Anna&Wanda: Kinderbuch-App beantwortet Fragen von kleinen Leuten

In der neuen Bilderbuch-App Anna&Wanda dreht sich alles um eine Frage, die wohl jedes Kind schon einmal gestellt hat: Wann bin ich endlich groß?

Anna WandaAnna&Wanda (iPhone/iPad) ist schon seit einiger Zeit im App Store erhältlich. Da es nach dem Start aber erhebliche Probleme unter iOS 7 gab, ist die App auf unserer Todo-Liste zunächst wieder nach unten gerutscht. Mittlerweile läuft Anna&Wanda aber rund – für uns ein Grund genug, einen Blick auf die knapp 400 MB große App für Kinder zu werfen. Die Entwickler haben sich zwar gegen eine Universal-App entschieden, dafür profitiert man zur Zeit aber noch vom Einführungsangebot von 89 Cent beziehungsweise 1,79 Euro.


In Anna&Wanda stellt die kleine Anna ihrer Freundin Wanda die spannende Frage, wann sie endlich groß wird. Wanda hat natürlich eine spannende Geschichte parat: „Die kleine Maus“. Hier wird aus dem Leben einer kleinen Maus erzählt, die endlich wissen will, wie man groß und stark wird – am Ende aber feststellen muss, dass sie das bereits ist.

Besonders hervorzuheben sind bei Anna&Wanda vor allem die schönen, handgezeichneten Grafiken, bei denen man immer wieder interaktiv werden kann. Mir persönlich ist hier allerdings negativ aufgefallen, dass es nicht immer sofort klar ist, auf welche Elemente man klicken soll. Glücklicherweise wird den Kindern hier nach einigen Sekunden Hilfe von einem kleinen Schmetterling angeboten.

Die Geschichte kann man entweder selbst lesen oder sich vorlesen lassen. Zusätzlich bietet Anna&Wanda einen Film-Modus, bei dem alle Animationen automatisch abgespielt werden – egal ob auf Deutsch oder Polnisch. Zwischen den beiden Sprachen kann man ganz einfach in den Einstellungen wechseln. Ebenfalls klasse: Die Entwickler haben sich nicht nur bei den Grafiken, sondern auch beim Ton sehr viel Mühe gegeben. Die Sprachregie wurde zum Beispiel von Marion von Stengel übernommen, der Synchronstimme von Angelina Jolie und Romy Schneider. Cornelius Renz, der bereits Musik und Sound für den „Kinder-Tatort“ und „Die Pfefferkörner“ beisteuerte, produziert die Musik zur App-Serie.

App-Serie? Genau, richtig gelesen. „Die kleine Maus“ von Anna&Wanda soll nur der Anfang sein. Schon bald soll es weitere Kinderbücher als App geben, die sich zum Beispiel um die Fragen „Wann bin ich endlich groß?“, „Haben die anderen mich lieb so wie ich bin?“ oder „Was ist eigentlich ‚Die Wahrheit‘?“ drehen. Wir sind jedenfalls gespannt und lassen euch bis dahin mit einem Trailer zur ersten App allein.

Anna&Wanda: „Die kleine Maus“ – Trailer

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de