All is Lost: Neuer Action-Runner von Foursaken Media erinnert an Mirror’s Edge

Es ist mal wieder ein klassischer Spiele-Donnerstag mit zahlreichen Neuerscheinungen. Auch All is Lost hat heute das Licht des App Stores entdeckt.

All is Lost 1

Foursaken Media dürfte regelmäßigen appgefahren-Lesern ein Begriff sein. Immerhin haben die Entwickler bereits tolle Spiele wie Heroes and Castles, Bug Heroes oder Block Fortress in den App Store gebracht. Das neueste Werk hört auf den Namen All is Lost (App Store-Link) und kann seit heute kostenlos auf iPhone und iPad installiert werden. Es handelt sich um einen Action-Runner, der uns in Sachen Aufmachung und Steuerung schon ein wenig an den Klassiker Mirror’s Edge erinnert.


Zunächst einmal die guten Nachrichten: All is Lost verfügt über einzelne Level und einen Endlos-Modus, aber nicht über In-App-Käufe. Neben gelegentlich eingeblendeter Werbung, die überhaupt nicht störend ist, finanziert sich das Spiel über Werbevideos, die man auf Wunsch einblenden kann, um zusätzliche Versuche im Level-Modus zu erhalten. Unbedingt notwendig ist das aber nicht.

Im bereits genannten Level-Modus muss man acht Crew-Mitglieder von einer Raumstation retten, bevor diese explodiert. Die Charaktere laufen von selbst zur Rettungskapsel, benötigen dabei aber die Hilfe des Spielers: Wischt man mit dem linken Daumen nach oben oder unten, wird gesprungen oder gerollt. Wischt man mit dem rechten Daumen in eine von vier Richtungen, kann man mit Objekten im Spiel interagieren. So werden beispielsweise Abgründe übersprungen oder Türen geöffnet. Was man genau machen muss, wird durch Symbole angezeigt. Das klingt zwar einfach, ist aufgrund der Geschwindigkeit und schnellen Abfolge aber durchaus eine Herausforderung.

All is Lost punktet mit einer tollen Grafik

Früher oder später wird man in All is Lost definitiv scheitern, soviel sei gesagt. Die zu rettenden Crew-Mitglieder haben allerdings eine fest definierte Anzahl an Leben, so dass ihr es durchaus öfter versuchen könnt. Klappt das nicht, kann man sich weitere Versuche durch das Ansehen von Werbevideos verschaffen. Wirklich nötig ist das allerdings nicht, im Zweifel verpasst man nur den Aufstieg in den nächsten Rang, den man aber später nachholen kann.

Lobend erwähnt werden muss die Aufmachung von All is Lost. Das Spiel sieht auf dem Retina-Display gestochen scharf aus und überzeugt mit vielen kleinen Effekten und Explosionen. Verfolgt wird der Lauf quasi aus der Perspektive einer Überwachungskamera der Raumstation – das gefällt uns gut. All is Lost ist definitiv eine gelungene Abwechslung zu den sonst so eintönigen Endless-Runnern. Mit diesem kostenlosen Download machen Fans des Genres ganz bestimmt nichts verkehrt.

(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de