Adobe kündigt „Document Cloud“ mit neuer Acrobat DC-App an

In wenigen Wochen wird Adobe den neu angekündigten Dienst „Document Cloud“ veröffentlichen.

acrobat-dc-mobile-app-tools-view-on-ipad

Aus dem Hause Acrobat gibt es schon eine Vielzahl an Apps. Nun hat der Konzern mit der Adobe Document Cloud einen neuen Service samt App angekündigt, den wir gerne kurz vorstellen wollen.


Mit der neuen Document Cloud und der entsprechenden mobilen Applikation, können PDF-Dateien nicht nur gespeichert, sondern auch bearbeitet, unterschrieben und versendet werden. Die Bearbeitung kann sowohl auf Desktop-Computer, mobilen Endgeräten und im Webbrowser erfolgen. Da alle Daten in der Cloud gespeichert und abgeglichen werden, kann die Bearbeitung jederzeit und an jedem Ort ausgeübt werden.

Mit der neuen Acrobat DC-App wird man auch auf iPhone und iPad alle Dateien bearbeiten können. Der erste Eindruck ist sehr positiv, Adobe hat die kostenlose iPad-App „Adobe Fill & Sign – Easy PDF form filler“ (App Store-Link) veröffentlicht, durch die eine Vorschau auf die kommenden Funktionen gezeigt wird. Hier könnt ihr im Handumdrehen PDF-Dateien ausfüllen und unterschreiben und sie in der iCloud sichern.

fill-sign-app-signature

Des Weiteren wurde eine Funktion integriert, um die Nachverfolgung zu vereinfachen. Wenn ihr als Team an einem Projekt arbeitet, kann jederzeit eingesehen werden, wer welches Dokument geöffnet hat und an welcher Stelle Änderungen vorgenommen wurden.

Die neue Document Cloud wird samt neuer Apps Ende März/Anfang April veröffentlicht. Wer schon Acrobat abonniert hat, kann für weitere 14,99 Euro pro Monat auf den Service zugreifen. Neukunden können eine separate Lizenz erwerben, hier ist der Preis noch nicht klar.

Die Daten und Fakten lesen sich gut, auch der erste Blick auf die Apps lassen Gutes hoffen. Wenn der neue Dienst in den Startlöschern steht, werden wir uns natürlich noch einmal zu Wort melden. Als Alternative möchten wir noch auf PDF Expert 5 (App Store-Link) von Readdle aufmerksam machen. Auch hier gibt es umfassende Bearbeitungs-Funktionen für PDF-Dokumente. Die Universal-App muss einmalig mit 9,99 Euro bezahlt werden.

Adobe Document Cloud im Video


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Irgendwie werde ich noch nicht so ganz schlau draus. Kein Wort über bestehende Kunden der Creative Cloud. Denn Acrobat XI nutze ich damit ja schon. Was wird aus EchoSign? Machen wir einen neuen Laden auf, nach Creative Cloud kam Marketing Cloud und jetzt die Document Cloud. Bin etwas ratlos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de