appgefahren empfiehlt: Die besten Nachrichten-Apps

Kategorie: appNews, iPad, iPhone - von Fabian am 28. Dez '11 um 11:51 Uhr

Nachrichten dürfen auf dem iPhone oder iPad nicht fehlen. Aber welche Apps sind empfehlenswert? Wir haben unsere Top-5 zusammengesetzt.

Flipboard für iPhone und iPad
Auch wenn sich Flipboard eigentlich an amerikanische Nutzer richtet, kommt es auch in Deutschland gut an. Man muss sich seine Lieblingsfeeds zwar selbst einrichten, kann dafür aber ohne Probleme auch Facebook und Twitter integrieren. Die Aufmachung von Flipboard ist ohnehin so gut wie unerreicht, zudem wird es kostenlos angeboten. Erst vor wenigen Wochen erfolgte das Update zur Universal-App. (Universal-App, kostenlos)

Instacast für iPhone und iPad
Auf dem iPhone begleitet uns Instacast schon etwas länger, die iPad-Version ist erst vor einem Monat erschienen. Wer sich Nachrichten lieber vorlesen lässt und auf Podcast setzt, macht mit Instacast sicher nicht viel verkehrt. Die einzelnen Folgen können automatisch geladen werden, ein Computer mit iTunes ist dazu nicht mehr notwendig. Wer Instacast auf iPhone und iPad nutzt, profitiert vom Datenabgleich über iCloud. (iPhone, 1,59 Euro / iPad, 3,99 Euro)

Tagesschau für iPhone und iPad
Über die Tagesschau-App haben wir schon mehrfach berichtet, diese Zeilen werden auch nicht die letzte Erwähnung in diesem Jahr sein. Wer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Nachrichten ist, ist bei der Tagesschau an der richtigen Adresse. Besonders wichtige Meldungen kann man sich per Push senden lassen, man wird nicht sofort überflutet. Abgerundet wird das kostenlose Angebote mit Tagesschau-Videos und anderen Audio- und Video-Inhalten. Auf dem iPhone steht sogar noch ein kleines Quiz zur Verfügung. (Universal-App, kostenlos)

Spiegel Online für iPhone
Die unabhängigen Nachrichten-Portale bekleckern sich auf dem iPhone leider nicht unbedingt mit Ruhm. Zu den empfehlenswerten Kandidaten zählt hier Spiegel Online, die seit neigen Monaten mit einer runderneuten App vertreten sind. Im Vergleich zur Tagesschau gibt es hier auch etwas Klatsch & Tratsch aus dem Panorama-Bereich, lesenswert finde ich persönlich auch die Netzwelt, den Karriere- und Uni-Spiegel. Nutzer eines iPod Touch können sich vor dem Weg zur Arbeit Nachrichten herunterladen, um sie unterwegs zu laden. (iPhone, kostenlos)

11Freunde für iPhone
Die brandneue 11Freunde-App hat sich innerhalb von wenigen Tagen in mein Herz gekickt. Die kostenlose Basis-Version bietet ausreichende Inhalte und kann durch vier In-App-Käufe zum fairen Preis individuell erweitert werden. Technisch gibt es ab und an noch kleinere Fehler, das macht 11Freunde aber mit tollen Inhalten wett. Die Texte sind witzig und locker geschrieben, es gibt immer wieder etwas zum Schmunzeln. So habe ich kürzlich erfahren, dass Mario Basler quasi auf der Toilette von Otto Rehhagel zu Werder Bremen geholt wurde. (iPhone, kostenlos)

Kommentare25 Antworten

  1. NicoSo95 [Mobile] sagt:

    Ich finde News Republic noch sehr sehr gut ! :)

    [Antwort]

  2. Joerg271 [Mobile] sagt:

    Ich verwende Welt HD und bin damit sehr zufrieden, auch wenn es Geld kostet.
    Ansonsten habe ich noch N-TV, Tagesschau und Mr.Reeder auf einem iPad.

    Gruß Jörg

    [Antwort]

  3. Coregapaps [Mobile] sagt:

    Eigentlich…
    führt an N-TV kein Weg vorbei. Wieso diese App keine Erwähnung fand, bleibt wohl ein Rätsel.

    [Antwort]

    Tobstar [Mobile] Antwort vom Dezember 28th, 2011 12:19:

    Also ich habe N-TV auch getestet und diese App hätte von mir auch keine Empfehlung bekommen… Kann dir nicht einmal genau sagen, woran es liegt, aber mir gefiel Tagesschau deutlich besser.

    Ist halt immer noch subjektiv das ganze ;-)

    [Antwort]

    Rüdiger [Mobile] Antwort vom Dezember 28th, 2011 15:07:

    Die App von N-TV habe ich auch und ich finde sie gut :)

    Weshalb diese nicht dabei ist, verstehe ich auch nicht, aber wenn jede App vorgestellt würde, dann wäre es wohl eher eine Top 100 anstatt Top 5.

    Hoffentlich werden auch mal die besten Wetter-Apps vorgestellt.
    Schön wäre eine kostenlose Wetter-App, die auch ohne In-App-Käufen vor Unwettern warnt.

    MeinWetter von Vodafone ist zwar nicht schlecht, aber es gibt leider kein Push. :(

    Wind mobile vom Frauenhofer Institut könnte dies, aber dafür müsste man Kunde von bestimmten Versicherungen sein. :(

    [Antwort]

    Sergio 1.0 [Mobile] Antwort vom Dezember 28th, 2011 17:56:

    Bei welcher Wetter App. Bekommt man den durch InApp Käufe Gewitter Warnungen?

    Rheinpfeil [Mobile] Antwort vom Dezember 28th, 2011 18:11:

    Ich benutze “WeatherPro”… hier sind die aktuellen Wetterdaten vom Deutschen Wetterdienst, für meine Region recht genau wie ich finde.
    Als reine Unwetter-App kann ich Dir den “Wetter-Warner” empfehlen. Das ganze mit Pushbenachrichtigung und meist wirklich zutreffend… kostet aber ein bisschen.
    Leider können beide Apps aus schlechtem Wetter auch kein schönes machen :-)

  4. Peter sagt:

    “Reeder” mehr brauche ich nicht ;)

    [Antwort]

  5. Veeman [Mobile] sagt:

    Also N-24 ist noch sehr sehr gut

    [Antwort]

  6. donmario1992 [Mobile] sagt:

    Warum n-tv nicht aufgeführt wird, finde ich auch komisch. Die News sind topaktuell und man bekommt schnell Push-Benachrichtigungen. Außerdem sind die Videos und Bilderserien immer sehr interessant.
    Für mich ist n-tv die Nummer 1.
    Aber ist ja Geschmackssacke;)

    [Antwort]

  7. Schdeefey Handl [Mobile] sagt:

    Ich bin Fan der N-tv app, da kann man sich Artikel einzeln runterladen und dann offline nachlesen :) Ideal für meinen iPod, da ich so kein WLAN unterwegs benötige. Die Aktualisierung der News geht aber natürlich nur übers Internet…

    [Antwort]

  8. ASuper [Mobile] sagt:

    Ich kann Spiegel Online für IPhone nur empfehlen wann kommt die IPad Version

    [Antwort]

  9. Timooo [Mobile] sagt:

    Ich verwende auch nur noch N-TV, früher hatte ich Stern und Spiegel, aber die können meiner Meinung nach ihre Politische Einstellung nicht von ihren Nachrichten trennen. Ich finde aber eine neutrale Berichterstattung wichtig… Gut da kann man sich bei N-TV wahrscheinlich auch darüber streiten, aber ganz so offensiv wie die beiden anderen sind die mit ihrer Meinung nicht am hausieren…

    [Antwort]

  10. MG96 [Mobile] sagt:

    Also irgendwie fehlt mir hier die Appgefahren-App ^^

    [Antwort]

  11. Estros [Mobile] sagt:

    Die FTD App. ist auch zu empfehlen.

    Bei Sportnachrichten ist die Sportschau App. auch empfehlenswert.

    [Antwort]

  12. Dominus [Mobile] sagt:

    Also zumindest auf dem iPad ist die ntv App. furchtbar. Man kann Artikel ja nicht mal im Vollbild lesen, sondern hat nur ein Viertel des Bildschirms zur Verfügung. Der Rest wird mit irgendwelchen Videos zugekleistert …
    Daher: gute Auswahl

    Positiv zu erwähnen wäre an dieser Stelle noch das tolle Auftreten auf der mobilen Plattform seitens zeit.de und der FAZ.net. (Ja ich weiß, keine Apps, aber trotzdem tolle Aufmachung im Web)
    (außerdem sollte man sich mal DWDL.de anschauen, die haben auch ein tolles Web Auftreten)

    [Antwort]

  13. FunkyPunky [Mobile] sagt:

    Ich persönliche nutze feedly – und das täglich! Ist zwar komplett in englisch, aber das stellt für mich kein Problem dar… So, check it out now! :D

    [Antwort]

  14. tickitacki [Mobile] sagt:

    unabhängige Nachrichten wären mal toll, also nicht Tagesschau oder Spiegel und solch bilderberg-verdummungsmaschinen für die breite blöde Masse. da bricht evtl. bald ein schwerer Krieg im nahen Osten aus und die lenken mit nem Kredit von einem politiker ab. :(

    [Antwort]

    Ihorsti [Mobile] Antwort vom Dezember 29th, 2011 01:28:

    Was bist du für einer? Was interessiert mich der Krieg im nahem blablabla
    In meinem Stadtteil brechen bald Unruhen zwischen der Minderheit auf und den Moslems !

    [Antwort]

    tickitacki [Mobile] Antwort vom Dezember 29th, 2011 12:46:

    informier doch mal lieber in den richtigen Medien, Thema bilderberger und das die Großbanken und industriellen der Welt uns in eine Diktatur und großinflation stürzen im Namen der Freiheit. Zwangsenteignungen werden demnächst Standard. dazu die Fusion der USA, canada und mexico was in Zukunft in eine totalüberwachung mündet. Triale Weltmacht de Zentralbanken. und ja Bürgerkriege egal wo werden sicherlich folgen. schöne neue welt wo nach Ansicht der Elite 80% der Menschen überflüssig sind. geil oder???

    [Antwort]

    Gartenzwerg Antwort vom Dezember 29th, 2011 18:00:

    Wir werden alle sterben.

    Ticki tacka [Mobile] Antwort vom Dezember 29th, 2011 21:58:

    Naja ob wir 2 beide dabei sein werden weiss ich nicht. Aber China und Russland werden in der Syrien/ Iran Sache mitmischen und dann ist der dritte Weltkrieg (inziniert von usrael) nicht mehr weit. Und das betrifft uns dann alle!!! Aber zockt mal weiter Games oder lässt euch verdummen, draußen in spätestens 3 Monaten knallts in der Straße von Hormus.

  15. Hollander [Mobile] sagt:

    Und Bild-app?

    [Antwort]

    Steffen Haase [Mobile] Antwort vom Dezember 29th, 2011 01:32:

    Bild ist gut…

    [Antwort]

    kauli [Mobile] Antwort vom Dezember 29th, 2011 16:21:

    Weil Bild ja soooooo objektiv ist und auch nur die wichtigsten Nachrichten bringt

    [Antwort]

Kommentar schreiben