8mm Vintage Camera: Video-App mit tollen Retro-Effekten für 99 Cent erhältlich

Mel Portrait
Mel 22. Februar 2017, 17:00 Uhr

Auf meinem iPhone zählt die Video-App 8mm Vintage Camera bereits seit langem zum Standard-Repertoire.

8mm Vintage Camera

Und auch die App selbst kann sich mittlerweile als alter Hase im App Store bezeichnen: Unser Redaktionsteam hat bereits 2011 über 8mm Vintage Camera berichtet. Auch wenn die beiden Versionen für iPhone (App Store-Link) und iPad (App Store-Link) nun schon seit längerem zum Download bereit stehen, werden die Entwickler nicht müde und bieten weiterhin Updates für ihre Kamera-Anwendung an - zuletzt geschehen Ende Dezember 2016 samt neuem Icon und einem weiteren Farbfilter.

Die nur 23 MB große Anwendung, die zur Installation zudem mindestens iOS 8.0 oder neuer benötigt, steht nun nach einiger Zeit wieder zum kleinen Preis von 99 Cent im deutschen App Store bereit. Auf eine deutsche Lokalisierung muss noch immer verzichtet werden, aber aufgrund des wenig textlastigen Interfaces sollte diese Tatsache kein Problem darstellen.

8mm Vintage Camera bezeichnet sich selbst als „die authentischste, flexibelste und am einfachsten zu nutzende Retro-Video-Kamera im App Store“ und hält gegenwärtig elf verschiedene Retro-Videofilter bereit. Zusätzlich steht eine Auswahl von sieben Rahmeneffekten zur Verfügung, mit denen man für weitere Verfremdung oder Vignettierung sorgen kann.

4K-Video-Auflösung möglich

Für einen besonders realistischen Touch kann in 8mm Vintage Camera auch der Ton des Mikrofons durch ein monotones Rattern eines Filmprojektors ersetzt werden. Weiterhin lässt sich ein sogenannter Jitter-Button betätigen, der das Bildzittern von alten Projektoren imitiert. Und auch wenn in dieser App alles auf Retro getrimmt ist - die Videoauflösung ist es nicht: Die fertigen Werke können mit bis zu 4K-Auflösung gesichert werden, je nach verwendetem iOS-Gerät.

Für eine weitere Bearbeitung steht darüber hinaus auch ein kleiner Video-Editor zum Hinzufügen von Titeln, Übergängen und Hintergrundmusik bereit. Einige dieser Inhalte müssen zwar per In-App-Kauf kostenpflichtig hinzugekauft werden, aber auch ohne diese Optionen kreiert die 8mm Vintage Camera bereits großartige Retro-Videos mit dem Flair der 1920s, der Sixties oder 80er Jahre. Wie lange die Reduzierung der Apps von 1,99 Euro auf 99 Cent noch anhält, können auch wir leider nicht vorhersehen - daher empfehlen wir wie immer bei Interesse einen zügigen Download.

8mm Vintage Camera
Entwickler: NEXVIO INC.
Preis: 2,29 €*

8mm for iPad
Entwickler: NEXVIO INC.
Preis: 2,29 €*

Teilen

Kommentar schreiben