Amazon: So funktioniert das neue Bundesliga-Radio ab Saison 2017/18

Amazon hat jetzt die wichtigsten Details für das eigene Fußball-Radio bekanntgegeben.

amazon bundesliga

Sport1.fm hat die Rechte für die Fußball-Audioübertragung verloren und wurde von Amazon ausgestochen. Alle 617 Pflichtspiele der Bundesliga, 2. Bundesliga sowie Relegation und Supercup werden in voller Länge als Radio-Stream bei Amazon angeboten. Zudem wurde jetzt bekannt, dass Amazon sich ein weiteres Rechtepaket geschnappt hat: Alle 63 Spiele des DFB-Pokals werden exklusiv für Mitglieder von Amazon Music Unlimited gestreamt.


Am 28. Juli startet das Bundesliga-Angebot von Amazon mit dem Spiel VfL Bochum gegen den FC St. Pauli, das wir uns natürlich live im Bochumer Ruhrstadion ansehen werden. Jedes Spiel wird jeweils durch 15 Minuten Vor- und Nachberichte sowie eine Halbzeitanalyse begleitet. Analysten, Einzelkommentare und Interviews werden ebenfalls zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wird es eine Amazon-Konferenz geben. Die Bundesliga bei Amazon ist über die Amazon Music-App auf Amazon Fire-Geräten, iOS, Android, Desktop, Sonos-Geräten sowie auf Amazon Echo und Echo Dot verfügbar.

[adrotate banner=“160″]

Das neue Angebot wird kostenlos für Prime-Kunden sowie für Nutzer von Amazon Music Unlimited zur Verfügung gestellt. „Fußballfans können sich auf 100 Prozent werbefreies, flüssiges Streaming mit der technischen Exzellenz der Amazon Music Services freuen“, heißt es in der Pressemitteilung.

amazon bundesliga radio

Das ist die neue Sportredaktion von Amazon

Marco Röhling ist Chef-Kommentator, Moderatoren werden Oliver Faßnacht und Konni Winkler sein. Zu den Experten im Team gehören Timo Hildebrand, Ex-Torwart der deutschen Nationalmannschaft und Deutscher Meister, Robin Dutt, früherer Trainer des SC Freiburg, Bayer 04 Leverkusen und Werder Bremen sowie Sport-Direktor des DFB und des VfB Stuttgart, die ehemaligen National- und Leverkusen-Spieler Ulf Kirsten und Jens Nowotny, der ehemalige Eintracht- und Hertha-Profi Maik Franz, Knut Kircher, der DFB-Schiedsrichter des Jahres 2012 sowie der ehemalige Schalke-Knappe Ingo Anderbrügge. Harald Strutz, langjähriger Vizepräsident der DFL und des DFB-Präsidiums sowie ehemaliger Präsident von Mainz 05, ist der Experte für alle Management- und Vereinsfragen. Sportarzt Dr. Thorsten Dolla und Sportpsychologe Peter Wellbrock bilden das medizinische Expertenteam. Amazon wird in den kommenden Wochen weitere Kommentatoren, Moderatoren und Experten ankündigen.

Zusätzliche Amazon Original-Formate komplettieren die Live-Berichterstattung, dazu gehören Podcasts und Interviews. Amazon bringt die legendäre Show „Bolzplatz“, früher ein Kultformat auf 90elf, mit den Kommentatoren Alexander Fabian und Marcus Herwig zurück. „Zweierkette“ – moderiert von Alexander Schlüter und Benjamin Zander – wird jeden Montagabend eine umfassende Spieltagsübersicht geben. Die 90-minütige Show wird live und on demand verfügbar sein.

Und ja, auch Alexa wird um neue Skills und Fußballwissen erweitert. „Alexa, spiel Bayern München gegen Borussia Dortmund”, „Alexa, spiel die Amazon-Konferenz“, „Alexa, spiel die Bundesliga“ sind dann Sprachbefehle, die die smarte Assistentin sofort versteht und ausführt.

‎Amazon Music: Musik & Podcasts
‎Amazon Music: Musik & Podcasts
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

    1. Der Hörfunk hat nichts mit dem Internet Stream zu tun. Das hier von fm berichtet wird ist etwas unglücklich, es ging aber nur um die Rechte im Internet. Die Hörfunk Übertragung im Radio bleibt bis 2021 erhalten.

  1. Ein Rückschritt
    Ich bin enttäuscht und sogar sauer auf Amazone! und dem ARD Hörfunk!
    Bei Amazone muss ich jetzt immer wieder den Stream wechseln um ein Spiel mit späterer Anstoßzeit anhören zu wollen. Das ist gerade im Auto sehr lästig und gefährlich ( wegen der Konzentration). Dieses Problem hatte ich bei 90elf und Sport 1 FM nicht. Hier hat ich auch Spiele der Champions und Europa Luage. Schade da musste ich nichts zahlen bei Amazone schon und bekomme noch das schlechtere Programm.
    Und der ARD Hörfunk schaut zu wie die Übertragungen ins pay TV abwandern und statt ein ARD Sportradio zu gestalten um dem Pay TV Parodie zu bieten bleibt es bei diesem schlechte Sportangebot.

  2. Das ist traurig!
    Da werden Fußballfans gehörig abgezogen. Dafür, dass es sich nur um eine Tonüberzragung handelt, ganz ohne Bild, ist 9,99 Euro im Monat stark übertrieben.
    Da steckt sich Amazon die Taschen voll. Ich finde es erschütternd, wie Sportfans nur noch dazu benutzt werden, um Profit zu generieren.

  3. Sport1FM war super! Eine App, die genau das gemacht hat was ich haben wollte: LIVE Fussballreportagen mit klasse Moderatoren/innen, nutzbar wenn man es brauchte.
    AmazonMusik werde ich nicht nutzen, da es mich ERSTENS extra Geld kosten würde (habe „nur“ einen AmazonStudent Account), ZWEITENS die App total unübersichtlich ist und ich DRITTENS nicht probehören kann, ob die Moderatoren/innen mir überhaupt gefallen.
    Das war es für mich mit FussballWebRadio.
    Sehr, sehr schade! 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de