Anno: Der Aufbau-Klassiker für PC und Mac ist im App Store eine Riesen-Enttäuschung

Freunde von Strategie- und Aufbauspielen könnten sich für einen winzigen Moment gefreut haben, als das beliebte Spiel Anno den Weg in den App Store gefunden hat.

AnnoWas dann aber folgt, ist eines mehr als 15-jährigen Klassikers unwürdig: Apple bewirbt das knapp 73 MB große Game für das iPad sogar sehr prominent als „Unser Tipp“ im deutschen App Store – trotzdem wurde seitens des wohlbekannten Herstellers Ubisoft auf ein Freemium-Prinzip gesetzt, das „riesengroße Beutel Rubine“ als In-App-Käufe mit Preisen bis zu 89,99 Euro beinhaltet.


Offiziell ist Anno (App Store-Link) mit allen iPads ab der zweiten Generation kompatibel, die mindestens iOS 7.1 oder neuer installiert haben. Seit mehreren Tagen versuche allerdings wohl nicht nur ich vergeblich, das Spiel überhaupt erst einmal über den Start- und Ladebildschirm zu einem wirklichen Gameplay zu bewegen. Sowohl mein iPad 4 als auch das iPad mini versagten nach kurzer Zeit ihren Dienst und ließen sich auch nach Neustart und -installation nicht dazu bewegen, weiter als zum Ladebildschirm voranzuschreiten, und stürzten nach kurzer Zeit ab. Immerhin: Kollege Fabian war auf seinem neuen iPad Air 2 erfolgreich, klagte aber über unsäglich kleine Schriften auf dem Retina Display, die fast schon eine zusätzliche Lupe zum Lesen erfordern und sämtlichen noch vorhandenen Spielspaß zunichtemachen.

Anno bekommt zurecht vernichtende Rezensionen im App Store

Anscheinend bin ich nicht die einzige potentielle Nutzerin, die Probleme hat, Anno auf dem iPad zum Laufen zu bringen. Im App Store häufen sich die Ein-Sterne-Bewertungen: Ganze 607 User vergeben diese Punktzahl – bei insgesamt 786 Abstimmungen für das Game. Ein vernichtendes Urteil. Kritisiert wird vor allem das Freemium-Prinzip des Spiels. So machen sich einige Nutzer Luft mit Kommentaren wie, „Wirklich schade. Als ehrliches Kaufspiel hätte es durchaus Potential. „So ist es einfach nur Abzocke“, „Kaum geöffnet, und schon wollen sie Kohle“ und „Wer die PC-Version kennt, wird diese hier nicht lieben, sondern relativ schnell wieder löschen“.

Eigentlich ist Anno eine echte Institution und wird auf Desktop-Rechnern bereits von vielen Gamern heiß und innig geliebt. Insofern ist es mehr als unverständlich, warum ein so großer Publisher wie Ubisoft – der auch unter anderem für die Rayman-Spiele zuständig ist – einen Weg wie diesen wählt, um eines seiner Flaggschiff-Spiele als mobile Version fürs iPad im App Store zu platzieren. Und es in einem zweiten Schritt nicht einmal schafft, Anno auf allen iPad-Generationen performant zum Laufen zu bekommen.

Freunde gepflegter Aufbau- und Strategiespiele hätten sicherlich gut und gerne einen Preis von 6,99 Euro bis 9,99 Euro oder sogar noch mehr bereitwillig gezahlt, um eine mobile Variante von Anno auch bequem im Zug oder auf dem heimischen Sofa als Premium-Game spielen zu können. Mit dieser erfolgten Freemium-Abzocke jedoch verliert ein weiterer großer Anbieter sämtliches Vertrauen einer eingeschworenen Nutzerschaft und darf sich über derartige vernichtende Bewertungen nicht wundern. Eine Schande, dass Apple selbst ein solches Spiel des großen französischen Publishers auch noch umfangreich im App Store bewirbt: Wir können vom Download Annos gegenwärtig nur abraten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 27 Antworten

  1. Also bei mir lief es auf dem iPad 3 auf Anhieb.

    Allerdings kommt nur in den ersten Minuten Spielspaß auf. Danach merkt man schnell das man fast nur mit Hilfe von eingesetzten echtem Geld weiterkommt. Sehr schade. War seit Anno 1602 dabei. Wenn das Spiel richtig gut umgesetzt worden wäre hätte ich auch gern 10€ aufwärts gezahlt. So wars leider nur ein kurzer Spaß der wieder gelöscht wurde :/

  2. Tja Ubisoft, Geld verschenkt. Für nen guten Preis hätte ich es gekauft aber das ich selbst wenn ich 89,99 zahle nur temporär etwas davon habe könnt ihr mich am Popo lecken 😉

  3. Also auf meinem iPad Air läuft es ohne Probleme, kann mich nicht beklagen. Und ich finde zwar, dass Fremium richtiger Mist ist. Allerdings liebe ich die Anno Serie auf dem PC und bin froh, endlich eine iPad Version zu haben. Und bisher geht es auch gut ohne Einsatz von Rubinen..denn welche kaufen werde ich definitiv nicht.

  4. Prinzipiell spricht bei guten Apps nichts gegen InApp Käufe, mir persönlich wäre es insbesondere bei Spielen lieber wenn die App gleich zu einem realistischen Preis angeboten wird.
    Anno auf dem Ipad wäre mir auch 20 Euro Wert gewesen.

  5. Verwunderlich ist auch, dass wenn man App Suport drückt landet man bei Ubisoft, jedoch das Spiel Anno erscheint nicht in der Liste für Apple Produkten!

  6. es hatte bis vor kurzem serverprobleme aber seit 2 tagen funktioniert es bei mir.

    leider gibt es nur eine einzige insel die nach und nach aufgedeckt werden muss. so ist nix mehr mit erkunden und handeln, was ja anno eigentlich ausmacht. in app käufe brauchte ich aber bis jetzt nicht, weil das spiel auch weiterläuft wenn es nicht an ist, hatte jedenfalls immer ein recht volles lager mit allem.
    wenn man was längerfristiges sucht ist es vielleicht ganz nett.

    für ein richtiges anno hätte ich auch locker 30€ gezahlt aber das hier ist höchstens was fürs ab und zu mal reinschauen.

    zu hause bleib ich bei anno 1404 und mobil bei anno erschaffe eine neue welt fürn ds. das is immerhin komplett, man kann ewig dran spielen und kostet nich mal nen 10er

    1. Das stimmt! Allerdings kann man später auch noch weitere Inseln entdecken, ich glaube die zweite Insel sollte man dann auch für Hanf nutzen, da das gebraucht wird. Also das geht schon..aber richtiger Handel mit anderen Spielern und auch Kriegsführung fehlt mir einfach noch.

  7. Mein läuft alles Bestens auf dem iPad 2 und muss sagen eines der Besten Spiele im App- Store ! Freemium stört überhaupt nicht, musste noch nichts kaufen.

    Handhabung und Gameplay einfach super auf dem iPad 2. es ist besser als die PC Variante die immer viel zu schwer war, ehe man mal voran kam. Also eine echte Download Empfehlung von mir. Das Beste Aufbau Spiel im App Store !

  8. Bei mir läuft alles Bestens auf dem iPad 2 und ich muss sagen eines der Besten Spiele im App- Store ! Freemium stört überhaupt nicht, musste noch nichts kaufen.

    Handhabung und Gameplay einfach super auf dem iPad 2. es ist besser als die PC Variante die immer viel zu schwer war, ehe man mal voran kam. Also eine echte Download Empfehlung von mir. Das Beste Aufbau Spiel im App Store !

  9. Anno ist eines der besten Spieleserien aus dem deutschsprachigen Raum das je veröffentlicht wurde. Der Niedergang schmerzt mich zutiefst. Ein Anno 1602 hätte auf allen iPads ab 2 laufen können und die Spieler wären bereit gewesen ohne Fremium mehr als 15 €uro zu zahlen. Das dies gut funktioniert sieht man bei Sid Meiers UFO von 2K. Ich bin zutiefst enttäuscht…

  10. Grundsätzlich ist freemium ok, es kotzt mich zwar immer noch an aber man kann es bei manchen Spielen aushalten.

    Aber wenn ich bei einigen Spielen extra ein Megaschweres Level vorgesetzt bekomme und wirklich nur weiterkomme wenn ich entweder 3 Wochen damit Kämpfe oder halt für kleine 0,89€ drei extrazüge kaufen kann (und es natürlich trotzdem nicht schaffe)…dann platzt mir echt der Kragen!

    Traurig finde ich aber eher dass Apple so geil auf diesen Freemiumkack ist, dass jede „Unser Tipp“-App eigentlich eine von diesen Sorten ist!! Scheinbar verlieren die Herren dort langsam jeglichen Sinn für Qualität!

  11. Sorry. Aber bei Mobilen Games ist bei mir die absolute Obergrenze von 10€ nicht zu knacken. Und spart Euch die Kommentare dazu, Klickt von mir aus die Minuse ins Bodenlose. Aber das ist meine Meinung. Von Vollpreistiteln wie sie auf dem PC zu spielen sind, sind diese Versionen noch meilenweit weg. Und das ist Fakt. Warum also Vollpreise zahlen? Freemium ist absoluter Schwachsinn, geb ich Euch recht, aber über 10€ zahlen, Never. Wo hörts dann auf? So wie Ihr Euch hier basht, sollten die nächsten Titel wieder zwischen 15-30€ Kosten. Das ist vielen zu viel, es gibt massig Games. Und was ist das Ende hier? Es wird wieder Raubkopien geben ohne Ende. Es muss ein Mittelweg gefunden werden.

      1. Jetzt pickt er sich das einzigste Game raus, welches annähernd Konsolenqualität hat. Na gut. Das Game kostete im Laden als es hier erschien 35€ neu. 17€ mussten hier bezahlt werden. Für matschige Texturen, keine Lights-Effekte, ladehänger usw. Wer mir erzählt das das Spiel hier auf iPad 17€ Wert waren, kennt sich nicht aus.

  12. Ich bin da auch anderer Meinung.

    Laden, spielen und ehrlich bewerten. Wenn es denn Mist ist, dann sollte man es auch schreiben. Dafür muss ich es aber erst einmal laden….?

  13. Gibt es denn überhaupt ein Strategiespiel, dass gut umgesetzt wurde für mobile devices? Ich hatte mich auch auf Die Siedler gefreut und am Ende kam nix gescheites raus.

    1. ich würde mir civilization revolution 1 oder 2 angucken.
      alien tribe falls man nur auf weltraum und handel steht.
      palm kingdoms 2(deluxe) wenn man gute kämpfe und viele maps will.
      pre-civilization: bronze age ist auch ziemlich gut.
      townsmen kommt bestimmt am ehesten an anno und siedler ran, allerdings sollte man sich die werbefreie version holen wenn einem die testversion gefällt, die werbung da ist sonst ziemlich aufdringlich.

  14. Ich vermisse die guten alten Demo CDs. Sowas sollte es für Apps auch geben. Einfach einen Download mit ein paar Apps drauf, jeweils ein Level und ich hab einen super Eindruck vom Spiel.

  15. Nachdem letztens schon RollerCoaster Tycoon schon auf iOS versaut wundert mich das auch hier mit Anno auch nicht mehr.

    Das spiel ist übrigens eine 1 zu 1 Umsetzung vom Anno Browsergame.

  16. … Und da schreibt mir ein Facebook-Mensch von ubisoft, das Game sei auch für iPad mini konzipiert. Pustekuchen. Nach dem Aufstarten einfach nur eine weiße Scheibe. Schade, hab mich so gefreut… Und hätte auch rund 20 Franken für diese App bezahlt…. Ohne in-app-Käufe!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de