Der ewige Kampf: Apple und Google buhlen um exklusive Spiele für App Stores

Neben dem allseits bekannten Rechtsstreit Apple vs Samsung gibt es insbesondere im Bereich des Mobile Gaming noch einen weiteren großen Konkurrenten für Apple: Google.

App Store Spiele

Googles Betriebssystem Android ist mittlerweile auf einem Großteil an Smartphones installiert, aktuelle Zahlen des Marktforschungsunternehmens International Data Corporation (IDC) gehen im Jahr 2013 bereits von knapp 80%, um ganz genau zu sein 78,6%, aus. Apples iOS generiert hingegen nur einen Marktanteil von 15,2%. Kein Wunder also, dass die beiden größten Konkurrenten ihre Grabenkämpfe um entscheidende Prozentpunkte auch in ihrem App Store, der bei Google mit „Play“ bezeichnet wird, ausfechten.


Das amerikanische Wall Street Journal berichtete daher interessanterweise kürzlich, dass sowohl Apple als auch Google große Game-Developer bzw. Entwicklerstudios umwerben, ihre prominenten Neuerscheinungen zuerst im App Store bzw. in Google Play zu veröffentlichen. Erscheinen diese Apps dann im jeweiligen Store, wird den Entwicklern eine Premium-Platzierung auf der Startseite und in den Featured-Listen in Aussicht gestellt.

Ein prominentes Beispiel für eine Kooperation mit Apple ist beispielsweise das im letzten Jahr als Freemium-Game erschienene Plants vs Zombies 2, das von Electronic Arts nach einem Deal mit dem kalifornischen Unternehmen zuerst im App Store für iOS erschien. Im Gegenzug für die offensive Bewerbung des Titels auf der Startseite des App Stores einigte sich EA mit Apple auf ein Zeitfenster von zwei Monaten, in dem das Game exklusiv im App Store erhältlich sein würde.

Auch die jüngste Neuerscheinung des bekannten „Cut the Rope“-Games von ZeptoLab erfuhr ein ganz ähnliches Schema. Die Entwickler einigten sich vor der Veröffentlichung im Dezember 2013 mit Apple auf eine dreimonatige Exklusivität für den App Store, und erhielten im Gegenzug von Apple eine umfassende Werbeaktion im App Store. Die Android-Version erschien erst im März 2014.

App Store Exklusivität nicht für alle Entwickler interessant

Natürlich dementieren Offizielle von Apple und Google diese Taktiken, die im normalen Videogame-Geschäft schon seit längerer Zeit ein gängiges Prinzip sind. „Nur für PlayStation 3/4“ hört man im Zusammenhang mit Werbespots für Konsolengames immer wieder – im Bereich des Mobile Gaming war diese Strategie bisher noch unbekannt.

Apple versucht auf diesem Weg selbstverständlich, entscheidende Marktvorteile gegenüber des Google-Konkurrenten und seinem Massenangebot an kostenlosen – und daher insbesondere für eine jüngere Nutzergruppe interessanten – Games des Android-Anbieters zu gewinnen. Denn oft ist es der Fall, dass Liebhaber eines bestimmten Spiels ohne weiteres bereit sind, das Betriebssystem zu wechseln, um den neuesten Titel spielen zu können. „Die Hingabe einer Person zu einem speziellen Spieletitel kann sogar diese Grenzen überwinden“, erklärt daher Emily Greer, CEO von Kongregate, einer Gaming-Plattform des Spiele-Retailers Game Stop.

Andere Studios hingegen haben sich nach reichhaltiger Überlegung gegen eine solche Zusammenarbeit und gepushter Promotion entschieden. Ein Beispiel ist hier das letzte Game der Asphalt-Reihe von Gameloft. „Wir haben keinen Fall gefunden, in dem es für uns Sinn ergeben hätte“, berichtet Gonzague de Vallois, Marketing- und Vertriebsleiter von Gameloft. Das Unternehmen hat den neuesten Asphalt-Titel zeitgleich im App Store und auf Google Play veröffentlicht.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Würdet ihr zu Android wechseln, um einen begehrten Titel eher oder exklusiv spielen zu können? Wird sich die Werbung im App Store durch diese Deals verändern? Teilt uns eure Meinung in den Kommentaren mit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Nichts anderes als die Exklusivität bei den Konsolenversionen untereinander.
    Wusste zwar nicht, dass es die im mobilen Bereich gibt, aber es macht schon Sinn. 😛

  2. Ich kann mir nicht vorstellen, wegen dreimonatiger Exklusivität das System zu wechseln. Da spielen bei mir ganz andere Überlegungen eine Rolle. Bisher hab ich im AppStore nicht einmal ein Spiel entdeckt, für das ich wechseln würde, wenn ähnlich wie Nintendos Mario nie auf „meine“Plattform portiert werden würde.
    Da ich mir aber vorstellen kann, dass einige das tun werden (anscheinend ist das für mich unverständliche Freemium-Modell ja auch erfolgsversprechend), wird es vermutlich bald wirklich auf beiden Seiten einen solchen „Mario“-Titel geben, der nie die Plattform verlassen wird.

    (Achtung, Ironie:) Und in spätestens zwei Jahren rennen wir alle mit einem iPhone, einem Samsung Galaxy, einem NDS und einer PSP in der Tasche rum, damit es ja kein mobiles Spiel gibt, das wir nicht spielen können…

      1. Danke, aber nen extra Rucksack nur für „mobile“ Konsolen muss nicht sein…
        Und nur, weil es ein paar solcher Experten gibt, muss das noch lange kein Trend werden.

  3. Ich finde auf ios die Qualität die Grafik die Performance der Spiele allgemein besser als auf android Beispiel coc auf mein iPhone 5s sieht schon bisschen besser aus als Auf denn Samsung s5 von Kollege allgemein finde ich die Spiele viel geiler bei Apple im AppStore als bei Google im Playstore hab auch noch ein etwas älteres Sony android Smartphone daher kann ich bisschen Vergleiche ziehen für mich haben beide Betriebssysteme vor und Nachteile aber ehr in anderen Bereichen als bei denn Games da tendiere ich eindeutig zu Apple als zu Google 😉 !!!

    1. Und wenn du nicht unnötig so viel spielen würdest, hättest du mehr Zeit, dich um deine Orthografie, insbesondere die Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktion zu kümmern.

    2. Hier hast du mal ein paar Punkte und Kommas für den nächsten Beitrag:
      …………………..,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

  4. Ich arbeite mit einem iMac, einem MacBook Pro und einem MacBook Air. Dazu gesellt hat sich ein iPad Air und nach zwei Jahren mit einem Windows Phone letztes Jahr konsequenterweise ein iPhone 5. Für mich sind das überwiegend Arbeitsgeräte, obwohl ich auch ab und zu mal spiele. Dann aber am liebsten mit meiner Playstation 3. Insofern käme ein Betriebssystemwechsel wegen eines Spiels niemals für mich in Frage. Da ist es mir dann doch wichtiger auf allen Geräten den gleichen Stand zu haben, ohne mich um irgendwas kümmern zu müssen.

  5. Es gäbe für mich nur ein einziges Argument für einen Wechsel zu Android: Wenn es irgendwann Nintendo-Spiele exklusiv für Android gäbe. Alte Liebe rostet nie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de