appgefahren News-App: Neue Version im Video

35 Kommentare zu appgefahren News-App: Neue Version im Video

Wir wollen euch heute einen ersten Blick auf die neue Version der appgefahren News-App bieten.

appgefahren News App 5.2Zunächst einmal wollen wir euch die wohl wichtigste Nachricht vorweg nennen: Wir haben appgefahren 5.2 heute bei Apple eingereicht, im Normalfall dauert es eine Woche, bis die Freigabe für den App Store erteilt wird. Bis dahin gibt es von uns ein paar Informationen und auch ein kleines Video.


Wir wollten die neue App nicht auf „Teufel komm raus“ flach gestalten, sondern haben uns mehr auf die technische Weiterentwicklung konzentriert. Hier bietet Apple unter iOS 7 mit der Hintergrundaktualisierung spannende Möglichkeiten für News-Applikationen wie die unsere. So werden Inhalte bei Erhalt einer Push-Nachricht automatisch auf das Gerät geladen und stehen beim Öffnen der App sofort bereit.

Damit entfallen lästige Ladezeiten. Für die aktiven Mitglieder der Community ist damit eine weitere Funktion verbunden: Auch die Kommentare werden im Hintergrund geladen und müssen lediglich aktualisiert werden, wenn sich in der Zwischenzeit etwas getan hat. Insgesamt kann man sich so deutlich schneller durch die App bewegen, egal ob auf dem iPhone oder iPad.

In Sachen Optik haben wir uns auf die Anpassung von Symbolen und Schriftarten beschränkt, gerade in der News-Übersicht auf einem iPhone aber einen großen Schritt nach vorne gemacht. Für eine einzelne Nachricht steht mehr Platz zur Verfügung, Überschriften werden nicht mehr so häufig abgeschnitten und geben uns so die Möglichkeit, euch noch mehr Informationen auf einen Blick zu liefern.

Wir sind jedenfalls schon gespannt, wie das Update bei euch ankommen wird. Wir melden uns natürlich zum Release noch einmal bei euch, versprechen aber schon jetzt, dass die Weihnachtszeit bei uns noch richtig spannend wird.

Video: appgefahren News-App

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 35 Antworten

    1. „Wir wollten die neue App nicht auf “Teufel komm raus” flach gestalten, sondern haben uns mehr auf die technische Weiterentwicklung konzentriert.“

      Mir ist eine technisch gut funktionierende App wichtiger als ein schnelles Update was ständig abstürzt etc (dies muss freilich noch für die Appgefahren-App abgewartet werden)!

  1. Gut wäre eine Funktion in der Kommentatoren nachweisen müssen, dass sie die Artikeltexte auch tatsächlich gelesen haben bevor sie kommentieren…

    (Ne,Candy?) 😉

    1. Gelesen und gelacht. Trotz (angeblicher) technischer Verbesserungen (der Beweis steht ja noch aus), hätte man dennoch etwas mehr iOS7-Design erwarten können, genug Zeit war ja und die Designanpassungen sind ja nicht so aufwändig wie technische Änderungen.
      Bevor man Vorwürfe erhebt, sollten Kommentatoren auch nachweisen, dass sie die Kommentare gelesen und auch verstanden haben.

      1. Haben Sie schon mal eine App entwickelt?
        Ist es nicht grundsätzlich sinnvoller, zwei perfekt funktionierende/ausgereifte Updates zu liefern, als unfertiges Zeug?

        1. Design-Updates sind jedenfalls wesentlich leichter zu programmeren als technische Neuerungen. Was daran so schwer sein soll, das Design kurzfristig (bzw. es war ja wirklich monatelang Zeit) zu ändern, erschließt sich mir nicht.

          1. Wozu muss denn jedesmal das Design verändert werden. Mir gefällt es so wie es ist. Wichtiger ist doch die technische Anpassung an iOS 7.

  2. Das mit den Ladezeiten ist super. Weiß nicht ob jeder das Problem hat aber mit meinem iPhone 4 lade ich mich doof und dämlich bei den Kommentaren….

  3. Kann man denn (hoffentlich) auch weiterhin nach rechts wischen um zum nächst-neuren Artikel gelangen oder komme ich damit dann nur noch zur Übersicht.

    Ich lese immer von alt nach neu und würde natürlich auch gerne weiterhin so blättern.

  4. Endlich kurze ladezeiten! Das ist echt überfällig. Freue mich sehr drauf. Wenn dann irgendwann noch ein Design Update mit einem modernen, hellen Interface kommt, sind bei mir keine wünsche mehr offen!

  5. Himmel, wenn ich hier manche Kommentare lese, vergeht es mir.
    Das steigert mächtig die Motivation!

    Ich freue mich tierisch auf das technische Update, eine rasch funktionierende App ist mehr wert als ein neues Icon oder andere Spielereien.
    ich stehe nämliche nicht so auf lange Wartezeiten 🙂

    1. Wer ein solches Portal betreibt und eine App rausbringt, gleichzeitig aber oft in Tests anderer Apps diese wegen fehlendem iOS7-Design bemängelt, muss sich doch auch kritisieren lassen dürfen und sollte sich zunächst an die eigen Nase fassen.
      Im Übrigen ist noch gar nicht klar, ob die technischen Verbesserungen tatsächlich im Echtbetrieb so sein werden, wie erhofft. Das wird sich erst noch zeigen.
      Und wer kein iOS7 hat, wird auch die Hintergrundaktualisierung nicht nutzen könn, wer iOS7 hat, der wird erstmal testen, wie sich das auf den Akku auswirkt. Ich freue mich schon auf die ersten Meckerer, wenn die neue App den Akku leer suagt…

  6. Jau, ios7 Design fehlt – mein Vorschlag:
    Icon weiß mit hellorangener Schrift, Schriftgröße 1, Schriftdicke 0,1.
    Innerhalb der App dann im Hintergrund noch weisser, persilweiss sozusagen, die gleiche blasse Schrift in hellorange. Und auch im Menü so.
    Dann wären hier einige so richtig glücklich, jawoll! *facepalm*

  7. SUPER – Eine flott funktionierende App ist, was ich mir schon seit Ewigkeiten wünsche, ich kann nur sagen, WEITER SO !!

    Das jetzt plötzlich, nach andauerndem iOS 7-Bashing plötzlich jammert, daß das Design nicht bis ins letzte flachgequetscht wurde kann ich echt nicht verstehen.

    Auch hier ein großes Lob an euch, daß ihr die Entwicklungspriorität auf FUNKTION und nicht auf Umdesignen gesetzt habt. Für mich ist z.B. iBooks das beste Beispiel wie man es verschlimmbessern kann – denn die klassische Buchansicht beim Lesen fehlt einfach. 2D ist eben nicht immer besser als 3D – genausowenig wie anders herum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de