appgefahren 5.2.1 behebt Fehler und Lesbarkeit der Nachrichten

Gestern Abend hat Apple endlich ein wichtiges Bugfix-Update für unsere App veröffentlicht. Es behebt einige ärgerliche Fehler.

appgefahren UpdateObwohl wir eine schnelle Freischaltung des Updates beantragt hatten (das darf jeder Entwickler einmal im Jahr), hat uns Apple bis gestern Abend warten lassen. Nun steht die appgefahren News-App (App Store-Link) aber in Version 5.2.1 zur Verfügung, dank der unter anderem lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören dürften. Ich schreibe an dieser Stelle extra „dürften“, da wir die App natürlich nicht auf 10.000 Geräten testen konnten – zuversichtlich sind wir aber.


Als Fehler haben wir mehrere kleine Details im Sinn: So haben wir die Größe der Splashscreens und damit auch den benötigten Arbeitsspeicher verringert. Außerdem werden die gesetzten Lesezeichen ab sofort nicht mehr direkt beim Start der App geladen, sondern erst einige Momente später. So wird die Verbindung und unser Server beim Öffnen der App nicht mehr so stark belastet.

Neben den langen Ladezeiten haben wir das Ruckeln auf dem iPad behoben und auch die Sichtbarkeit der gelesenen Nachrichten verbessert. Wenn ihr eine Nachricht gelesen habt, wird diese in der Übersicht mit einer grauen Schrift markiert – uns gefällt diese Lösung, euch hoffentlich auch.

Wichtig: Solltet ihr vor der Aktualisierung von Lade-Problemen betroffen sein, löscht die App bitte kurz vom iPhone, iPod touch oder iPad und installiert euch die Version 5.2.1 dann direkt aus dem App Store. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, meldet euch bitte direkt per Mail oder Kontaktformular bei uns. Wenn alles glatt läuft, freuen wir uns natürlich über eine kurze Bewertung im App Store.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 33 Antworten

  1. Bei mir hat die App schon vorher problemlos funktioniert, die graue schrift bei gelesenen nachrichten finde ich eine sehr gute lösung! Danke für das schnelle update 🙂

    1. Da war ein Emoticon im Text, der Text wird dann abgeschnitten. Also Bug in der Kommentarfunktion. Also nochmal:

      Perfekt! Grau für gelesen (Mein Wunsch wird’s erhört). Auch das Ruckeln ist weg, iPad 3, iOS 6. Ich habe auch einfach nur das Update geladen, kein Löschen und Reload nötig.

      1. Hi Hummel. Danke für dein Feedback. Das mit den Emitocons hatten wir schonmal, komisch dass es jetzt wieder auftaucht. Schauen wir uns auch mal an.

  2. Ich bin sehr zufrieden mit dem Update.
    Die nun wieder bessere Übersicht zwischen bereits gelesenen und neuen Nachrichten ist sehr hilfreich für mich…
    Jetzt geht’s wieder ohne Lesebrille.

  3. Die News werden beim durchblättern nicht als gelesen markiert
    Nachtrag: AppStore meldete nochmals ein Update?? Installiert und nun geht’s !

    Beim öffnen nach Update ist mein iPhone eingefroren, musste einen Softreset ausführen. App danach gelöscht und wieder aufgespielt. Ladet nun am Anfang lange, dann geht’s flott.

    1. Eine Lösung:

      1. Entweder App löschen und neu aus dem Store laden
      2. In den Einstellungen einmal zurücksetzen (dann gehen aber Lesezeichen und Preisalarm-Apps verloren)

  4. Das ging wirklich schnell, muss ich sagen 😉 Und die App ist jetzt auch wirklich schnell, respekt! Die Kommentare sind jetzt endlich instant-geladen.
    Einziges Manko: Das appgefahren-Logo beim Öffnen der App ist nach dem Update etwas verpixelt.

    1. Da mussten wir einen Kompromiss eingehen. Die Retina-Grafiken sind vier Mal so groß. Bei den verschiedenen Auflösungen für alle Geräte-Generationen kommt da etwas zusammen. Auch daraus resultierten die langen Ladezeiten.

  5. Läuft nun wieder nach Neuinstallation flüssiger.
    Die graue Schrift ist für meinen Geschmack nicht zu vergleichen mit der ehemaligen FETT-Schrift die einen deutlicheren Unterschied dargestellt hat. Auch hatte ich dies in Euren Vorschlägen prozentual vorne gesehen? Sei es aber nun wie es ist. Wichtig sind Eure guten Beitäge.

  6. Sind denn Lesezeichen und Preisalarmlisten noch da, wenn ich die App lösche und neu aus dem Store lade? Bei mir (iPhone 4s) geht es jetzt nach normalem Update zwar etwas besser, etwas Ladehemmungen hat es aber immer noch.

    1. Du kannst die Daten in der Cloud speichern (irgendwo in den Einstellungen) der App. Dann bleiben die Preisalarme etc. erhalten. War bei mir jedenfalls so v

  7. Ipad 3. Generation: Absolut keine Verbesserung der Ladezeiten beim starten festzustellen. Über 1,5 min. Sind für mich nicht hinnehmbar. Ich schau in drei Wochen nochmal rein. Sobald sich nichts ändert, muss ich Eure App löschen. Sorry und bye

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de