Atari Fit: Sport machen mit neuer Fitness-App, um Spiele-Klassiker wie Pong freizuschalten

Zwar hält der App Store schon eine große Anzahl an Fitness-Apps bereit, aber wohl keine wie das neue Atari Fit.

Atari Fit 1 Atari Fit 2 Atari Fit 3 Atari Fit 4

Atari Fit (App Store-Link) ist eine reine iPhone-App, die zunächst kostenlos aus dem deutschen App Store bezogen werden kann, aber einige In-App-Käufe für zusätzliche Inhalte beinhaltet. Insbesondere ältere iPhone-User werden das Unternehmen Atari sicherlich noch als Produzent von Spielekonsolen und Games kennen. Immerhin, der spielerische Charakter geht auch im just erschienenen Atari Fit nicht ganz verloren – durch Trainings-Erfolge lassen sich in dieser neuen Fitness-App nämlich Atari-Klassiker wie Pong, Centipede und Super Breakout freischalten.


Atari Fit lässt sich auf alle Geräte installieren, die mindestens 94 MB an freiem Speicherplatz sowie iOS 7.1 oder neuer bereit stellen. Eine deutsche Lokalisierung besteht für das neue Fitness-Portal von Atari bisher leider noch nicht, man ist daher auf die englische Version der Anwendung angewiesen.

Die neue Fitness-App bietet eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Fitness-Bereichen, so unter anderem 150 verschiedene Fitness-Übungen, Workouts, die Möglichkeit, Aktivitäten zu tracken und Schritte zu zählen, und kann auch eine Verbindung zu anderen Atari Fit-Freunden herstellen, um gemeinsam Erfolge zu erzielen oder sich gegenseitig zu überbieten. Bei jeder sportlichen Aktivität belohnt die App den aktiven Nutzer mit Münzen und schüttet dafür kleine Belohnungen in Form von Atari-Spiele-Klassikern aus.

Atari Fit bietet Unterstützung für Wearables und Apple Health

Wer Atari Fit nutzen will, ist nicht zwangsläufig auf ein Benutzerkonto angewiesen. Zwar bietet die App einen Login per Facebook an, allerdings können die Inhalte der Anwendung auch ohne einen Account genutzt werden. Im Hauptmenü bekommt man Zugriff auf einen Kalender, die Freundesliste, einen Posteingang, den App-eigenen Shop, in dem sich weitere Münzen und Workout-Pläne kostenpflichtig erstehen lassen, Statistiken, Workouts und die eingebundenen Freunde. Darüber hinaus gibt es Reiter für „Team“, „Workout“ und „Games“, in denen man sich Teams anschließen oder selbst eines gründen kann, Fitness-Übungen oder ein Aktivitäts-Tracking starten kann, und auch eine eigene Abteilung für die Atari-Spiele-Klassiker.

Atari Fit versteht sich außerdem mit vielen anderen Fitness- und Gesundheits-Apps und bietet beispielsweise eine Verbindung zum Apple Health-System, ebenso wie eine Vernetzung mit Wearables von Jawbone und Fitbit, über die dann ebenfalls Belohnungen ausgeschüttet werden können. Freunde von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter finden außerdem eine Anbindung an selbige Portale, um Aktivitäten mit Freunden teilen zu können. Sicher ist Atari Fit keine Revolution im Fitness-Bereich des App Stores, einen kleinen Blick, gerade für sportbegeisterte Retro-Gamer, ist die App aber dennoch wert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de