Apple Pay: Apple kassiert pro 100 US-Dollar Umsatz 15 Cent

Gerne möchten wir euch mit weiterführenden Informationen zum Bezahldienst Apple Pay informieren.

Apple-Pay

Apple Pay ist zwar noch nicht verfügbar, aber schon heiß diskutiert. Erstmals möchte ein Konzern das Bezahlen mit dem Smartphone revolutionieren und für die Masse bereitstellen. Das dieser Service nicht kostenlos angeboten wird, sollte eigentlich klar sein. Im Gegensatz zur Konkurrenz erhebt Apple nur eine geringe Service-Gebühr für Anbieter: Pro 100 US-Dollar Umsatz fließen 15 Cent an Apple.


Ein weiter Vorteil: Apple hat schon jetzt die elf größten Kreditkartenunternehmer der USA ins Boot geholt und somit 83 Prozent des US-Markts. Weiterhin sind schon eine Vielzahl an Händler und Restaurants auf den Zug aufgesprungen. Mit McDonalds und Walgreens gibt es allein in den USA rund 220.000 Filialen, die den mobilen Bezahldienst Apple Pay akzeptieren werden.

Nach dem Motto „Friss oder stirb“ wird Apple die kleinen Nischenabieter wohl vom Markt verjagen wollen. Auch Square hat sich auf das mobile Bezahlen konzentriert, verlangt aber mindestens 2,75 Prozent pro Transaktion und hat einfach keine große Reichweite. Hier gibt es wohl nur eine Möglichkeit: Entweder die anderen Anbeiter ziehen mit und verringern ihre Preise oder sie werden von Apples Dominanz unterdrückt.

Apple Pay wird nächsten Monat in den USA starten und soll schnellstmöglich in anderen Ländern verfügbar gemacht werden. Wann der Dienst in Deutschland eingeführt wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar. Mit Apple Pay könnte das Zahlen per Smartphone endlich salonfähig gemacht werden – auch, weil die Sicherheitsaspekte eine tragende Rolle spielen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 29 Antworten

  1. Typischer Raubtier-Kapitalismus! Aber das sind wir von amerikanischen Unternehmen wie z.B. Apple nicht anders gewohnt. Erst wird die Konkurrenz -so klein sie auch sein mag- vernichtet und dann kann man verlangen, was man will.
    Apple Pay: Nein Danke!

  2. Ich bezahle mit apple Pay und der Betrag wird mir von der Kreditkarte abgebucht. Normalerweise muss ja ja dann noch die Kreditkarten gebühr Zahlen. Oder nicht?

  3. Enndlich ein Ende der einzelnen Insellösungen. Wie lange dümpelte NFC herum und war nur ein Marketing Gag. Apple ist stark genug das e-payment nun durchzusetzen. Bei dem von euch genannten Preis für alle interessant.

  4. Apple Pay erreicht endlich das, was die anderen anscheinend nie wollten:
    Bargeldzahlung durch Kreditkarte!
    (Also Händler erfährt nicht den Namen und die Kreditkartennummer. Er/Sie bekommt lediglich eine einmalige Nummer, bei der Apple die Vertrauensperson ist, dass gezahlt wurde. Und es gab früher lauter Scamming und ähnliches, was jetzt offenbar nicht mehr möglich ist.

  5. „Nur“ 15,-Cent pro 100$ ?
    Das „nur“ kann ich nicht nachvollziehen. Finde das relativ viel.
    Eh nix für mich. Zahle so gut es geht bar.

    1. Sorry aber unsere deutschen Banken sind doch auch nicht besser! Wenn du mit deiner Eurocard an einem fremden Bankautomaten Geld ziehst, dann verlangen einige Banken 6,50€. Dagegen sind die Gebühren von Apple fast geschenkt.

    2. Das zahlt der Händler und nicht der Kunde und liegt dabei für die Händler sogar weit unter dem, was diese sonst an Gebühren zahlen müssten. Genau aus diesem Grund erwarten auch viele, dass sich apple Pay durchsetzen wird.

    3. Die regulären Kreditkartengebühren sind ein Vielfaches davon. Wenn ich es richtig sehe handelt Apple doch für die Lösung niedrigere Händlergebühren aus und übernimmt dafür ein gewisses Risiko. Also fährt der Händler auch besser. Und Bargeld hat auch seinen Preis. Vor allem wenn es flöten geht.

  6. …und wer keinen Apfel hat, guckt in die Röhre? Bin skeptisch, ob sich Apple damit langfristig wirklich durchsetzen wird. Es wird sicherlich ein gewisser Marktanteil gewonnen, aber eben nicht mehr. Google ist mit Android auf mehr Mobiltelefonen vertreten und wird sich freiwillig nicht dem Apfel-Bezahlsystem anschließen. Damit ist der ganz große Durchbruch mit dem heimlichen Wunsch die Nummer 1 zu werden und zu sein, ganz sicher zum Scheitern verurteilt.

    1. Es geht nicht per se um Apple Pay, sondern darum, das Bezahlen per NFC wieder attraktiv zu machen. Und davon profitieren über kurz oder lang auch Samsung und Google Nutzer.

    2. Bei Android gab es diese Art des Bezahlens schon vorher. Nur hat sie keiner genutzt, weil Google es nicht auf die Reihe bekommen hat, das populär zu machen. Das wird sich jetzt mit Apple ändern…
      Wenn Google/Samsung/Android es nicht auf die Reihe bekommt haben sie halt Pech gehabt, Zeit dazu hatten sie aber genug…

  7. Grundsätzlich finde ich die Idee gut. Apple hat den Status, das bargeldlose Bezahlen via Handy endlich salonfähig zu machen. Man bedenke: Apple hat es auch geschafft, den kompletten Musikmarkt umzukrempeln, hat die Ära der Tastenhandys beendet und das Tablet als Must-Have-Device etabliert.

    Wenn Bezahlen durch NFC von Apple wieder neu entfacht wird, werden auch Android-User mit NFC-fähigen Handys davon profitieren. Die Händler stellen wieder mehr Terminals auf (sind ziemlich teuer; knapp 280-350 Dollar pro Stück) und werden wohl auch für andere Handys zugänglich gemacht.

    Ich frage mich jetzt bloß: Wird es bei Kreditkarten bleiben? Es gibt ja auch viele Apple-Nutzer (ich auch), die Click & Buy als Zahlungsmethode nutzen. Wäre cool, wenn diese Zahlungsweise auch von Apple berücksichtigt wird. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de