appgefahren-Update: Euer Feedback & unsere Antworten

Gestern haben wir appgefahren 5.2 inklusive Hintergrundaktualisierung für iOS 7 veröffentlicht. Nun wollen wir auf euer Feedback eingehen.

appgefahren-IconMails im Minutentakt und weit über 100 Kommentare unter unserem Artikel – das Update unserer News-Applikation hat euch aus dem Winterschlaf gerüttelt. Wir freuen uns über jegliches Feedback, auch wenn dabei teilweise (berechtigte) Kritik zu finden war. Natürlich ärgert es uns selbst, wenn es bei euch zu Problemen mit dem Update kommt, das sollte nicht passieren.


Für einen kleinen Blog wie uns ist es so ein Update allerdings keine leichte Sache. Die neue Version wurde zwei Monate lang entwickelt und getestet – und trotzdem können wir das ganze nur unter Laborbedingungen machen. Rund 50 Testgeräte sind bei mehreren Personen im Einsatz – und doch können wir den Massenstart mit mehreren 1.000 Installationen innerhalb von wenigen Stunden nicht simulieren.

Mittlerweile haben sich mehrere Baustellen herauskristallisiert. Bei einigen Nutzern werden beispielsweise keine News geladen, laden langsam oder die App stürzt ab. Falls eine Neuinstallation der App keine Besserung bringt, geht bitte wie folgt vor: Die App komplett beenden (auch im Multitasking) und in den iOS-Einstellungen unter Apps – appgefahren den Punkt zurücksetzen aktivieren. Danach sollte alles wieder rund laufen.

Ein großes Thema ist die Markierung der ungelesenen Artikel, bei der wir uns auf einen kleinen Neu-Banner im Vorschaubild beschränkt haben – anscheinend ist der aber zu klein. Das ist eine Sache, die wir gerne korrigieren würden, allerdings nicht ohne uns vorher weiteres Feedback einzuholen: Wie sollten ungelesene oder gelesene Artikel aus eurer Sicht markiert werden?

Punkt Nummer drei ist starkes Ruckeln beim Wischen durch mehrere Seiten am Stück, besonders auf dem iPad. Hier versuchen wir gerade nachzuvollziehen, woran es liegen könnte. Wie für die oben genannten Themen gilt: Wir wollen zunächst euer Feedback abwarten, euch bei einer schnellen Problemlösung helfen und nichts überstürzen, bevor wir uns in der kommenden Woche um die wichtigsten Fehlerbehebungen per Update kümmern.

Im Anschluss gibt es noch eine kleine Umfrage zum viel diskutierten Thema „ungelesene Artikel“. Natürlich sind auch andere Ideen möglich, wir erhoffen uns so aber erste Tendenzen.

[poll id=“87″]

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 62 Antworten

  1. Ich finde, dass der neue „Neu-Banner“ absolut ausreicht, ist auch schöner gelöst wie vorher, finde ich 🙂
    Aber zusätzlich den Text hellgrau zu machen, wenn man den Artikel schon gelesen hat, wäre noch besser 😉

  2. Fände eine Kombination aus ausgegrauter Schrift bei gelesenen Artikeln und der normalen Schrift + „Neu-Banner“ bei ungelesenen Artikel super. Ist zwar doppelt gemoppelt, aber optisch ansprechend.

  3. -Neu-Banner im Vorschau-Bild reicht aus
    -Neu-Banner sollte sichtbarer platziert werden
    -Ungelesene Artikel sollen fett markiert werden
    -Gelesene Artikel sollten nur hellgrau beschriftet werden

    Hä? Was ist ein Neu-Banner? Könnte das vllt. erklärt werden?

    1. Wenn du mal ein wenig durch die Artikelübersicht scrollst, siehst du es vielleicht. Hast du einen Artikel noch nicht gelesen, so ist um das Artikelbild unten links ein kleines virtuelles Bändchen mit der Aufschrift „neu“ gewickelt. (Ähnelt dem blauen Band bei neu installierten Apps unter iOS 6)
      Das ist das Neu-Banner.

  4. Öhm wieso gibt es die wischfunktion denn überhaupt noch zum umblättern? 🙂 den wenn man von links nach rechts wischt kommt man im normalfall in die übersicht zurück, das zum nächsten artikel blättern funktioniert somit (zumindest bei mir ) nicht mehr.

  5. Hallo, meines Erachtens sollten die ungelesenen Artikel wie in der alten App fett markiert werden.
    Es irritiert ungemein, wenn einem angezeigt wird, dass es 3 neue Artikel gibt aber alle Artikel sind quasi schon als gelesen markiert.

  6. Kann es sein, dass die 1. Generation des iPads mit der neuen Version nicht klarkommt? Hängt sich bei mir auf bzw. friert den Bildschirm auf der appgefahren Startseite ein!

          1. Mhmm… Mal alle einstellungen des iphones reseten/ ios7 neu aufspielen. Ich zumindest hab das problem noch nie gehabt. Hast du irgendwelche einstellungen da mal geändert?

  7. Hallo 🙂 puh ich weiß jetzt nicht genau wie das heißt aber macht ihr noch das oben in der app der graue Balken unter dem Datum,Akku und Netz ist ? Und warum ist dort oben ein schwarzer Balken ? Und ich würde die Anzeige mit News und app des Tages und so moderner gestalten. Aber sonst super Arbeit tolles update

  8. Wischen zwischen Artikeln -> kein ruckeln
    Ungelesene Artikel -> wie vorher, dass die Schrift grau wird
    Ladezeiten -> sehr schnell; keine Abstürze, kein ruckeln,…
    iPhone 5; iOS 7.0.4

    1. Wenn du den iCloud Sync in den Einstellungen aktivierst, werden diese Daten dort gespeichert.
      Habe die App auch neu installiert und danach waren alle Preisalarme wieder gesetzt.
      Wie’s bei den Lesezeichen aussieht, weiß ich aber leider nicht.

  9. Ich hätte lieber einen Fettdruck bei neuen News.
    Mir ist sonst noch aufgefallen das beim Start der App das gesamte Bild inkl. dem Logo verschwommen erscheint

    1. Was ist dein Problem?
      Ich finde es toll dass man gefragt wird und man die Entwicklung der App so beeinflussen kann. Mir persönlich gefällt das Banner zum Beispiel nicht so (ist zwar moderner als das mit der grauen Schrift, jedoch fällt mir das Banner kaum auf) und da die Mehrheit zählt sind Umfragen perfekt, so kann Appgefahren (*Füße küss*) den meisten Menschen ein perfektes Erlebnis bieten.
      Den Satz mit Demokratie und so verkneif ich mir mal.

  10. Mein Vorschlag / Wunsch zu ungelesenen Artikeln:
    Links NEBEN der Bild-Vorschau ein vertikaler orangener Balken.
    Zusätzlich ungelesene fettge“druckt“

    Zusatzwunsch:
    Wischgeste von Links außen für Einstellungen, etc.

    Sonst ist alles super!!!

    P.S.: Jetzt beim Kommentieren in der App keine Abstürze mehr.

    1. Kann man doch, musst nur auf das + dann ist es bei der leseliste 😉
      Oder im Artikel auf die Optionstaste oben rechts und dann Lesezeichen setzten

  11. Also ich könnte mir vorstellen, dass ihr ein (hell-) orangenes Wasserzeichen mit dem Text „NEU“ hinter den ungelesenen News Zeilen einfügt.

  12. Hi,
    Danke für das Update, die Geschwindigkeit hat sich echt sehr verbessert!
    Aber dass man jetzt so schlecht erkennen kann welche Artikel man bereits gelesen hat finde ich eine sehr starke Verschlechterung – besonders ärgerlich, da es in der letzten Version für viele, viele Monate den Bug gab, dass immer gleich zwei Artikel als gelesen markiert wurden wenn man nur einen gelesen hat – und ich hatte gehofft jetzt wird es endlich wieder übersichtlich…
    Bitte, bitte führt unbedingt ganz schnell wieder ein, dass ungelesene Artikel fett dargestellt werden.

    Außerdem: es wäre hilfreich, wenn man Artikel auch selbst wieder als ungelesen markieren könnte (es passiert mir immer wieder, dass ich einen Artikel öffne – zum Beispiel in der Bahn – und ihn dann doch nicht zu Ende lesen kann. Hier wäre es doch klasse, wenn ich den Artikel einfach wieder als neu/ungelesen markieren könnte).
    Danke

  13. Ich finde es super so, wie es jetzt ist. Der „Neu“-Banner könnte etwas größer sein, aber fett drucken würde ungelesene Artikel auf KEINEN Fall, das passt einfach nicht ins iOS 7-Design! Ich habe mich wirklich über das bisherige Resultat der Abstimmung gewundert…

  14. Das Zurücksetzen der App hat bei mir geholfen. Zumindest das Nichtladen der News und/oder das Abstürzen der App wurde damit beseitigt. iPad 3, iOS 6.1.3

    Das Ruckeln ist aber immer noch da.

    Gelesene News sollten grau dargestellt werden, ungelesene News normal in Schwarz, ohne auch noch zusätzlich fett, meine Meinung.

  15. Löschen und nochmal herunterladen hat bei mir geholfen. Freeze ist weg. Nur wie erfahren die anderen Nutzer davon, wenn Sie die App nicht mehr öffnen können ?

  16. Was mir in der alten Version schon aufgefallen ist, und die neue hat diesen Fehler immer noch:

    Wenn man mehrere ungelesene Artikel hat und einen davon rauspickt, liest, und dann wieder in die Artikelübersicht zurückgeht, dann ist automatisch der Artikel direkt darüber ebenfalls als gelesen markiert.

    Evtl. könnte man diesen Bug auch beheben bei Gelegenheit. Getestet mit der iPhone-Version.

    Der Fehler ist übrigens nicht reproduzierbar, wenn man die Artikel wieder manuell als ungelesen markiert. Es müssen tatsächlich neue Artikel sein.

    1. Diesen Bug hatte ich auch ewig, VOR dem Update der App. Aber der ist jetzt bei mir – nach dem Zurücksetzen der App – weg. iPad 3, iOS 6.1.3

  17. Mir ist eben noch etwas Seltsames aufgefallen:
    Wenn man das iPad im Querformat vor sich hat, hat man rechts die News in Tabellenform und links noch einmal 4 Top-News abgebildet. Und da stimmen die Zeiten nicht. Die werden erst aktualisiert, wenn man das iPad kurz hochkant dreht. Beispiel:

    Links unter den 4 Top-News war die Meldung „Auch am Mittwoch bietet Amazon wieder interessante Angebote für Apple-Nutzer.“ Mit der Zeitangabe „Vor 2 Stunden“. Was aber nicht stimmte. Nach dem Drehen des iPads vom Quer- aufs Hoch-Format und wieder zurück stand dann die richtige Zeitangabe da: „Vor 18 Stunden“. (In der Liste rechts stand dieses „Vor 18 Stunden“ schon von Anfang an drin.)

  18. Finde alles bis jetzt ganz toll, aber:

    Ich habe iOS 6 und das logo war vorher flat. Jetzt hat es eine seltsame Wölbung…war das Update nicht eher um an iOS 7 anzupassen? Wäre toll, wenn das Logo auf iOS 6 wieder so wäre, wie früher(ohne die Wölbung).

    LG

    1. Hallo,

      das liegt leider nicht an uns, sondern an Apple. Unter iOS 6 wird, warum auch immer, dieser Effekt über das Icon gelegt. Wir haben keine Ahnung warum und konnten es bisher auch nicht herausfinden, aber sobald wir eine Lösung haben, werden wir es wieder entfernen.

      1. Danke 😉
        Ich wundere mich aber, warum das früher flat war …
        Noch etwas: soll man eigentlich, wenn man eine antwort erhalten hat und auf die nachricht klickt, bei der antwort landen, oder in der app? Bis jetzt ging nur die app auf, wenn ic auf eine push-nachricht klickte(antwort auf einen kommentar)

  19. Ich versteh es nicht, ich versteh es nicht, nein, ich versteh es nicht.

    NEVER Touch a Running System, kennt ihr das ?

    Die App war so klasse wie sie war, auch wenn Apple irgendwas umkrempelt, Schuster bleib bei Deinen Leisten.

    Auch bei mir ladet es nun sehr langsam, Hintergrundaktualisierung funktioniert nicht, daher alles wieder aus.
    Neuinstallation half auch nicht, schade.
    Egal, ich bin und bleibe bei Eich !
    ABER: macht bitte das mit den gelesen Artikel (hellgrau) sauschnell wieder Rückgängig.

  20. Super gelungenes app Update. Schade, dass am oberen Rand noch etwas Platz verschenkt wird. Das könnte man eleganter lösen. Gerade bei iphone 4s und älter ist das schade.

  21. Fehler – Absturz der App nach Update

    Ist natürlich super, dass der Appgefahren-Anwender bei Absturz die beschr. Vorgehensweise erst hier lesen kann, wenn er selbst in den Einstellungen en bissl rum gestöbert hat. 😉

  22. Alte Version: Lesezeichen vorhanden, iCloud-Sync dafür ist aktiviert. Alte Version beendet. Update geladen. Neue Version in den Einstellungen zurück gesetzt. App gestartet.
    iCloud-Sync für Lesezeichen ist deaktiviert! Lesezeichen sind verschwunden und bleiben es auch nach dem Reaktivieren des iCloud-Sync!!! SCHADE!!!

  23. Wenn man beim Login falsche Daten eingibt, zuckt nur kurz links oben das Drehrad (wie nennt man das Symbol eigentlich in Entwicklerkreisen?). Einen Hinweis auf die Fehleingabe gibt es nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de