appgefahren 5.2.6: Fehlerbehebung & Optimierung per Update

Kategorie: appNews, iPad, iPhone, Top-Thema - von Fabian am 23. Jun '14 um 20:21 Uhr

Seit Samstag steht ein weiteres Update für unsere News-App zum Download bereit. Habt ihr schon die neue Version geladen?

appgefahrenWährend wir von euch immer wieder Feedback rund um unsere kostenlose Applikation erhalten, war unser Entwickler fleißig und hat an einem weiteren kleinen Update für appgefahren gearbeitet, das die App noch ein wenig besser macht. Nachdem Apple das Update freigegeben hat, könnt ihr es ab sofort aus dem App Store laden.

Was hat sich getan? Durch Änderungen im Hintergrund wurde beim Aktualisierung der News-Liste fünf ungelesene Nachrichten markiert. Diesen kleinen, aber doch nervigen Fehler, haben wir ausgeräumt.

Zudem haben wir uns weiter um die Performance- und Ladezeiten gekümmert, was leider keine einfache Sache ist. Die zahlreichen Bilder in den News werden nun von einem separaten Server geladen. Außerdem kann verhindert werden, dass Bilder beim Öffnen der App geladen werden, was teilweise zu langen Ladezeiten geführt hat. Diese Aktion haben wir standardmäßig für euch aktiviert – die Bilder werden entweder im Hintergrund oder beim Öffnen eines Artikels geladen.

Die Arbeiten an einem flachen Design laufen derweil im Hintergrund weiter. Während das Konzept für die App selbst schon sehr weit fortgeschritten ist, kümmern wir uns aktuell um das appgefahren-Icon. Eines können wir euch aber jetzt schon versichern: Es wird keinen radikalen Schnitt geben. Stattdessen setzen wir zum absoluten (und gar nicht so einfachen) Feinschliff an, um die App flacher zu gestalten, ohne das bisherige Konzept komplett über den Haufen zu werfen. Wann die Überarbeitung abgeschlossen ist, können wir aktuell noch nicht sagen.

In dieser Zeit dürft ihr uns aber gerne an eure Freunde und Bekannte empfehlen. Das würde uns sehr dabei helfen, auch in Zukunft spannende und hilfreiche Nachrichten und Artikel für euch zu schreiben. Wie immer freuen wir uns auch über Bewertungen im App Store und Feedback per Mail.

Kommentare35 Antworten

  1. WhiteSea sagt:

    Auf meinem 4S und iPad läuft es wie eine eins. Danke!

    [Antwort]

  2. Splint [iOS] sagt:

    Den Seitenzähler solltet ihr wohl lieber entfernen

    [Antwort]

  3. aschlicht [iOS] sagt:

    Endlich, war ja echt langsam geworden, scheint besser zu sein

    [Antwort]

  4. Lenobis sagt:

    Deutlicher Geschwindigkeitszuwachs > Super Arbeit die das Entwicklerteam da geleistet hat!

    [Antwort]

  5. Miitina sagt:

    Ja, die Ladezeiten haben sich bei meinem 5S sehr, sehr deutlich verbessert! Sehr gut! danke!

    [Antwort]

  6. Jo sagt:

    Schon über ein Jahr ist iOS 7 bekannt und für Entwickler zum Download bereit und ihr schafft es seitdem nicht, das Design der App anzupassen…

    [Antwort]

    DaveApfell [iOS] Antwort vom Juni 23rd, 2014 22:31:

    Es ist schon so gut wie es geht angepasst! Entwickelt es doch selber wenn du es so gut kannst! Einfach unnötig…

    [Antwort]

    ios [iOS] Antwort vom Juni 23rd, 2014 22:55:

    Nicht das Design ist wichtig, der Inhalt zählt und der PASST!

    [Antwort]

    Freddy Antwort vom Juni 24th, 2014 07:33:

    Ist aber in Planung ;)

    [Antwort]

  7. koestli sagt:

    Mit diesem Update hat sich die Performance auf meinem iPad spürbar verbessert. Die News laden viel schneller, vor allem bei 3G kommt jetzt richtig Freude auf. Gratulation an die Entwickler!

    [Antwort]

  8. angryadmin sagt:

    Die App empfinde ich optisch als neutral und sehr angenehm. Passt zu iOS 6 wie auch zu iOS 7. Deshalb sollte sie meiner Meinung nach auch nicht zwanghaft an das iOS 7 Flatdesign angepasst werden.

    [Antwort]

    Jo Antwort vom Juni 23rd, 2014 22:09:

    Man kann flacher auch schön machen, wenn man von Design Ahnung hat. Apple ist es teilweise gelungen, zu einem anderen Teil sehr misslungen. Gleiches gilt für die Drittanbieterapps.
    Manche verwechseln flaches Design mit scheiße aussehen, manche Skeuomorphismus mit gut aussehen. Beides stimmt so nicht, denn man kann beides scheiße oder gut aussehen lassen.
    Apple hatte vor iOS 7 jedenfalls ein besseres Händchen. iOS 7 könnte aber flach viel schöner gestaltet werden.
    Und wenn mir auch tausend Minus gegeben werden, halte ich die appgefahren-App weder für Fleisch noch Fisch, und dass sie ewig brauchen, dafür habe ich umso weniger Verständnis, solange sie bei Appbewertungen fehlende iOS7-Anpassung bemängeln.

    [Antwort]

  9. PapaMaeh sagt:

    Auch auf meinem schon etwas betagten iPhone 4 (ohne ‘s’) hat sich die Performance nochmal spürbar verbessert. Danke!

    [Antwort]

  10. WhiteLion [iOS] sagt:

    Ich finde das Icon echt Klasse das Design der App ist auch sehr schön. Meiner Meinung nach solltet ihr alles so lassen wie es ist :)

    [Antwort]

  11. Isaac [iOS] sagt:

    Na Toll
    App startet und lädt schneller. Aber jetzt sind all meine Lesezeichen weg und die App ist schon mehrfach abgestürzt, nachdem ich durch durch ein paar Berichte geswicht habe. Hab noch nen iphone4, läuft das da nicht mehr richtig?

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Juni 24th, 2014 07:21:

    Hallo Isaac,

    das sollte nicht passieren. Hast du die iCloud für unsere App aktiviert?

    [Antwort]

    Isaac [iOS] Antwort vom Juni 24th, 2014 20:47:

    Hallo Fabian,
    nein die Icloud Einstellung unter Daten& Dokumente war für die App deaktiviert. Hab sie jetzt aktiviert. Danke für die Info, mal gucken wie jetzt klappt.
    Aber abstürzten tut die App immer noch wenn ich durch ein mehrere News gewischt habe. Nach ca. 5-6 News wird der Counter falsch angezeigt. Dann kurz danach stürzt sie ab und bei beim Neustart sind die bereits gelesen Nachrichten wieder als ungelesen markiert / angezeigt.

    [Antwort]

  12. STR [iOS] sagt:

    Insgesamt ist eure App wirklich gut gemacht. Was mich aber ein wenig nervt ist oben rechts der “Kommentare”-Klickbereich.
    Ich lese nach den News sehr oft die Kommentar, um die Nachricht anhand der Reaktionen einschätzen zu können.

    Der Bereich bzw. das Wort “Kommentare” ist dabei viiieeeel zu klein. Das an sich wäre nicht mal so tragisch, wenn nicht leider direkt darüber der Bereich für die nächste Nachricht kommen würde. Der Bereich reagiert übrigens extrem. Das hat eigentlich nichts mit einer Wischgeste zu tun, sondern da reicht ein Minitip im Gegensatz zur Bereich “vorherigen Nachricht”. Da muss man schon richtig wischen.
    Passiert mir super oft! Ein bißchen nervig :-) Vielleicht kann man da ja was machen.

    Grüße
    STR

    IPh5S – aktuelle FW – aktuelle App

    [Antwort]

    Tobser Antwort vom Juni 23rd, 2014 23:44:

    Geht mir genau so. Das ist keine Kritik sondern lediglich ein “nicetohave” :)

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Juni 24th, 2014 07:20:

    Hallo STR,

    versuche mal, ein wenig weiter links im Bereich der Zahl zu tippen.

    Alternativ kannst du auch, wenn du einen Artikel zu Ende gelesen hast, ganz unten auf den Punkt “Kommentar schreiben” klicken, der führt ebenfalls in den Kommentarbereich.

    [Antwort]

  13. Dedicato sagt:

    - Fehlerhafter News Counter korrigiert

    Was habe ich mich gefreut das heute früh zu lesen. Die Ernüchterung kam sehr schnell. Direkt beim nächsten Start stimmte die Anzeige wieder nicht. Zurücksetzen der App hat auch nicht geholfen.

    Über den ganzen Tag hinweg stimmte der Counter kein einziges mal. Nervig!

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Juni 24th, 2014 07:20:

    Hallo Dedicato,

    vielen Dank für dein Feedback. Kannst du uns sagen, was genau anzeigt wird? Zu viel, zu wenig? Was passiert beim Aktualisierung der News-Liste?

    [Antwort]

    Dedicato Antwort vom Juni 24th, 2014 18:24:

    Als Beispiel von jetzt gerade:

    Es sind sechs neue News, aber es wird eine zehn angezeigt, was aber auf keinen Fall stimmt.

    [Antwort]

  14. Dangeroussoul sagt:

    Leider ist der Seitenzahl Bug wieder da. Wenn man mal nen Tag keine News gelesen hat und das nachholt, folgt auf 8/x gerne 12/x statt 7/x. Und die oberste Nachricht ist statt 1/x wieder 6/x. Ist nichts gravierendes aber schon doof wenn man denkt “da sind doch noch News wieso kann ich nicht blättern” obwohl man schon beim neusten ist.

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Juni 24th, 2014 07:22:

    Ja, das liegt wohl am neuen Mechanismus zum Nachladen der News.

    Der Fehler taucht nur auf, wenn man zum nächsten Artikel wischt, bevor der aufgerufene Artikel komplett geladen ist.

    Danke für den Hinweis, werden wir uns ansehen!

    [Antwort]

  15. N8aktiv sagt:

    das problem mit dem seitenzähler kann ich bestätigen. nach 5x blättern stimmt’s nicht mehr.
    ausserdem stürzt die app beim schnellen blättern durch die news ab. anschliessend sind dann auch die ‘gelesen’-markierungen in der news-übersicht wieder weg.
    (iP5s)

    [Antwort]

    Freddy Antwort vom Juni 24th, 2014 07:35:

    Danke, unser Entwickler wird sich drum kümmern.

    [Antwort]

    Isaac [iOS] Antwort vom Juni 24th, 2014 20:25:

    Yeep, bei mir ist es genau so. News Anzahl stimmt nicht nach ca. 5x blättern. Wenn ich dann noch kurz weiter blätter stürztet die App ab und danach sind alle News wieder als neu markiert da

    [Antwort]

  16. suicide27survivor sagt:

    Endlich akzeptable Ladezeiten, denn zuvor hat das laaaaaaangsaaaaaame Laden der Artikel echt genervt.
    Gutes Update!
    Danke:-)

    [Antwort]

  17. KaMi [iOS] sagt:

    Also ich weiß nicht was ihr da macht aber eure App läuft immer unstabiler. Stürzt ab beim Laden von neuen Artikeln dann wird die Seitenzahl nicht richtig angezeigt. Man man

    [Antwort]

  18. gast2014 [iOS] sagt:

    Der News Couter läuft bei mir wieder korrekt (bis jetzt).

    Nur der Counter beim Ticker zeigt nichts an…

    [Antwort]

  19. Cyberdude33 sagt:

    Hallo, ich finde den “Kommentare” Button viel zu klein und treffe ihn häufig nicht.

    [Antwort]

  20. Kers sagt:

    Also bei mir ist’s auch schneller geworden. Dafür Daumen hoch!!!
    Leider erscheint bei den neuesten Kommentaren immer nur EIN Kommentar. Ich kann soviel aktualisieren wie ich will…

    [Antwort]

    Kers Antwort vom Juni 25th, 2014 08:28:

    Keine Ahnung, ob das jetzt Zufall ist oder ob ihr da was gemacht habt, jedenfalls funktioniert das mit den Kommentaren jetzt wieder ;-)!

    [Antwort]

  21. Spooky13 [iOS] sagt:

    Leider läuft die App auf meinem ipad3 auch immer schlechter. Stürzt oft ab, friert immer wieder für Sekunden ein, beim Blättern durch die News werden kurz die Bilder von anderen News angezeigt, …

    [Antwort]

Kommentar schreiben