App.net-Netzwerk: Neue App der Tweetbot-Macher

Social-Media-Fans werden den Dienst bereits kennen. App.net soll eine Alternative zu Facebook und vor allem Twitter darstellen. Nun gibt es auch erste Apps für das Netzwerk.

Den größten Unterschied zu den bekannten Plattformen wollen wir bereits direkt zu Beginn nennen: App.net ist nicht kostenlos. Stattdessen muss man für die werbefreie Plattform einen Gebühr bezahlen, entweder 5 US-Dollar im Monat oder 36 US-Dollar im Jahr. Das sind umgerechnet rund 28 Euro.


Das Wachstum des Netzwerks ist dadurch natürlich stark eingeschränkt. Auf der anderen Seite heißt das aber auch, dass die Nutzer, die dabei sind, die ganze Sache mit der nötigen Ernsthaftigkeit angehen, wenn man bei einem sozialen Netzwerk überhaupt davon sprechen kann. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Es gibt keine Werbung und auch seine Daten soll man jederzeit unter Kontrolle haben.

Kommen wir nun aber zur App für App.net: Tapbots, die Macher des tollen Tweetbots, haben gestern Netbot (iPhone/iPad) veröffentlicht. Für 3,99 Euro bekommt man gewohnt gute Qualität, mit der man im Handumdrehen auf das App.net-Netzwerk zugreifen kann, sofern man dort über einen entsprechenden Account verfügt.

In Sachen Funktionsumfang bekommt man quasi genau das geboten, was man bereits von Tweetbot kennt. Die Position in der eigenen Timeline kann über mehrere Geräte synchronisiert werden, außerdem kann man die Menüelemente ganz an seine eigenen Wünsche anpassen und selbstverständlich auch neue Einträge erstellen – auf Wunsch auch mit Fotos oder Videos aus der eigenen Bibliothek.

[poll id=“57″]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 13 Antworten

      1. Irgendwie nehmt ihr google+ echt nicht ernst, fällt oft auf^^ müsst euch mal die nutzerzahlen ansehen, es steigt wirklich rasant, ist wohl von den seitenaufrufen her in deutschland an twitter vorbeigezogen.

        1. Mit jeder Android-Aktivierung wird ein Google-Konto erstellt und damit auch ein Google+ Profil. Das erklärt vielleicht auch etwas besser die steigende Nutzerzahl bei Google+. So ist mein Kenntnisstand, lasse mich da aber gerne berichtigen. (Info: Nutze selbst sehr gerne Google+)

          1. Deshalb werden ja auch die seitenaufrufe gezählt und nicht wie viele konten es da gibt!

            Dieses zeug von wegen „geisterstadt“ ist wirklich unsinn.

            Aber die größe von fb muss es auch net erreichen, bisher haben die beiträge/kommentare alle noch ein sehr hohes niveau bei g+ 🙂

          2. Jeder User liesst die Beiträge, die er verdient. Wer zu blöd ist Facebook anständig zu konfigurieren, der hat es nicht anders verdient. Ich denke eine Aussage über die Qualität von Beiträgen ist echt kein Faktor den man vergleichen kann. Nichts für ungut an der Stelle..

          3. @Bierbiber:
            Ach, du bist nicht blöd? Wusstest du etwa, dass Facebook die „gelöschten“ Beiträge nicht löscht, sondern absolut alle (auch Chat) archiviert? Du bist dir auch sicher, dass wegen Einstellungen kein Ungewollter etwas lesen kann und die Privatsphäreneunstellungen etwa nützen?

            Hinweise:
            1. Es gab ein Gerichtsverfahren zwischen einer Facebook-Benutzerin und einer Firma. Die Firma klagte an, dass sie Schlechtes von der Firma angab (oder behauptete?). Natürlich kann es sein, dass sie das Diffamierende „gelöscht“ hatte. Auf Bitten der Firma übergab Facebook dem Gericht ihr ganzes Profil auch mit den gelöschten Beiträgen. Darüber gab es ein Artikel im Spiegel (nicht SpOn).
            2. Ende 2010 (oder früher oder später) musste Facebook den Chat deaktivieren um einen kritischen Fehler im Chat zu schließen. Das Kritische war, dass man mit jemandem Chatten konnte und über den Chat ganz einfach das gesamte private Profil ohne einschränkende Privatsphäreneinstellungen vom „Freund“ lesen konnte (d.h. auch seine privaten Emails!). Es stellt sich die Frage, wie lange diese offenbar schon alte kritische Sicherheitslücke bestand und ob es den Blackhats bekannt war (und damit Geld machten und dabei andere schädigten!).

            Es ist mühevoll aus dem Internet auf dem iPhone vertrauenswürdige Quellenangaben zu finden.

            Aber du bist bestimmt nach diesen Informationen sicher, dass Facebook ganz ganz ganz sicher ist bei richtiger Benutzung. 😉

            Und es stört dich auch nicht, dass potentiell unsichere Funktionen (wie automatische Ortsangabe, von wo man postet) kein Problem darstellen können und deshalb Facebook dafür plötzlich ein OptOut statt OptIn verlangen kann und einfach ohne Kenntnisnahme der Benutzer die AGB ändern kann (worüber in DE ein Streit herrscht, ob Facebook dies überhaupt darf). Man erfährt von Änderungen der AGB nur, wenn man Fan einer Gruppe über AGB Änderungen ist (genauer Name entfallen /sorry, bin nicht in Facebook).

            Wie gut, dass du ganz sicher sehr Privates in dein Konto (wie private Nachrichten) schreiben kannst und du überhaupt nicht naiv bist an eine gute Programmierung von Facebook zu glauben. 😉

          4. Ich weiß nicht was du gelesen hast, aber in meinem Beitrag geht es in keiner Silbe um Sicherheit, sondern um das Niveau von Beiträgen. FB bietet viele Möglichkeiten, genau die Sachen angezeigt zu bekommen, die man auch lesen möchte, WENN man es entsprechend einstellt. Außerdem wird Peter Ost wohl nicht niveauvollere Beiträge verfassen nur weil er bei Google unterwegs ist. Letztendlich kommts doch darauf an wen man in seiner Freundesliste hat und wen nicht. Also nochmal… Das Niveau von Beiträgen auf beiden Plattformen zu vergleichen, hinkt ganz gewaltig.

            Zum Thema Sicherheit möchte ich überhaupt nicht eingehen, denn wenn es danach geht, darf man nirgends angemeldet sein. Und falls du ernsthaft glaubst bei Google sei alles so (in deinem Sinne) sicher, na dann hat sich jegliche Disskusionsgrundlage erübrigt. 😉

          5. zum Niveau: Peter Ost ist sicherlich nicht bei Google+, aber deshalb ist es keine Geisterstadt, wie oft behauptet.

            zur Sicherheit: Ich habe nie behauptet, dass Google+ richtig sicher ist, aber viel sicherer als Facebook.

  1. Was ist der sinn dahinter? Können das profil auch leute sehen die nicht bezahlen? Facebook ist für mich interessant da all meine rl freunde auch dort sind und man so im ständigem kontakt ist, aber hier? Oder ist es eher wie n elektronisches tagebuch & als bilderspeicher zu verstehen?

    1. Ich schreibe in Google+ kaum etwas, aber wenn ich dort etwas lese, ist es viel interessanter und sehr viel sicherer als Facebook.
      (Ja, ich hatte früher ein Facebook-Konto, was ich löschen ließ laut Facebook (wahrscheinlich haben sie alles archiviert). Und Löschen kann man unter de Hilfe anfordern, wenn man in der Hilfe nach dem Begriff „delete“ sucht.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de