Audiobus 3: Universal-App zum Verbinden mehrerer Musik-Apps liegt in neuer Version vor

Mel Portrait
Mel 05. April 2017, 17:56 Uhr

Es ist schon eine ganze Zeit lang her, dass wir über die App Audiobus berichtet haben. Nun liegt Audiobus 3 vor.

Audiobus 3

Audiobus 3 (App Store-Link) kann zum Preis von 9,99 Euro als Universal-App aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden und verzichtet nach diesem Kauf auf weitere In-App-Käufe. Die Anwendung benötigt etwa 48 MB eures Speicherplatzes auf iPhone oder iPad sowie iOS 10.2 oder neuer, und kann in englischer Sprache genutzt werden.

„Eröffne völlig neue Welten beim Musik machen“, so beschreiben die Entwickler der Anwendung ihre Funktionalität im App Store. „Audiobus 3 verbindet deine Musik-Apps wie virtuelle Kabel. Sende Audio oder MIDI live zwischen Audiobus-kompatiblen Apps. Füge Effekte zu deinen Synthesizern hinzu. Benutz einen Lieblings-Stepsequencer, um diesen dann anzutreiben und nimm alles in einem mobilen Multi-Track-Recorder oder DAW auf. Du kannst auch ein externes Hardwar-Keyboard durch eine Arpeggiator-App routen und es gleichzeitig in ein multi-timbrales Instrument verwandeln. Die Möglichkeiten sind endlos.“

Aktuell lassen sich bereits über 900 verschiedene Musik-Apps in Audiobus 3 integrieren und miteinander verbinden, darunter Apples Garage Band, Animoog, Korg Gadget, Loopy HD, Cubasis oder Amplitube. Eine vollständige Liste aller kompatibler Apps findet sich auf der Website der Entwickler.

Audiobus 3 wird mit 4,5 Sternen im App Store bewertet

In Audiobus 3, das frisch im deutschen App Store veröffentlicht worden ist, kommen einige Verbesserungen und Neuerungen zum Einsatz. Die Entwickler haben nun ein völlig neues MIDI Routing-System umgesetzt sowie eine Unterstützung für Apples neuen Audio Unit Extension Standard hinzugefügt. Darüber hinaus gibt es einen neuen eingebauten Mixer und einen verbesserten Workflow, um das Arbeiten mit verschiedenen Musik-Apps noch angenehmer zu gestalten.

Die Nutzer von Audiobus 3 im deutschen App Store vergeben für die neueste Version der Anwendung bisher sehr gute 4,5 von 5 möglichen Sternen. Gelobt wird vor allem das einfache Setup, das auch für Einsteiger gut geeignet ist. In einem abschließenden englischsprachigen YouTube-Video erklärt ein Entwickler der App noch mal die wichtigsten neuen Features von Audiobus 3.

Audiobus 3
Entwickler: Audiobus Pty Ltd
Preis: 10,99 €

Teilen

Kommentar schreiben