Alles zum Bundesliga-Start: Die besten Fußball-Apps für iPhone und iPad

Kategorie: appNews, iPad, iPhone, Top-Thema - von Mel am 06. Aug '13 um 17:54 Uhr

Am Wochenende rollt auch das runde Leder wieder in der höchsten deutschen Spielklasse – Grund genug für uns, euch die vielversprechensten Fußball-Apps vorzustellen.

iLiga 1 Sport1.fm 2 SpOn Fussball 3 Fussballfunk 4

Damit man auch am Badesee, unterwegs im Auto oder im Urlaub immer auf dem neuesten Stand ist, was den Lieblingsverein angeht, kann man entweder die direkten Vereins-Apps downloaden, oder andere, oft umfassender informierende Fußball-Applikationen laden. Einige der besten wollen wir euch pünktlich zum Saisonstart der 1. Bundesliga vorstellen.

iLiga (Universal-App, gratis)
Mit Sicherheit DER Klassiker für das aktuelle Fußballgeschehen auf allen iDevices. iLiga ist nicht nur gratis, sondern verfügt auch über zahlreiche Infos, Tabellen, Spieltage, Videos und News zu über 100 internationalen Ligen und Wettbewerben. Auch wenn der Live-Ticker nicht immer ganz der schnellste ist: Push-Benachrichtigungen, Statistiken und Kader-Infos entschädigen dafür auf ganzer Linie. Mit einem kostenpflichtigen Saisonpass kann man sich von den Werbebannern am unteren Bildschirmrand befreien. 

Sport1.fm (iPhone, gratis)
Nachdem die Jungs von 90elf ihren Kommentatoren-Job leider an Sport1 übergeben mussten, findet der Freund von Fußball-Radioübertragungen nun hier die gewohnte Spiel-Berichterstattung. Mit 90-minütigen Live-Kommentaren zu Partien der 1. und 2. Bundesliga, einer Live-Konferenz bei Parallel-Spielen, sowie Live-Spiele der BeKo Basketball-Bundesliga und der DKB Handball-Bundesliga ist der Fan gut versorgt. Zusätzlich gibt es Radiosendungen mit Hintergrundinfos und Diskussionsrunden.

11Freunde (iPhone, gratis)
Die Macher von 11Freunde bezeichnen ihr Produkt gerne als „Die App für Fußballkultur“. Wer abseits von nüchternen Analysen und drögen Live-Tickern Fußball auf einem Silbertablett präsentiert bekommen möchte, sollte diese App unbedingt laden. Wortwitz und Sarkasmus werden in der Redaktion groß geschrieben, und die Live-Ticker-Kommentare sind fast schon legendär. Eine Frisör-Funktion macht außerdem aus jedem Fan einen kultigen 70er/80er-Jahre-Fußispieler, Vokuhila und Oberlippenbart inklusive. Einige Features der App können über In-App-Käufe freigeschaltet werden – zum Beispiel, wenn zwei Frisuren nicht genug sind.

Herzrasen (Universal-App, gratis)
Auch die Deutsche Telekom AG mischt mit, wenn es um Fußball-Apps geht. Wer auf umfangreiche News und Berichte verzichten kann, aber ein modernes, aufgeräumtes Layout mit schnellen Live-Tickern braucht, ist bei Herzrasen an der richtigen Adresse. Die App bietet Ergebnisse und Ticker zur 1. und 2. Bundesliga, zum DFB-Pokal, der Champions und Europa League, sowie zur WM-Qualifikation 2014. Ein Voice-Push („TOOOOOR IN STUTTGART!“) oder eine etwas unauffälligere Push-Benachrichtigung lassen den Fan immer up-to-date bleiben. Zusätzlich gibt es Live-Statistiken, Social Media-Listen, ein Tippspiel und Infos zu TV-Übertragungen der jeweiligen Spiele.

SpiegelOnline Fußball (iPhone, gratis)
Das Design in Form eines Fußballs ist auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig und leicht verwirrend – Die Informationen stimmen jedoch. Neben aktuellen News, Live-Statistiken, Tabellen und Ergebnissen zu allen Top-Ligen und internationalen Wettbewerben gibt es auch hier einen Voice-Push, der bei einem Treffer den Spielstand und die Spielminute verrät. Lediglich die durch das Design der App bedingte kleine Schrift ist auf Dauer etwas nervtötend.

Fußballfunk (iPhone, gratis)
Wer nicht nur allein vor seiner Fußball-App sitzen, sondern auch die Meinungen von Nutzern aus der großen weiten Welt erfahren will, sollte einen Blick auf die Social Media-App Fussballfunk werfen. Dort gibt es nicht nur Live-Ticker samt Push zur 1. und 2. Liga, dem DFB-Pokal, der WM-Quali und der Champions League, sondern man kann über einen Social Media-Stream auch während der Partien mit anderen Fans und Nutzern diskutieren. Nach der Registrierung kann man auch selbst posten, und mit einem Check-In ein bestimmtes Team unterstützen, oder andere Nutzer zu einer „Helden“-Liste hinzufügen.

Letztendlich ist es am Nutzer selbst, die passende App für sich selbst heraus zu finden. Mit Live-Tickern, individuellem Design, Social Media-Features oder Radioübertragungen sollte eigentlich für jede Vorliebe etwas passendes dabei sein. Darüber hinaus sind wir natürlich offen für eure Vorschläge in den Kommentaren: Welche Fußball-Apps nutzt ihr, um euch zu informieren? Habt ihr einen Geheimtipp auf Lager?

Kommentare11 Antworten

  1. Gummivernichter [Mobile] sagt:

    Das beste & mit Abstand schnellste App. Ist “Toralarm” (Gratis) oder “Toralarm Pro” ohne Werbung!

    [Antwort]

    telin2011 Antwort vom August 6th, 2013 21:39:

    Absolutes Muss!

    [Antwort]

  2. white1k88 sagt:

    Live Scora Addicts funktioniert auch Super!

    [Antwort]

  3. chucky666 sagt:

    Sportschau hat auch einen guten morgen süsse Ticker

    [Antwort]

    Gast1234567890987654321 [iOS] Antwort vom August 6th, 2013 23:04:

    Einen was!?

    [Antwort]

  4. Ulti1909 sagt:

    Spox!!!! Fehlt auf jeden fall! Eine der meist genutzten Seiten!

    [Antwort]

  5. Derderichbin sagt:

    Komischeriweise kommen in der statistik (die auf eurer FB-Seite zu sehen ist) nichts von toralarm, spox oder LiveScoreAdicts zu sehen. Die Apps hätte ich auf jeden fall ehr gewählt.
    Zwar bietet Toralarm keine Infos außenrum, sondern konzentriert sich rein auf die spieltage und die lice ergebnisse, dafür aber schneller als alle anderen!
    LiveScoreAdicts ist auch schnell und bietet zudem ebenfalls sehr viele infos rund ums tram etc.
    iLiga ist relativ lahm was die ergebnisse angeht..bietet aber ebenfalls alles an infos rund um die teams.

    Also ich bleibe bei Toralarm! Denn schneller und sinpler gehts nicht! Kein schnick-schnack und dafür mega schnell was die pushmeldung angeht. Es fällt ein tor und 2 sekunden später die pushmeldung! Thumbs up – um mich auf “facebookisch” auszudrücken :D

    [Antwort]

  6. FuF sagt:

    Die sport1 app (nicht .fm) und kicker fehlen auch

    [Antwort]

  7. Lars sagt:

    Fussball.de ;) Und weil der Kommentar zu kurz ist:
    Man kann jeden Verin favorisieren und sieht jedes Spiel. Toralarm und co. gibts auch.
    Ist kostenlos und sehr empfehlenswert! :)

    [Antwort]

  8. blabla [iOS] sagt:

    Hat jemand letzte Saison Erfahrungen mit Bundesliga Live gemacht? Das ist ein Tippspiel mit Game Center Ranglisten, find ich sehr interessant. Das einzige was mich doch sehr stört ist die Tatsache, das man seine Tipps bis 30 Minuten nach Spielbeginn noch ändern kann, vollkommen unnötig.

    [Antwort]

  9. ChriMatL [iOS] sagt:

    Wenn man etwas über den Tellerrand hinausschauen möchte, empfehle ich laola1.at

    [Antwort]

Kommentar schreiben