Agricola: Premium-Brettspiel debütiert im App Store

Auf den Spuren von Catan und Carcassonne: Mit Agricola ist das nächste hochwertige Brettspiel im App Store erschienen.

Agricola 4Agricola 1Agricola 3Agricola 2

Mit einem Kaufpreis von 5,99 Euro und frei von In-App-Käufen oder Werbung ist Agricola (App Store-Link) für iPhone und iPad erhältlich. Der 170 MB große Download orientiert sich am bekannten Brettspiel, das es schon seit einigen Jahren zu kaufen gibt – mit knapp 40 Euro (Amazon-Link) zahlt man aber deutlich mehr und kann mal nicht eben alleine spielen.


Ich muss an dieser Stelle gestehen: Agricola hat mir bisher rein gar nichts gesagt. Es handelt sich um ein rundenbasiertes Aufbauspiel, in dem man eine kleine Bauernfamilie durch das Leben führen muss. Mit immer weiteren Aktionskarten wird das Spiel von Runde zu Runde umfangreicher und wer nach 14 Runden den größten und fortschrittlichsten Hof gebaut hat, gewinnt. Für sein komplexes Spielprinzip hat Agricola 2008 sogar einen Sonderpreis bei der Wahl zum Spiel des Jahres abgeräumt.

Auch wenn ihr Agricola wie ich nicht kennt, habe ich eine gute Nachricht: Das Spiel ist zum einen komplett in deutscher Sprache verfügbar, zudem gibt es gleich zu Beginn mehrere aufeinander folgende Tutorials, mit denen man sich mehr als 30 Minuten beschäftigen kann und alle wichtigen Details erklärt bekommt. Ich jedenfalls habe eingesehen: Am Wochenende muss ich mich ein bis zwei Stunden intensiv mit diesem Titel beschäftigen.

Die Steuerung ist dabei denkbar einfach: Man zieht seine Bauern und Rohstoffe einfach mit dem Finger über das Display und legt sie an der gewünschten Stelle ab, klickt sich durch übersichtliche Menüs und beendet seinen Spielzug per Knopfdruck. Ebenfalls überzeugen kann die Grafik, denn sie ist wirklich schön gezeichnet und passt sowohl auf iPhone als auch iPad sehr gut zum Gesamtkonzept.

Gespielt werden kann entweder alleine gegen KI-Gegner oder mit bis zu vier Freunden – entweder direkt an einem Gerät per Pass&Play oder über das Internet. Wer umfangreiche Brettspiele (siehe Video) mag und sich gerne etwas mehr mit einem Spiel beschäftigt, ist mit Agricola sehr gut bedient.

Agricola: Regelerklärung des Brettspiels

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Das Brettspiel ist eines der besten, die ich kenne (und ich kenne einige). Genial, dass es das jetzt auch als App gibt. Der Spielablauf ist eigentlich recht einfach, nur für verschiedene Spieltaktiken braucht man dann etwas länger. Mal schauen, wie die Umsetzung ist.

  2. Danke, sieht sehr interessant aus!
    Wenn ich doch nur mehr Zeit zum Spielen hätte… Hab noch etliche nicht getestete Spiele-Downloads auf dem Ipad 🙁

  3. danke, gerraldo! Hab gerade ein (reales) Brettspiel für einen schlauen 7-jährigen gesucht, das in die Strategie-Richtung geht (also Denken statt Glück 😉 hast Du als Profi einenTip?

      1. Es gibt für viele Spiele (Catan, Carcassonne, Das verrückte Labyrinth) Junior/Kinder-Versionen. Für einen schlauen 7-jährigen werden diese aber sicher bald uninteressant. Lieber für Catan noch ein wenig warten, die anderen beiden sind auch in der „Vollversion“ geeignet. ;0)

    1. Hallo Anjjab, für deinen schlauen 7-jährigen solltest du dir mal folgende Spiele näher anschauen::
      – Das verrückte Labyrinth
      – Carcassonne (Wertung am Schluss umfangreicher)
      – Qwirkle
      Und wenn’s auch ein kleineres Spiel sein darf:
      – Lost Cities (Zahlen 0-10)
      – 6 nimmt! (Kenntnis der Zahlen 1-104)
      – Heckmeck am Bratwurmeck (Addieren von Zahlen 1-5 im Bereich bis 35)
      (Sind alle persönlich im Familienkreis getestet…) ;0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de