Analytics Tiles: Meine Liebling für Google Analytics ist zurück im App Store

Kategorie appNews, iPad, iPhone - von Fabian am 05. Apr '14 um 10:00 Uhr

Vor einigen Wochen hat Analytics Tiles seinen Dienst aufgegeben. Seit wenigen Tagen ist die App zurück im App Store – und ich bin wieder glücklich.

Analytics TilesDie meisten Webseitenbetreiber verwenden Google Analytics, um Seitenaufrufe und Statistiken festzuhalten. So kann man Trends sehr gut erkennen und herausfinden, was die Leser besonders interessiert, um diese Themen näher zu beleuchten. Im App Store gibt es zahlreiche Apps, die eine Verbindung zu Google Analytics herstellen und die Daten kompakt für iPhone und iPad aufbereiten.

Ich habe schon etliche Apps ausprobiert, doch viele davon fand ich einfach zu überladen. Unterwegs möchte ich schnell und ohne Umwege die wichtigsten Statistiken abrufen – und genau das geht mit Analytics Tiles (App Store-Link). Nach dem Bugfix-Update steht die App sogar kostenlos zum Download bereit, damit kann man immerhin 89 Cent sparen – und wenn ihr selbst einen Blog oder eine Webseite habt, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.

Analytics Tiles ist simpel aufgebaut. Auf dem Startbildschirm sieht man die wichtigsten Statistiken wie Seitenaufrufe oder Besuche. Sehr wichtig finde ich die Punkte Seitentitel und Suchwörter – denn so lässt sich schnell erkennen, welche Artikel am aktuellen Tag besonders häufig aufgerufen wurden.

Mit einem Fingerwisch nach links und rechts kann man zwischen mehreren Webseiten wechseln, falls man diese mit seinem Google-Konto verknüpft hat. Zudem lässt sich der Anzeige-Zeitraum auswählen. Neben dem aktuellen Tag hat man unter anderem die Auswahl zwischen gestern, der aktuellen oder dem aktuellen Monat oder den letzten sieben oder 31 Tagen.

Mit einem Fingerwisch nach unten kann man festlegen, welche Statistiken Analytics Tiles anzeigen soll. Hier sollte man einige Englischkenntnisse mitbringen, da die App über keine deutsche Lokalisierung verfügt. Mich stört das nicht weiter, lediglich eine Funktion vermisse ich in Analytics Tiles für iPhone und iPad: Die Möglichkeit auf die Echzeit-Statistiken von Google Analytics zurückgreifen zu können.

Kommentare1 Antwort

  1. Klener sagt:

    Sieht unglaublich gut aus! Für einen schnellen Blick unterwegs ziemlich cool.

    [Antwort]

Kommentare schreiben