Ancient Battle – Hannibal: Mit den Elefanten über die Alpen – kein Problem!

Das Team von Hunted Cow Games hat wieder einmal ein Strategie-Spiel in den deutschen App Store geworfen. Dieses Mal ist es Ancient Battle – Hannibal.

Ancient Battle - Hannibal 1 Ancient Battle - Hannibal 2 Ancient Battle - Hannibal 4 Ancient Battle - Hannibal 3

Der berühmt-berüchtigte Hannibal Barkas – nicht zu verwechseln mit der Filmfigur Hannibal Lector aus „Das Schweigen der Lämmer“ – war in der Antike einer der bedeutendsten Feldherren, der dem Römischen Reich während des Zweiten Punischen Krieges zwischen 218 und 201 v. Chr. mehr als nur eine schwere Niederlage zufügte. Den meisten Geschichtsinteressierten ist die Figur wohl vor allem für seine Alpenüberquerung mit mehr als 50.000 Soldaten, 9.000 Reitern und 37 Kriegselefanten ein Begriff, mit der Hannibal einem Angriff auf Spanien durch das Römische Reich zuvorkommen wollte.


In Ancient Battle – Hannibal (App Store-Link) kann der Spieler nach dem Kauf der 89 Cent teuren Universal-App unter anderem diesen Feldzug nachspielen und die Schlachten des Punischen Krieges zwischen Rom und Karthago austragen. Dabei spielen unter anderem die vier geografischen Regionen von Italien, Spanien, Afrika und Sizilien eine große Rolle.

Für die Installation von Ancient Battle – Hannibal sollte man neben 307 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS 5.1.1 auf dem iDevice bereitstellen – was für neuere Geräte wohl kein Problem darstellen sollte. Schon seit der Veröffentlichung des Strategie-Spiels am 20. August dieses Jahres stehen alle Inhalte bereits in deutscher Sprache bereit. Ein Tutorial zu Beginn des Games erklärt die wichtigsten Schritte und taktischen Finessen dieses Titels, darunter auch Sturm- und Flankenangriffe, die Bewegungen und Charakteristika von Infanterie und Kavallerie sowie Gefechte in den Grenzgebieten. In das Tutorial eingebunden ist bereits der erste Feldzug mit insgesamt sieben Missionen samt einem großen finalen Kampf.

Ancient Battle – Hannibal beinhaltet drei große Feldzüg

Zusammengefasst finden sich in Ancient Battle – Hannibal drei große Feldzüge, der neben dem Tutorial-Kampf auch den Sizilien-Feldzug mit vier Missionen und den Feldzug in Italien mit acht Missionen beinhaltet. Die beiden zusätzlichen Afrika- und Spanien-Feldzüge mit vier bzw. sechs Missionen lassen sich per In-App-Kauf von jeweils 89 Cent im Spiel selbst freischalten. Bei allen Missionen – mit Ausnahme des Tutorials – kann der Spieler zudem selbst entscheiden, welches Heer er anführen und demnach auf welche Seite er sich schlagen will. Damit auch Anfänger ihre Freude an Ancient Battle – Hannibal haben, gibt es drei Schwierigkeitsstufen, die man je nach eigener Erfahrung auswählen kann.

Insgesamt stehen dem Spieler in Ancient Battle – Hannibal 38 Einheiten zur Verfügung, die von den speziellen Eigenarten der jeweiligen Armee abhängig sind: Auch die eingangs schon erwähnten Kriegselefanten stehen für Kampfhandlungen im Game bereit. Das Spiel selbst wird wie auch schon die länger im App Store etablierten „Ancient Battle“-Titel Ancient Battle – Alexander (App Store-Link) oder Ancient Battle – Rome (App Store-Link) ausschließlich über simple Fingertipps auf dem Screen gesteuert. Die von vielen rundenbasierten Strategie-Spielen bekannten Hexagon-Felder, über die die Einheiten bewegt werden, finden sich auch in Ancient Battle – Hannibal. Das Antippen von freien, grünen Feldern bewirkt ein Vorrücken der Truppe, das Berühren von Gegnern einen Angriff.

Mit den vorhandenen Einheiten gilt es in den jeweiligen Missionen, gut hauszuhalten, um am Ende die Ziele zu erreichen und Highscores zu erringen. Letztere können dank einer Anbindung an das Game Center mit anderen Gamern aus der ganzen Welt geteilt werden. Da es auch eine OS X-Version von Ancient Battle – Hannibal gibt (Mac App Store-Link), die zum Preis von 5,99 Euro geladen werden kann, haben die Entwickler zudem eine iCloud-Synchronisation integriert, die auch systemübergreifende Abgleichungen zwischen der iOS- und OS X-Variante erlaubt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de