ADAC Fahrradhelfer: An meinem Fahrrad ist alles dran

Pünktlich zum Start der Fahrrad-Saison für Normalsterbliche gibt es mit dem ADAC Fahrradhelfer eine umfangreiche App mit vielen Tipps rund ums Zweirad.

ADAC Fahrradhelfer 4 ADAC Fahrradhelfer 2 ADAC Fahrradhelfer 3 ADAC Fahrradhelfer 1

Was passiert, wenn man einen Platten hat, aber kein Flickzeug? Wie repariert man eine defekte Schaltung? Wie bringt man einen Dynamo korrekt an? Antworten auf diese und andere Fragen liefert die neue Universal-App ADAC Fahrradhelfer (App Store-Link) des beliebten Automobilclubs. Noch bis Ende Juni kann die App zum Einführungspreis von 2,69 Euro geladen werden, danach soll der Preis auf 5,49 Euro steigen.


Überrascht wurde ich zunächst von der enormen Größe der App. Auf dem iPhone oder iPad werden nach der Installation 318 MB Speicherplatz belegt, das muss man im Zweifel erst einmal frei räumen. Woran das liegt, wird beim ersten Start der App schnell ersichtlich: Jeder einzelne Arbeitsschritt ist mit einem hochauflösenden Bild versehen, was gerade bei Einsteigern und Hobby-Radlern sehr gut ankommen dürfte.

Der ADAC Fahrradhelfer kümmert sich um alle Belange rund um das Zweirad, egal ob es um die nötigen Werkzeuge, die korrekte Einstellung oder eben Reparaturen geht. Die verschiedenen Themengebiete sind dabei in zehn Kategorien mit jeweils mehreren Unterkategorien aufgeteilt.

Nicht ganz optimal untergebracht ist unserer Meinung nach die integrierte Volltextsuche. Diese ist über den Menü-Button oben rechts untergebracht. Hat man zuvor allerdings eine Kategorie geöffnet, wird beim ersten Klick die Kategorie-Seitenleiste geöffnet und nicht das Untermenü mit der Suche. Wenn man das einmal durchschaut hat, gibt es aber keine Probleme mehr.

Inhaltlich gibt es zumindest für mich als Fahrrad-Laie keinen Grund zur Beschwerde. Ich werde die App aber auf jeden Fall noch einmal in meiner Familie vorführen, denn da sind zum Teil einige wirklich Fahrrad-verrückte Personen zu finden. Wer sich vorab einen eigenen Eindruck verschaffen will, kann vor dem Download einen Blick auf unseren kurzen Trailer werfen.

Trailer: ADAC Fahrradhelfer

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de