und Bewertungen hinzufügen. Sehr praktisch ist auch die Möglichkeit, sich direkt aus der App heraus einen Trailer ansehen zu können, wenn man nicht mehr ganz genau weiß, worum es in dem Film eigentlich geht.

Wichtig ist lediglich: Zur Nutzung muss man sich kurz anmelden. Das ist aber kein Problem und hat den Vorteil, dass alle Filme über die verschiedenen Geräte synchronisiert werden (diese Funktion gab es schon vor der iCloud). Neben iPhone und iPad steht auch eine Version für Mac OS X bereit, die für 9,99 Euro geladen werden kann.

Ein Feature, das ich bisher in keiner anderen App gesehen habe, sind die persönlichen Online-Bibliotheken. Man kann seine Sammlung auch online mit Freunden teilen (mit Passwortschutz), die dann schon mal schauen kann, was man am Abend gemeinsam anschauen kann. Eine Vorschau der Online-Ansicht findet ihr übrigens auf dieser Webseite.

My Movies für iPhone und iPad ist sicher etwas teurer als andere Programme, dafür gibt es aber auch den wohl besten Funktionsumfang im App Store. Für Film-Fans mit großen Sammlungen genau die richtige App.

Kommentare25 Antworten

  1. Flötenschlumpf sagt:

    Tolle App, aber leider – für meinen Anwendungszweck – nicht perfekt. Ich suche eine ähnliche App für heruntergeladene Filme. Kennt da jemand etwas brauchbares? Und bevor wir hier eine Diskussion vom Zaun brechen: In der Schweiz ist es LEGAL, Musik und Filme herunterzuladen.

    [Antwort]

    MOngO_98 antwortet:

    Geil, auf in die Schweiz

    [Antwort]

  2. Estros sagt:

    Kann man auch Filme ohne Barcode hinzufügen? Weil ich habe einige auf Festplatte, paar auf DVD, zwei in itunes und die meisten mittlerweile auf BR.

    Lassen sich auch Filme suchen zB nach automatischen Tags oder nach “An längsten nicht angesehen”?

    [Antwort]

    iPhibse antwortet:

    Ja, gleich neben dem Barcode-Button hats einen Suchbutton…dort kannste den Filmnamen eingeben und sagen, in welchem Land du suchen möchtest. Hinsichtlich Tags kann ich dir leider keine Antwort geben

    [Antwort]

    Estros antwortet:

    ok danke.

    [Antwort]

  3. Micaar [iOS] sagt:

    Hi, gibt’s so etwas auch für mein X-Box Sammlung, oder funktioniert hier auch der Barcode? Oder kann ich zumindest die Titel per Hand eingeben? Danke im Voraus

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Schau dir mal Fantastic Library an: http://goo.gl/50JIK

    Ich habe leider keine Xbox, aber gerade problemlos über die Google Bildersuche die deutsche Version von Forza Motorsport 4 hinzufügen können.

    [Antwort]

    Micaar [iOS] antwortet:

    Danke Fabian für die schnelle Antwort, super, genau so etwas habe ich gesucht! Thx :)

    [Antwort]

  4. Bayz sagt:

    Nutze die App auch schon lange Zeit für meine Filmsammlung (mehrere hundert Stück und ja, alle legal im Laden gekauft). Hatte bisher keinen Film, der nicht erkannt wurde. Kann die App nur empfehlen!

    [Antwort]

  5. Vindariel [iOS] sagt:

    Liebes appgefahren Team. Schaut euch mal DVD Profiler an. Ist eine ähnliche Variante für Dvd und Bluray.

    [Antwort]

  6. LeoLuvus sagt:

    Hi,

    gibts sowas auch für bücher?

    lg leoluvus

    [Antwort]

    Fabian antwortet:

    Das geht auch mit dem eben schon verlinkten Fantastic Library: http://goo.gl/50JIK

    [Antwort]

  7. cc1233 [iOS] sagt:

    Für alle mit den Fragen bzgl. Filmimport von Dateien.
    1. Ihr müsst pro Ordner einen Ordner erstellen mit dem Filmnamen (per Batch oder sog. Renamer aus dem Web schnell gelöst)
    2. in der MyMovies Windows/Mac Software bei Import auf ordner gehen und den oberordner der filmordner wählen…

    Ein wenig warten und tada. Alle bei mir gefunden..so gefällt auch mir die Software, besonders der Online Service.
    Aber wenn die noch Streaming anbieten würde, dann wäre ich sogar bei einem monatl. beitrag dabei;)

    Cc1233

    [Antwort]

  8. Ackbar sagt:

    Es gibt schon ein paar Filme, die nicht direkt erkannt werden. Das waren aber hauptsächlich ehr seltenere alte oder ganz neue Filme. Dann macht man hält 2 Bilder und bis zu, nächsten Tag sind sie hinzugefügt.
    Ich nutze die App. Jetzt auch schon eine ganze Weile und bin eigentlich zufrieden. Es werden wirklich viele auch ungewöhnlichere Filme (davon habe ich einige, da ich asiatische Filme sammle) erkannt.

    [Antwort]

  9. Ichbinweg sagt:

    Estros: direkt nach den Tags sortieren geht so nicht, obwohl sehr viele Filter vorhanden sind. Aber es gibt auch diverse freie Eingabefelder. Im Zweifel dort die Anzahl eingeben (und selber pflegen).

    Die App finde ich absolut top. Geht auch offline (man muß allerdings angemeldet sein). Einscannen ohne Probleme, ca. 98% aller Filme (über 800) bei mir erkannt. Nicht bekannte melden, Einarbeitung in der Regel innerhalb 24 Stunden. Allerdings fehlen manchmal dann einige Inhalte, wie Darsteller, Tonspuren, Zusatzmaterial).
    Regelmäßige Updates der App und der Inhalte.
    Habe Normalpreis bezahlt, für Ipad und Iphone, war es mir allemal wert.

    [Antwort]

    Ichbinweg antwortet:

    Kleine Korrektur, habe gerade bemerkt, daß 2% von 800 ja schon 16 ist. Die Quote beim Scannen lag dann schon eher bei 99 – 99,5%.

    [Antwort]

  10. didamagu sagt:

    Tolle App. Von über 150 Filmen ist 1 Film nicht gefunden wurden. Nicht erkannter Film wurde am Folgetag der Meldung eingespielt. Kann ich nur empfehlen.

    [Antwort]

  11. danver [iOS] sagt:

    Top app bis jetzt nur 20 von 934 dvd/br nicht gefunden …. Die verliehen an funktion ist gold wert, ohne die würde ich den überblick verlieren

    [Antwort]

  12. TT.Bones [Mobile] sagt:

    Absolut Spitze! Vielen Dank für den tollen Tipp!

    [Antwort]

  13. Daniel V. sagt:

    Für Filme, Bücher, Musik etc. sehr empfehlenswert sind auch die Programme von collectorz.com Die haben sehr gute Katalogisierungssoftware für Mac und die passenden iPad und iPhone Apps dazu.

    [Antwort]

  14. BeSafe [iOS] sagt:

    Auch hier wird man wieder gezwungen, sich mit seiner E-Mail Adresse anzumelden, selbst wenn man gar keine Sync will! Das sollte in der App Beschreibung stehen. 2,59 Euro für nix.

    [Antwort]

  15. Hauptstadtkind sagt:

    Die App macht wirklich Spaß. Hab sie schon ein paar Monate auf dem iPad und auch auf meinem Android-Smartphone. Kennt alle Filme, sogar die DVDs, die der Computerbild oder der TV-Movie beiliegen. Alle Cover hinterlegt. Hammer!

    [Antwort]

  16. whitebear1234 [iOS] sagt:

    Hallo!
    Kann man aus der App heraus auch eine Übersichtsliste ausdrucken?

    [Antwort]

    danver [iOS] antwortet:

    Du kannst sie per link an andere senden die sie online ansehen können z.b

    [Antwort]

  17. Trance2802 sagt:

    Hab gerade alle meine Filme (160) per Hand eingegeben und alle wurden problemlos gefunden. Wirklich sehr geile App. Jeden Cent Wert.

    [Antwort]

Kommentare schreiben