appgefahren: Wo bleibt eigentlich das Update fürs iPhone 6?

Seit mittlerweile einen Monat ist das iPhone 6 auf dem Markt, die appgefahren News-App wurde noch immer noch nicht an die neue Auflösung angepasst. Was ist da los?

appgefahren iPhone 6 FehlerIhr könnt uns glauben: Wenn es nach uns ginge, wäre die Sache schon längst erledigt. Schließlich können wir als iPhone 6 Nutzer und engagierte App-Tester immer nur selbst mit dem Kopf schütteln, wenn große und namhafte Apps noch nicht an den größeren Bildschirm angepasst worden sind. Und dann schaffen wir es als Apple-Blog nicht einmal selbst. Grund genug, euch ein bisschen über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren.


Nachdem der Entwickler unserer App einen seiner anderen Jobs erledigt hat, hat er Ende September die notwendigen Optimierungen vorgenommen, um die appgefahren News-App (App Store-Link) an die höhere Auflösung des iPhone 6 und iPhone 6 Plus anzupassen. Eigentlich keine große Sache, sondern ein Werk von wenigen Tagen – dachten wird.

Der erste Eindruck der Beta-Versionen war zwar gut, optisch schien alles zu passen – allerdings lag der Teufel im Detail. Auf dem iPad, wo ja eigentlich nichts geändert wurde, kam es plötzlich beim Drehen und Wischen durch Nachrichten zu schwerwiegenden Grafik-Fehlern. Hier konnten wir eine kleine Status-Leiste, die das Laden von Inhalten anzeigt, schnell als Ursache identifizieren.

Nicht reproduzierbare Fehler sorgen für Verspätung

Als deutlich problematischer erwies sich ein anderes Problem: Die Buttons der Navigation verschwinden. Das große Problem: Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Mal fehlen die Buttons über den News ein einziges Mal am Tag, mal funktioniert die App mehrere Tage fehlerhaft. Betroffen sind interessanterweise auch hier nicht nur das neue iPhone 6, sondern auch ältere Geräte.

Mittlerweile wissen wir, welche Elemente den Fehler verursachen. Unser Entwickler arbeitet mit Hochdruck daran, die Ursache für das Problem zu finden. Für uns ist allerdings klar: Solange der Bug vorhanden ist, können wir das Update nicht an euch weiterreichen – auch wenn das Problem teilweise nur alle paar Tage auftritt.

Daher unsere bitte an euch: Habt bitte noch ein wenig Geduld. Dafür gibt es unser Versprechen: Nach dem kleinen Wartungsupdate werden wir uns einige Monate Zeit nehmen und an größeren Veränderungen arbeiten, schließlich ist Stillstand Rückschritt. Mit unseren eher kleineren Mitteln dauert es manchmal einfach ein wenig länger…

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 38 Antworten

        1. Jetzt ist die Frage: was ist wichtiger bei der Appgefahren App. Inhalt oder Design der App?;-) kannst ja die Website nutzen, wenn es dir nicht gefällt 😉

  1. Nun ich verstehe ja die Probleme die jetzt aufgetreten sind und das dieses erst beseitigt werden müssen. Es gibt aber seid dem Sommer schon eine Beta von iOS 8 und die App Entwickler haben doch genug Zeit ihre Apps anzupassen. Warum müssen Anpassungen erst kurz vor der Veröffentlichung einer neuen iOS Version gesehenen.

  2. Übrigens ist Stillstand Stillstand und kein Rückschritt.
    Stillstand bedeutet eher ein Innehalten, ein Überdenken und ist vielleicht eher ein fortschrittlicher Weg.
    Ich mag Euch aber trotzdem, obwohl dieses ewige Gehäkelt und die langen Ladezeiten manchmal nerven.
    Habe mich aber daran gewöhnt und freue mich immer wieder Euch aufzurufen.
    Weiterhin alles Gute.

    1. Stillstand ist doch Rückschritt, denn alle anderen gehen ja weiter voran (na ja, die meisten zumindest). deine Sicht wäre dann treffend, wenn sie auf alle angewendet werden würde. Dem ist aber nicht so. Der eine steht still, während der Rest der Welt sich voran bewegt. Gegenüber den anderen gerät der eine somit in Rückstand.

      1. Es geht um die Kategorien, nicht aber der Vergleich mit Ihnen.
        Nach Deiner Sichtweise würde ja dann auch Fortschritt Rückschritt sein, den der der voranschreitet läßt logischerweise alle anderen zurück.

  3. Eure Arbeit ist hervorragend. Mir ist eure Unabhängigkeit lieber als ihr liefert euch irgendwelchen Sponsoren aus, um die neuesten Entwicklungennsofort finanzieren zu können.

  4. Dass ihr für das Update etwas länger braucht ist ja ok, aber WhatsApp … das ist mehr als peinlich … und ja, ich würde gerne mehr die anderen, schon aktualisierten Messenger nutzen, allerdings ist es zum Teil nicht so einfach, weil ich in mehreren großen Gruppen bin, wo die meisten nun mal WhatsApp nutzen -.-

  5. Läßt euch Zeit! Das elendige, memmenhafte Gejammer, derer die selbst nichts leisten, aber an andere zu Unrecht höchste Ansprüche stellen, nervt hier alle!

  6. Ihr könntet es ja auch wie TUAW halten – immer beim 1st iPhone Format bleiben…to never forget where it all started – 4 Steve’s sake

  7. Ich benutze auf dem iPad immer noch die alte App, weil mir die Navigation auf der linken Seite als Linkshänder besser gefällt.
    Die Version bugt zwar ziemlich rum, vor allem beim Kommentieren. Aber damit kann ich leben.
    Ich bin mal gespannt, ob ich die alte Version aufs neue iPad portiert bekomme. 😉

    Wenn nicht, macht doch bitte eine Auswahl in die Einstellungen, wo die Menüseite ausgewählt werden kann.

  8. Erstmal es kommt mehr auf den Inhalt als ein passendes Design an….
    Aber wenn ihr schonmal ein Update rausbringt könntet ihr mal gucken warum die News auf meinem iPhone 4S mit ios 8 mal wieder nicht geladen werden….
    Zum Glück gibt’s ja noch das iPad 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de