appgefahren News-Ticker am 23. Januar (2 News)

Fabian Portrait
Fabian 23. Januar 2017, 06:55 Uhr

Was passiert in der Apple-Welt? Unser News-Ticker verrät es euch kurz und kompakt.

+++ 6:55 Uhr - Apple Watch: Auf dem Rückzug +++

Zum Start der Apple Watch hat Apple in zahlreichen bekannten Geschäften kleine "Verkaufsecken" für die Apple Watch errichten lassen. Nachdem dieser Bereich bereits aus dem Selfridges in London verschwunden ist, soll laut MacRumors als nächstes die Galeries Lafayette in Paris an der Reihe sein.

+++ 6:53 Uhr - Gerüchte: Arbeitet Apple an neuem Touch ID Sensor? +++

Laut Internet-Berichten soll Apple an einem neuen Touch ID Sensor arbeiten, der sich auch unter dem Display befinden kann. Die Spekulationen gehen sogar noch weiter: Setzt Apple bei einem der nächsten iPhones auf eine fortgeschrittene Gesichtserkennung, die sich nicht von Fotos oder Dunkelheit aus der Fassung bringen lässt?

Teilen

Kommentare9 Antworten

  1. Hitschi29 sagt:

    Das mit dem Fingerabdrucksensor unter dem Display fänd ich sehr cool.

    • Hanna sagt:

      Was soll daran cool sein? Das ist eine Schnapsidee und wird sicherlich so gar nicht kommen können, denn jedes Mal, wenn man mit dem Finger über die Stelle des Sensors käme, würde sich z. B. die gerade geöffnete App schließen, da der Sensor ja nicht nur Touch ID beinhaltet, sondern auch gleichzeitig den Homebutton darstellen würde.

      • moniduse sagt:

        Ich behaupte mal vagemutig das Konzept homebutton würde sich damit auch ändern. Außerdem ist das Display drucksensitiv, einfaches berühren sollte an der Stelle nichts bewirken.

        • Hanna sagt:

          Auch ein Druck auf das Display („3D-Touch“) hat derzeit eine andere Auswirkung, z. B. die Vorschau eines Links.
          Apple müsste das komplette Konzept umstellen und ich kann mir keine vernünftige Lösung vorstellen. Cofraps Vorschlag mit der virtuellen Zurücktaste (wie bei Android) ist eine mögliche Lösung, würde ja aber wieder Platz für das eigentliche Display wegnehmen.
          Einem Fullscreen stehe ich jedenfalls sehr skeptisch gegenüber und bisher konnte niemand, der das „cool“ oder „geil“ findet ein vernünftiges Bedienkonzept vorschlagen.

          • Cofrap sagt:

            Bei Windows Phone, und auch beim Amazon Fire Tablet, werden die „Soft Keys“ nur dann eingeblendet wenn man sie braucht. Durch Switch von unten nach oben.
            Das iOS ähnliche Kontrollsystem erreicht man durch Switch von oben nach unten. Das ist im übrigen konfigurierbar und enthält auch die Benachrichtigungen.
            Das hält den Bildschirm frei, lässt alle Aktionen zu.
            Ein längerer Tap auf z.B. den WLAN Button öffnet direkt die WLAN Einstellungen oder die BT oder Telefoneinstellungen.

            Ich habe jetzt wirklich alle mobilen Betriebssysteme gehabt, sogar das Amazon Fire.
            Das WM Phone BS ist das in sich stimmigste und Benutzerfreundlichste.
            Nur leider gibt es keine Apps, und die es gibt verschwinden. Kann man nicht empfehlen, leider.

      • Cofrap sagt:

        Naja, vielleicht führt Apple ja auch eindlich eine virtuelle zurück taste ein.
        Das macht es bei Android und Windows sehr einfach in Menues, Einstellungen und in Apps zurück zu gehen. Die Designvorgabe das die Zurücktaste oben ist, ist auf jeden Fall nicht optimal, vor allem dann nicht wenn man ein Plus Gerät hat.
        Und dadurch das die Funktion überall gleich wäre wäre auch die durchgängige Nutzererfahrung besser.

  2. Cofrap sagt:

    Habt Ihr den Artikel von MacRoumors nicht ganz gelesen?
    Die Apple Watch ist nicht auf dem Rückzug, beziehungsweise lässt sich das nicht aus diesem Artikel heraus lesen.
    Das ganze hängt vielmehr damit zusammen das sich Apple mit seinen Watches aus dem Luxus Segment zurückzieht.
    In der Apple Serie 2 gibt es keine Gold und Wahnsinnsteuer uhren für 20000€ nicht mehr.
    Demzufolge macht es wohl auch keinen Sinn in den angesprochenen Luxus Adressen weiterhin eine extra Abteilung für derartige Luxus Apple Watches zu betreiben.

    Und sowas muss von mir kommen ^^

Kommentar schreiben