AdVenture Capitalist: Kaufen, kaufen, kaufen in verrückter Kapitalismus-Simulation

Ihr habt schon immer davon geträumt, eine riesige Unternehmenskette zu leiten und das Geld auf dem Konto nur so sprudeln zu sehen? Für den Ernstfall proben kann man jetzt mit AdVenture Capitalist.

AdVenture Capitalist 1 AdVenture Capitalist 2 AdVenture Capitalist 3 AdVenture Capitalist 4

AdVenture Capitalist (App Store-Link) ist eine Universal-App, die seit dem 18. Februar kostenlos aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden kann. Die knapp 52 MB große Anwendung steht zwar bisher nur in englischer Sprache bereit, erfordert dafür zur Installation allerdings auch nur iOS 5.0 oder neuer – und ist damit auch ein Kandidat für ältere iDevices.


AdVenture Capitalist kann man am ehesten als einen nicht ganz ernst gemeinten Kapitalismus-Simulator einstufen, geht es doch darum, binnen kürzester Zeit in verschiedenen Bereichen so viel Geld wie nur möglich zu scheffeln. Natürlich fängt der neue Hobby-Unternehmer klein an und versucht sich zunächst am Verkauf von Zitronen. Schon bald jedoch können mit den Einnahmen und Upgrades durch weitere Zitronen-Stände neue Unternehmen hinzugekauft werden, beispielsweise eine Autowaschanlage, einen Pizzaservice oder später auch ein Hockey Team, ein Filmstudio oder einen Öl-Konzern.

Automatisierte Verkäufe durch Manager & kleine In-App-Käufe

Muss man zu Beginn die Verkäufe noch selbst von Hand durch Tippen auf das Display initialisieren, lässt sich im späteren Spielverlauf auch gegen Bares ein Manager für das jeweilige Unternehmen einstellen, um diese Prozesse zu automatisieren. Schließt man dann die App für einige Minuten, schläft der Umsatz nicht und es wartet bei der Rückkehr neues Geld auf dem Konto.

Da AdVenture Capitalist als kurzweilige, spaßige Simulation im Casual Game-Bereich anzutreffen ist, und sich zudem kostenlos aus dem App Store herunterladen lässt, gibt es leider auch einige In-App-Käufe, mit denen man sich das Kapitalisten-Leben noch deutlich vereinfachen kann. Im späteren Spielverlauf gibt es sowieso die Möglichkeit, die Produktionsgeschwindigkeiten durch Upgrades zu verbessern und von Investoren zu profitieren – aber in einem kleinen In-App-Shop können weitere Boni mit barer Münze erstanden werden.

Bei meinen Versuchen mit AdVenture Capitalist waren diese Zukäufe aber bisher nicht wirklich notwendig. Wer mag, kann sich außerdem kleine Werbevideos ansehen und dadurch einen Verdienst-Boost bekommen. Ein stundenlanges Spielvergnügen wird AdVenture Capitalist dem Spieler nicht bescheren, aber für zwischendurch lohnt sich der kostenlose Download allemal. Auch die Rezensenten im App Store bestätigen dies: Sie vergeben im Schnitt 4,5 von 5 Sternen für das Spiel.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de