Apps entwickeln: Zwei Bücher helfen beim Start und bieten Lösungen für Probleme

In unregelmäßigen Abständen bekommen wir E-Mails mit der Frage, wie man denn Apps entwickelt. Das Thema ist sehr umfangreich und einen guten Überblick bietet das Buch „iPhone- & iPad-Spiele entwickeln“ (Amazon-Link).

Ihr habt eine Idee für eine App oder ein Spiel, wollt diese selbst umsetzten, wisst aber nicht wie ihr anfangen sollt? Das oben genannte Buch bietet einen sehr guten Leitfanden von der Spielidee bis zur ersten eigenen App. Dabei sollte man jedoch Grundkenntnisse mitbringen und mindestens schon einmal programmiert haben – sei es in Java, C, C++ oder anderen Programmiersprachen, zudem ist ein Mac erforderlich.


In dem Buch wird ein einfaches Spiel umgesetzt, nämlich Air Hockey. Man beginnt ganz vorne: Benötigt wird ein Entwickler-Account bei Apple, die grundlegenden Elemte von Xcode werden erklärt, aber auch worauf man besonders achten sollte. Grafiken spielen eine große Rolle, aber auch das Verhalten und die Sounds sollte man nicht außer Acht lassen. Am Ende gibt es natürlich noch ein Kapitel über den App Store und iTunes-Connect, wie man seine App einreicht und was man bei Beschreibung und Screenshots beachten sollte.

In jedem Kapitel findet man ausführliche Code-Beispiele, Grafiken und Veranschaulichungen. Der Schreibstil ist leicht verständlich, insgesamt umfasst das Buch „iPhone- & iPad-Spiele entwickeln“ 253 Seiten. Das Buch kann über Amazon bezogen werden und schlägt mit einem Preis von 29,90 Euro zu Buche.

Außerdem möchten wir euch auf das Buch „iOS-Rezepte“ (Amazon-Link) aufmerksam machen, was aus dem gleichen Verlag stammt. Hier werden insgesamt 40 Lösungen für bessere iPhone- und iPad-Apps aufgezeigt. Dieses Buch richtet sich an erfahrene Entwickler, die sich durch Tipps & Tricks weiterentwickeln wollen. So lernt man wie man Übergänge richtig programmiert oder wie man Buttons platzieren sollte, aber auch spezielle Techniken, die die App intuitiv erscheinen lassen. Wer verlässliche Lösungen für typische Probleme sucht, findet in dem Buch insgesamt 40 leicht verständliche Beschreibungen. Preislich liegt iOS-Rezepte bei 34,90 Euro und kann ebenfalls über Amazon bezogen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Interessant könnte in diesem Zusammenhang auch das Ende des Monats erscheinende Buch „Spiele programmieren für iPhone und iPad“ aus dem dpunkt-Verlag sein.
    Allerdings mit über 600 Seiten kein Leichtgewicht.

    Mehr Infos gibt es hier (Webseite zum Buch): http://www.iosgames.de

  2. Galileo Computing führt openbooks.
    Schaut mal nach, da steht ein Buch zum Download.
    .
    Man kann nach sowas googeln in der Art
    Suchbegrif filetype:PDF

    Ich habe auf dieser Art eine Menge zumProgrammieren gesammelt.

  3. Gibt es auch ein gutes Buch speziell für die Entwicklung von Apps und nicht nur für Spiele?

    Die VideoToBrain Sachen finde ich auch gut, bin aber doch eher jemand der gerne ein Buch in der Hand hält!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de