Airfoil Remote: Noch mehr Möglichkeiten mit AirPlay

Heute wurde Airfoil Remote für iPhone und iPad veröffentlicht. Eine sehr spezielle App, die aber wirklich praktisch sein kann.

Airfoil RemoteIch bin mir sicher, dass viele AirPlay-Nutzer auch schon auf die Computer-Applikation Airfoil gestoßen sind oder sie sogar nutzen. Mit der 25 US-Dollar teuren Software kann man sämtliche Audio-Signale auf seinem Mac, egal ob nun aus iTunes, Spotify, Simfy oder einer anderen Applikation, auf einen oder mehrere AirPlay-Lautsprecher transportieren und zusätzlich auch am Computer selbst abspielen.


Das ist durchaus praktisch, etwa wenn man AirPlay-Lautsprecher in der ganzen Wohnung verteilt hat – selbst mit iOS 7 wird es ja nicht möglich sein, mehrere Lautsprecher zur gleichen Zeit anzusprechen. Will man nun Änderungen an der Lautstärke vornehmen oder das nächste Lied abspielen, führte bei Airfoil nichts am Weg an den Computer vorbei.

Mit Airfoil Remote (App Store-Link), das auf Remote for Airfoil basierte und nun von den Airfoil-Anbietern selbst aufgekauft wurde, ist es kinderleicht, einzelne Lautsprecher auch vom iPhone oder iPad zu aktivieren oder die Lautstärke zu verändern. Bisher funktioniert das allerdings nur in Verbindung mit Mac-Computer, nicht unter Windows.

Über die Universal-App kann man sogar die Audioquelle ändern und seine Musik auf dem Computer steuern. Aktuell werden bereits einige Programme unterstützt, unter anderem Spotify, iTunes, Rdio oder Last.fm. Simfy, das ich persönlich nutze, wird aktuell leider noch nicht unterstützt. Die gesamte Einrichtung ist dabei überhaupt kein Problem, App und Software stellen im gleichen Netzwerk automatisch eine Verbindung her.

Einen kleinen Haken hat Airfoil Remote leider. Da die Zielgruppe recht klein ist, ist der Preis mit 4,49 Euro für die doch sehr speziellen Funktionen ziemlich hoch. Wer aber regelmäßig Airfoil nutzt und eine entsprechende Möglichkeit vermisst hat, ist mit Airfoil Remote auf jeden Fall gut bedient. Bei Fragen rund um AirPlay und Airfoil selbst könnt ihr natürlich jederzeit die Kommentare oder unser Forum nutzen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Gibt es günstigere Alternativen zu airfoil?
    Hab’s mal getestet und versucht darüber einen Film auf meinem Mac abzu schauen, den Ton über die HiFi Ablage zu hören. Das ging leider wegen der Verspätung des Tons überhaupt nicht.
    Kennt jemand ne Software die das kann?

  2. Lieber Fabian,

    ich denke fast, mit Spotify kannst Du glücklicher werden. Mehr Möglichkeiten, gleicher Preis. Habe auch früher Simfy genutzt, habe aber zu Spotify gewechselt, da mehr möglich ist, es ist kaum ein Umstellungsproblem…

    Nur ein kleiner Rat 😉

  3. Wenn man über itunes am Rechner abspielt werden sowohl mehrere Lautsprecher als auch individuelle Lautstärke unterstützt. Dies funktioniert ebenfalls wenn der Computer per itunes Remote App gesteuert wird.
    Airfoil macht nur Sinn wenn von Apples AirPlay nicht unterstützte Quellen wiedergegeben werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de