Archimedes: Einfacher Taschenrechner mit simpler Formeleingabe

Die Universal-App Archimedes (App Store-Link) ist vor wenigen Tagen neu im App Store erschienen und kann zu einem Preis von 3,99 Euro geladen werden.

Dabei handelt es sich um eine Taschenrechner-App mit kleinen Modifikationen, die dem integrierten Rechner auf dem iPhone voraus sind. Da auf dem iPad kein Taschenrechner vorhanden ist, kann Archimedes hier ein guter Ersatz sein.


Die Applikation ist sehr einfach gestrickt. Am unteren Displayrand findet man je nach Ausrichtung die Tastatur zur Eingabe von Zahlen, natürlich in optimierter Darstellung. Auf dem iPad gibt es sowohl im Quer- als auch Hochformat den ganzen Eingabeblock, der nicht nur Zahlen und Rechenoperatoren enthält, sondern auch Funktionen wie die n-te Wurzel, Sinus, Cosinus, Tangenz, Logarithmus, Pi oder die eulersche Zahl.

Einfache Gleichungen können ebenfalls berechnet werden, hier stehen insgesamt drei Variablen zur Verfügung. Dabei ist die Darstellung im oberen Bereich wirklich gelungen, man kann natürlich auch bei einer Falscheingabe mit den Finger zur richtigen Zahl springen und sie löschen oder editieren. Alle getätigten Eingabe werden gespeichert und können durchs Scrollen erneut hervorgehoben werden.

Der Preis von Archimedes wurde mit 3,99 Euro angesetzt, was vielleicht etwas zu hoch war. Dafür bekommt man allerdings einen funktionstüchtigen, einfachen und optisch ansprechenden Taschenrechner, der auch vorherige Berechnungen schnell aufrufen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

      1. Gut, dass sie von irgendwas leben müssen ist klar, aber so ein App gibts günstiger oder sogar umsonst.
        Mich persönlich hat es enttäuscht, nichts zu den unangebrachten Preis zu lesen – entweder erwähnt man bei jeden Bericht den zu hohen oder günstigen Preis oder man schreibt dazu das es Werbung ist.
        Dies war auch der Grund mich hier anzumelden um dies loszuwerden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de