Amateur Surgeon 4: Doktor-Simulator ist eine ziemlich verrückte Geschichte

Wir mögen verrückte Spiele aus dem App Store. Umso gespannter waren wir, wie sich Amateur Surgeon 4 schlägt.

Amateur Surgeon 1

Zu Apples neuen Lieblingsspielen zählt in dieser Woche Amateur Surgeon 4 (App Store-Link), ein „Doktor-Simulator“ für iPhone und iPad, der ziemlich verrückt gestaltet ist und keine Gnade vor diversen Innereien kennt. Amateur Surgeon 4 ist eine Freemium-App und kann dementsprechend kostenlos aus dem App Store geladen werden, finanziert sich allerdings über diverse In-App-Käufe.


Wie es der Name schon sagt, geht es in Amateur Surgeon 4 alles andere als professionell zu. Bei den Operationen an über 100 ziemlich komischen Patienten greift man auf nicht immer ganz passende Werkzeuge zurück, unter anderem kommen ein Pizzaschneider, ein Feuerzeug und ein Staubsauger zum Einsatz.

Glücklicherweise wird in den ersten Leveln genau erklärt, wie Amateur Surgeon 4 funktioniert. Alle neuen Instrumente werden in deutscher Sprache vorgestellt, nur teilweise haben sich nicht korrekt übersetzte, englische Sätze in der App versteckt. Zwischendurch erzählt Amateur Surgeon 4 sogar eine kleine Geschichte, die allerdings so verrückt ist, dass ich dem roten Faden momentan noch nicht ganz folgen kann.

Amateur Surgeon 2

Prinzipiell lässt sich Amateur Surgeon 4 am ehestens als Puzzle beschreiben, in dem man in der richtigen Reihenfolge bestimmte Aktionen ausführen muss: Den Patienten mit dem Pizzaschneider öffnen, Fremdkörper mit der Zange entfernen, gebrochene Rippen einsetzen, Patienten tackern, Wunde mit dem Feuerzeug verschließen und abschließend mit einer heilenden Salbe einreiben.

Menüs ins Amateur Surgeon 4 wirken zum Teil überladen

Um in jedem Level drei Sterne zu erreichen, muss man genau das möglichst schnell machen. Gerade in den späteren Leveln wird das aber nicht mehr so einfach sein, denn auch der Schwierigkeitsgrad steigt weiter an. So muss man auch genau auf den Puls des Patienten achten, um ihn kurz vor dem Exitus mit einer etwas fragwürdigen Spritze zurück ins Leben zu holen.

Letztendlich macht genau das in Amateur Surgeon 4 jede Menge Spaß. Das Spiel ist verrückt – und das ist auch gut so. Für mich gibt es jedoch einen Kritikpunkt: Abseits der eigentlichen Level ist das Spiel zu unübersichtlich gestaltet. Die Menüs wirken überladen, überall gibt es Extras, Upgrades, Optionen und natürlich In-App-Käufe. Das ist schade, denn spielerisch kann diese Neuerscheinung überzeugen, zumindest wenn Sarkasmus für euch kein Fremdwort sind.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de