AirWeb: Der Browser für Apple TV kostet nur 89 Cent

Für nur 89 Cent könnt ihr euren Apple TV mit einem Web-Browser ausstatten – möglich gemacht wird das durch die App AirWeb.

AirWebAuf dem Apple TV verzichtet Apple bisher auf einen eigenen Web-Browser, auch Apps lassen sich auf der Plattform nicht installieren. Stattdessen kann man AirPlay-Mirroring nutzen, um Webseiten aus dem Safari-Browser auf dem Apple TV und dem großen TV-Bildschirm anzuzeigen. Besonders komfortabel ist das aber nicht, das hat sich auch ein findiger Entwickler gedacht.


AirWeb (App Store-Link) ist seit wenigen Tagen im App Store verfügbar und kostet zum Start nur 89 Cent. Die Universal-App hat sogar schon ein erstes Update erhalten, mit dem einige kleinere Verbesserungen vorgenommen wurden. AirWeb verwandelt das iPhone oder iPad zu einer Art Trackpad und mach das Apple TV zu einem Web-Browser.

Vorraussetzung ist natürlich, dass Apple TV und iOS-Device im selben WLAN angemeldet sind. Danach aktiviert man AirPlay inklusive Bildschirmsynchronisation und kann dann sofort loslegen. Man gibt wie gewohnt eine Adresse auf dem iPhone oder iPad ein und auf dem Apple TV wird die Webseite geöffnet.

Gesteuert wird dann auf dem Bildschirm des iPhones oder iPads, ähnlich wie auf Apples Trackpad. Mit einem Finger kann man den Mauszeiger bewegen, mit zwei Fingern scrollen. Ebenso ist es möglich, mit den bekannten Gesten zu zoomen oder eine Seite zurück zu wischen. Das funktioniert nach kurzer Zeit auch, ohne auf den kleinen Bildschirm zu gucken.

Ganz perfekt läuft AirWeb aber noch nicht, was man aufgrund der netten Idee und dem geringen Preis von nur 89 Cent aber verschmerzen kann, der Entwickler scheint ja fleißig zu sein. So würden wir uns etwa wünschen, Lesezeichen innerhalb von AirWeb anlegen zu können. Insgesamt ist die App aber ein sehr interessantes Projekt, das wir in Zukunft näher verfolgen werden – immerhin ist das Apple TV durch die jüngsten Preisaktionen mittlerweile ja sehr verbreitet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

    1. Wen ich grat geschriben habt ist meine katze auf mein rüken gesprung un hat mein ipohne gesnapt und dan hat sie in meine hare gespilt und dan hat si mir eine hirfeige gegeben und dan hat sie mein gesicht gegratst znd ich habe geblutet

  1. ich habe mal die 89€ent investiert, wer weiss was es in zukunft kosten wird…

    für den anfang nicht verkehrt,
    multitouch, scrollen mit dem lagesensor gute ideen
    hab es aber wieder gelöscht und hoffe auf die weiterentwicklung…
    sowas wie popup blocker / lesezeichen bzw. eine toolbar und das ganze noch horizontal mit statischer Qwertz (Ein/Aus) wären klasse…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de