Archipelagos: Aus alt mach neu, Kultspiel jetzt auch für iPhone und iPad verfügbar

Mit Archipelagos konnte ich persönlich nichts verbinden. Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass es sich um einen Klassiker handelt, das zum Beispiel auf dem Amiga lief.

Archipelagos (App Store-Link) ist ein weiteres Kultspiel was auf iOS portiert wurde. Der Download muss mit 89 Cent bezahlt werden und funktioniert auf iPhone und iPad. Damit der Einstieg etwas erleichtert wird, gibt es ein kurzes einführendes Tutorial, allerdings nur in englischer Sprache.


Ausgesetzt auf einer Insel gilt es Steine zu sammeln, um danach den Obelisken zu aktivieren. Die Insel besteht aus Grünfläche, Sand und Wasser, wobei die komplette Welt in Kacheln aufgeteilt ist. Durch einen einfachen Klick auf eine Kachel, bewegt man sich genau zu diesem Punkt. Die Steine werden ebenfalls durch einen Klick zerbrochen – wenn alle gesammelt wurden muss man sich in kürzester Zeit zum Obelisken bewegen und diese Kacheln ebenfalls aktivieren.

Auf dem Weg zum Ziel warten natürlich eine Menge Gefahren. So gibt es gefährliche Blumen, die einen verfolgen. Wenn man in sie hineinläuft wird man automatisch verlangsamt und kann so das Level vermutlich nicht beenden. Außerdem kann man weitere Pflanzen vom Boden aufsammeln, mit denen man zum Beispiel Sandkacheln zu Grünflächen machen kann. Denn: Man kann sich nur auf Grünflächen bewegen – da einige Steine aber auch hinter Bäumen versteckt sind, muss man einen Umweg in Kauf nehmen, und sich den Weg selbst „craften“.

Insgesamt stehen 100 Level zur Verfügung, die in einer schönen Retina-Welt verpackt sind. In-App-Käufe gibt es keine, das Spiel kann für 89 Cent komplett durchgespielt werden. Die Steuerung ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber wer schon früher Archipelagos gespielt hat, kommt hier um einen Download nicht herum. Im Anschluss könnt ihr euch noch ein Video (YouTube-Link) ansehen, das ein Level des Spiels zeigt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Amiga-Adaptionen hin oder her, richtig steil gehe ich erst sobald es Zak McKracken fürs iDevice gibt. Ich hoffe ihr berichtet dann auch drüber! 🙂

    Sascha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de