Aralon – Forge and Flame: Rollenspiel-Reihe für iPhone und iPad erhält Fortsetzung

Mel Portrait
Mel 03. Dezember 2015, 16:22 Uhr

Die Entwickler von Crescent Moon haben mit Aralon - Forge and Flame eine Neuveröffentlichung im App Store platziert.

Aralon - Forge and Flame 1 Aralon - Forge and Flame 2 Aralon - Forge and Flame 4 Aralon - Forge and Flame 3

Mit Aralon - Sword and Shadow gibt es bereits seit einiger Zeit ein Fantasy-Rollenspiel der Reihe im App Store, das von den Nutzern sehr positiv aufgenommen worden ist. Auch wir hatten bereits mehrmals über das RPG berichtet. Aralon - Forge and Flame (App Store-Link) ist nun ein weiterer Titel der Reihe, der für 4,99 Euro im deutschen App Store zum Download bereit steht, erschienen. Das Spiel nimmt 825 MB auf dem Gerät in Anspruch, erfordert iOS 8.0 oder neuer und lässt sich auch in deutscher Sprache nutzen.

Bevor man sich in Aralon - Forge and Flame auf eine beschwerliche Reise durch drei Kontinente mit verschiedenartigsten Landschaften macht, heißt es zunächst einen Charakter zu erstellen. Neben Menschen und Halbelben kann auch ein Troll als Rasse ausgewählt werden, die dann einer speziellen Klasse zugeordnet werden müssen. So lässt es sich als Kämpfer, Schurke, Ranger oder Zauberer spielen und von den jeweiligen Fähigkeiten profitieren.

Wie auch schon der Vorgänger ist Aralon - Forge and Flame ein klassisches Rollenspiel, in dem umfangreiche 3D-Umgebungen erkundet, sich gegen herausfordernde Gegner bewiesen und die eigene Spielfigur nach und nach mit weiteren Fähigkeiten ausgestattet sowie Gegenstände eingesammelt werden müssen. Im Vergleich zum bereits länger bestehenden Titel Aralon - Sword and Shadow hat sich vor allem grafisch einiges getan - alles wirkt schärfer, detailreicher und atmosphärischer. Kein Wunder, hat sich doch in der Zwischenzeit sowohl Hard- als auch Software-technisch einiges getan. Neben wechselnden Tageszeiten gibt es im neuen Titel auch die Option, aus zwei verschiedenen Kameraansichten - First Person und Third Person - zu wählen.

Einfache Steuerung der Figur durch Wischgesten

Die Steuerung in Aralon - Forge and Flame wird über simple Gesten auf dem Bildschirm ausgeführt: So bewegt man die ausgewählte Figur über entsprechende Wischgesten am linken Bildschirmrand, in der Umgebung kann sich durch gleiche Wischgesten über den gesamten Screen umgesehen werden. Kleine virtuelle Buttons am rechten Rand dienen zum Ausführen von Aktionen, beispielsweise einer Rolle zum Entkommen von Gegnern sowie Angriffen mit der Waffe.

Abgerundet wird das ansprechende Rollenspiel von einer 3D Touch-Unterstützung für bestimmte Aktionen, einer riesigen Auswahl von Ausrüstungsgegenständen und Waffen, sowie einer Unterstützung für entsprechende MFi-Game Controller. Eine Game Center-Anbindung haben die Macher von Crescent Moon bisher noch nicht integriert, aber vielleicht wird dieser Schritt ja bald noch nachgeholt.

Teilen

Kommentare6 Antworten

  1. Shorty sagt:

    Direkt gekauft. Die deutsche übersetzung ist mit dem google übersetzer gemacht, also lieber auf englisch spielen^^ sonst ist alles top bis jetzt.

  2. nonamehere [iOS] sagt:

    Wie cool, so gut das Spiel

  3. tomin3m sagt:

    die anderen Teile waren für mich welche der besten Rollenspiele fürs iPhone. Mal schauen, erstmal 1-2 Updates abwarten…

Kommentar schreiben