Apples Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen

3 Kommentare zu Apples Quartalszahlen: Erwartungen übertroffen

Apple hat in der Nacht seine Quartalszahlen der vergangenen drei Monate präsentiert – und die Erwartungen übertroffen.

Tim CookTrotz des Starts des iPhone 6 haben die Finanzexperten nicht mit solchen Summen gerechnet. Apple hat im abgelaufenen vierten Geschäftsquartal einen Umsatz von 42,1 Milliarden US-Dollar erzielt und die Erwartungen der Analysten damit weit übertroffen. Doch nicht nur beim iPhone, sondern auch in der Mac-Sparte konnte Apple CEO Tim Cook positive Zahlen vermelden – hier hat sich die Back-to-School-Aktion als voller Erfolg erwiesen.


Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 42,1 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 8,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,42 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 37,5 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 7,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,18 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt.

„Unser Geschäftsjahr 2014 war eines für die Rekordbücher, inklusive dem größten iPhone Launch aller Zeiten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus“, sagt Tim Cook, CEO von Apple. „Mit unglaublichen Innovationen in unseren neuen iPhones, iPads und Macs, sowie iOS 8 und OS X Yosemite, starten wir mit Apples stärkstem, jemals dagewesenem Produktangebot in das Weihnachtsgeschäft. Außerdem freuen wir uns unglaublich auf die Apple Watch und andere großartige Produkte und Services, die in 2015 geplant sind.“

Jedes produzierte iPhone 6 ist bereits verkauft

Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat Tim Cook zudem einige Details ausgeplaudert. Um Apple Pay, das in Deutschland ja noch nicht gestartet ist, werden wir uns später kümmern. Neue Details gab es auch in Sachen iPhone 6: Wie der Apple-Boss bekannt gegeben hat, ist jedes neue Smartphone quasi schon auf dem Fließband verkauft, Apple kann sich über eine mangelnde Nachfrage nicht beschweren.

Das iPad hat im vergangenen Quartal in Sachen Verkaufszahlen dagegen nicht überzeugen können. Trotzdem will man die eigenen Erwartungen nicht zurückschrauben: „Unser Daten zeigen, dass die Leute das iPad weiter nutzen. Für mich hat das iPad weiterhin eine grandiose Zukunft vor sich“, ist sich Cook sicher.

Für das erste Quartal des Geschäftsjahrs 2015 – unter anderem inklusive der Weihnachtszeit – plant Apple übrigens mit einem Umsatz zwischen 63,5 und 66,5 Milliarden US-Dollar. Das ist mehr als der komplette Umsatz aus dem Jahr 2010 – beeindruckend!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Aber liegt es nicht auch ab und an mal daran, das die Preise der Produkte auch hin und wieder mal steigen? kleiner „Wink“
    Oder das Apple hin und wieder mal eine „Firma“ einkauft? Expansion?
    Zählt doch alles mit, oder nicht?
    Dann ist es doch klar, das die Zahlen immer zunehmen……..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de