Apple veröffentlicht iOS 8.0.1 mit zahlreichen Fehlerbehebungen & einem großen Bug

Das ging schneller als gedacht: Apple hat soeben eine neue Version des Betriebssystems für iPhone und iPad freigegeben.

iOS 8 iPhone 6

Achtung: Momentan solltet ihr kein Update auf iOS 8.0.1 durchführen – anscheinend verbindet sich das iPhone 6 nicht mehr mit dem Mobilfunknetz, wie nicht nur wir, sondern auch zahlreiche Nutzer feststellen mussten (siehe Kommentare).


Heute Morgen haben wir noch über die möglichen Verbesserungen in iOS 8.0.1 geschrieben, nun ist es schon soweit. Apple hat nur eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 8 ein erstes Update veröffentlicht. Das rund 70 MB große Update könnt ihr ab sofort auf iPhone und iPad über die Software-Aktualisierung in den iOS-Einstellungen laden.

Das Update auf iOS 8.0.1 enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Behebt ein Problem, sodass HealthKit-Apps jetzt im App Store bereitgestellt werden können.
  • Behebt ein Problem, das verursachte, dass Drittanbietertastaturen bei der Codeeingabe durch den Benutzer gelegentlich deaktiviert wurden.
  • Behebt ein Problem, das einige Apps daran hinderte, auf Fotos in der Fotomediathek zuzugreifen.
  • Bessere Zuverlässigkeit des Einhandmodus auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
  • Behebt ein Problem, das gelegentlich zur unerwarteten mobilen Datennutzung beim Empfang von SMS/MMS-Nachrichten führte.
  • Bessere Unterstützung für „Vor dem Kauf fragen“ bei der Familienfreigabe für In-App-Käufe.
  • Behebt ein Problem, bei dem Klingeltöne gelegentlich nicht aus iCloud-Backups wiederhergestellt wurden.
  • Behebt ein Problem, das das Hochladen von Fotos und Videos von Safari verhinderte.

Wir sind besonders gespannt auf euer Feedback: Sind Probleme, die bisher bestanden, durch das Update behoben worden, auch wenn sie vielleicht nicht in der Bug-Liste von Apple aufgetaucht sind? Schreibt uns und den anderen Nutzer in den Kommentaren eure Eindrücke und Meinungen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 82 Antworten

  1. Habe es am Samstag installiert und seitdem funktioniert mein Bluetooth am 5s nicht mehr wie vorher… Headset erkennt keine Anrufe mehr, man versteht mich kaum mehr wenn ich über Headset spreche und ich kann auch mit Headset keine Gespräche mehr annehmen wie vorher…

      1. Naja… Mit der 8.0 geht das bei mir auch nicht mehr… Hoffe jetzt auf die 8.0.1 das sich da was geändert hat aber nicht gesondert genannt wurde!

    1. Bitte mal in den Allgemeinen Einstellungen alle Einstellungen zurücksetzen. Daten gehen dabei nicht verloren. Das hat meine Bluetooth Probleme behoben. Jetzt hält auch der Akku länger.

      1. Das ist so ein Blödsinn, dass man das machen soll. Was wird denn da dauernd „kaputt geschrieben“ was durch ein zurücksetzen behoben werden kann?! Lächerliches .plist System – dauernd geht da was kaputt!!

    1. Willkommen im Club
      Und keine Sau hat meine Festnetz Nummer… Wie konnte ich auch nur so nachlässig sein *Ironie aus*
      Vielleicht muss man nur ne Wiederherstellung machen lol

  2. Ohje, das hört sich ja gar nicht gut an, Fehler werden behoben und neue entstehen. Vllt mal mit Flugmodus rumspielen, ein-/ausschalten.

    Bei mir treten keine Probleme auf

          1. Willst mir auch noch erklären wie man in den DFU Modus kommt?
            Meine Güte, ist nicht mein erstes iPhone und ich kenn die Tasten-Kombis.

            Aber danke dennoch 😉 soll ja auch Menschen geben die das noch nicht wissen.

            Da das Update nun zurückgezogen wurde, wird bestimmt bis morgen früh nen neues Update für alle vorhanden sein die schon 8.0.1 haben …

  3. Hier hat sich Apple ja mal wieder selbst übertroffen. Vermutlich waren die iPhone 6 und 6+ zur Qualitätskontrolle zwecks Nachfrage auch mit verkauft geworden….

    Weiß jemand was passiert wenn ich auf die iOS 8.0 GM zurückgehe und ein Backup einspiele das auf iOS 8.0.1 erstellt wurde? Würde das funktionieren?

  4. Also bei mir ist die Mitteilungszentrale endlich normal und nicht Buggy Batterielaufzeit kann ich noch nicht einschätzen und Einstellungen stürzt nicht mehr ab! Ich bin überrascht!

  5. Keinerlei Probleme mit Telekom, O2 und simyo auf iPhone 5S und iPad 4 nach dem Update.
    Schon irgendwie seltsam.

    Lese derzeit nur Probleme im Zusammenhang mit iPhone 6/6+ – kann das jemand bestätigen?

  6. Leute wenn ihr kein Netz habt dann auf iTunes in den dfu Modus bringen und neu aufsetzen oder ihr drückt powerbutton und hone Button gemeinsam bis das iPhone wieder startet aber nicht loslassen erst wenn ihr den Apfel sieht!

  7. Na toll, die Info kam auch für mich zu spät!
    Was mir mal aufgefallen ist, es fehlt in den Einstellungen auch die Funktion, in der man die Netzwahl (automatisch oder manuell) auswählen kann.

  8. Puhhhh…zum Glück bis jetzt nur auf dem iPad geupdatet. Aber auch nur weil ich meinen Akku vom iphone6 erst noch leer spielen wollte. Dann werde ich lieber noch warten.

    1. Da fällt mir jetzt nur das Hoteltelephon ein. Würde aber die Rechnung aufheben und mal beim Apple Support anfragen – wenn man da nett anfragt sind die häufig sehr kulant (vielleicht Gutschein oder so, hilft im Moment nicht weiter aber besser als gar nichts außer Ärger).

  9. UNFASSBARE SCH…..!!!!!

    6er bei O2 und ’nix geht mehr‘

    Na ja, zumindest mal die Telefonfunktion – gibt es eine wichtigere Funktion die outgraden kann? – und der Touch auch nicht mehr.

    Komplettes Zurücksetzen, SIM-Wechsel und neue Netzwerkeinstellungen -> völlig nutzlos.

    Wehe wenn da drüber nicht alle Überstunden schieben … Sowas hat es ja echt nicht nicht gegeben – wer da nicht das zweifeln anfängt hat echt gute Nerven

  10. UNFASSBARE SCH…..!!!!!

    6er bei O2 und ’nix geht mehr‘

    Na ja, zumindest mal die Telefonfunktion – gibt es eine wichtigere Funktion die ‚out’graden kann? – und der Touch auch nicht mehr.

    Komplettes Zurücksetzen, SIM-Wechsel und neue Netzwerkeinstellungen -> völlig nutzlos.

    Wehe wenn da drüber nicht alle Überstunden schieben … Sowas hat es ja echt nicht nicht gegeben – wer da nicht das zweifeln anfängt hat echt gute Nerven

  11. Alle die das Update gemacht haben, ihr könnt per iTunes zurück auf 8.0 gehen.

    iOS 8.0 für iPhone 6 oder iPhone 6 Plus herunterladen.
    iTunes öffnen und iPhone mit dem Computer verbinden.
    In iTunes das angeschlossene iPhone auswählen
    CMD- (Mac) oder Strg-Taste (Windows) drücken und auf Wiederherstellen klicken.
    Die heruntergeladene iOS-8-Firmware auswählen und
    Installation abwarten

  12. Jobs hat sich sicher etliche Male im Grab gedreht – IOS 8 ist so mit das schlimmste Softwareupdate, welches von Apple auf den Markt gebracht worden ist. Ein paar schöne Gimicks, aber die Stabilität von IOs 7 ist dahin. Neben den hundertfach genannten Problem im Wlan, Bluethooth, Netzbetrieb , FotoApp versagen fast alle App-Anbindungen bzw stürzen regelmässig ab. Fremdkalender wie Mical können die verschieden Kalendernamen (Iphone5) nicht mehr erkennen, uvm. Selbst das Haueigen EmailApp auf dem Ipad ist im LTE so langsam wie ein Fax (kennt dass überhaupt noch jemand?). Gleiches bei Linkedin, Facebook etc. – Safarieseitenaufbauzeiten haben sich verdoppelt, sind mehrere Taps geöffnet und man verlässt die Anwendung, kann man beim wieder öffnen getrosst eine Tasse Kaffee trinken gehen. (IOs7 auf Ipad3)
    Für alle die sich zum update auf IOs8 noch nicht entschieden haben – lasst die Finger davon und wartet bis 8.05 ab, wenn man sich eine sichere Arbeitsumgebung nicht zerschiessen möchte.
    Noch so eine „Verbesserung“ und der Umstieg auf Samsung ist sicher.

  13. Ich habe bei meinem 6er das update geladen gehabt, aber nicht installiert.
    Habe bei Softwareaktualisierung nun eine 1 stehen und kann auf „jetzt installieren “ klicken.. Wie bekomm ich das geladene weg ?? Bzw wird es installiert oder kommt ne Fehlermeldung da es ja offiziell kein update gibt..

    1. Da kommt ne Fehlermeldung… Habs gerade probiert!
      Mich würde es auch interessieren, wie ich das geladene Update wieder los bekomme… Schließlich will ich ohne Probleme auf das neue 8.0.1 updaten… Denke das geht nicht so einfach, wenn da noch eins in der Pipeline hängt, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de