Aufgepasst: Chrome-Update sorgt für Probleme

Das gestern Abend veröffentlichte Update für den Chrome-Browser habt ihr euch hoffentlich noch nicht auf euer iPhone oder iPad geladen.

Ein eigentlich kleines Update mit großen Folgen: Schaut man sich die derzeitigen Bewertungen von Chrome (App Store-Link) an, gibt es nach der Aktualisierung auf die neue Version erhebliche Probleme. Zwei Sterne von den Nutzern, hier muss etwas faul sein. Bei vielen Nutzern stürzt der alternative Browser nun direkt nach dem Start ab. Falls ihr Chrome nutzt, solltet ihr vorerst auf ein Update verzichten. Update: Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, sind vor allem iOS-Hack-Nutzer betroffen.


„Egal wie oft ich den Browser öffne, er beendet seinen Dienst nach 5 Sekunden – bitte nachbessern“, heißt es so oder so ähnlich in zahlreichen Rezensionen. Auf unseren iPhone 5 mit aktuellster iOS-Version gibt es überraschenderweise keine Probleme. Auch auf dem iPad mini konnte ich persönlich keine Abstürze reproduzieren.

Zu den neuen Funktionen zählt übrigens eine Möglichkeit, die sich auch in Safari versteckt hat. Hält man den Finger auf den Zurück-Button gedrückt, kann man sich den Verlauf des aktuellen Tabs anzeigen lassen und direkt mehrere Seiten auf einen Schlag zurückspringen – eine wirklich sehr praktische Funktion, die wir schon gestern Abend in unserem News-Ticker erwähnt hatten.

Falls ihr Chrome unbedingt für euer tägliches Leben braucht und von den Problemen betroffen seid, habt ihr eigentlich nur eine Lösung: Ihr müsst Chrome von eurem Gerät löschen, bevor ihr eine Synchronisation mit iTunes startet. Am Computer befindet sich hoffentlich die vorherige Version, die ihr dann installieren könnt. Laut Nutzer-Berichten soll es aber wohl auch ausreichen, wenn man die App vom Gerät löscht und einfach noch mal aus dem Store lädt. Alternativ empfehlen wir euch einen Blick auf den beliebten Puffin Web Browser – der unterstützt sogar Flash.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 40 Antworten

    1. Sollte es wirklich am Jailbreak liegen: Selber Schuld… Wahrscheinlich ein Schutz gegen iOS Piraterie! (Apps statt 7,99€ gratis herunterladen…)

      1. Bullshit! Wer sein Gerät jailbreakt, lädt nicht automatisch „geklaute“ Apps runter. Ich kaufe meine Apps trotz jailbreak. Und voralle, kaufe ich auch Tweaks im Cydiastore. Cydia erweitert das iphone mit dem, was Apple nicht auf die Kette bekommt… Daher empfehle ich ganz dringend sich damit zu befassen, bevor man (alle) Jailbreaker als Softwarepiraten beschuldigt.

      1. Neue Installation hat auf meinem iPad 4 nichts gebracht. Stürzt weiter ab. iPhone 5 hingegen keine Probleme.

        Sachen gibt’s,…

  1. Habe auch keine Probleme, nutze Chrome aber auch nicht allzu oft. Immer wieder erstaunlich, dass manche betroffen sind und andere nicht.

  2. Ich habe auch gerade erst Chrome aktualisiert und habe dann bei appgefahren vorbeigeschaut. ^^ Zum Glück ist kein Fehler festzustellen.

    iPad 3 iOS 6.1.2

    1. Ja, ich denke du hast recht. Allerdings nur damit, dass es nur bei Leuten mit Jailbreak abstürzt. Denn der Jailbreak ist keineswegs illegal, solange man nicht illegal Apps aufs iDevice lädt (und das machen die wenigsten).
      Ich habe auch einen Jailbreak und auch bei mir stürzt Chrome ab, während es bei Usern ohne Jailbreak auf dem gleichen Gerät nicht abstürzt.

        1. Von „halblegal“ bis „illegal“ ist es auch nicht mehr weit. Und meiner Meinung nach ist der Jailbreak vollkommen legal.

  3. Ich benutze seit Jahren ausschließlich Chrome auf dem PC. Sehr schnell, sehr performant und sicher.
    Auf dem iOS konnte mich der Browser nicht überzeugen. Langsam, instabil und vor allem speichert er nur eine Seite im Cache und das auch nicht mal lange. Wenn du den Browser öffnest will er immer die Seite neu laden.
    Einzig und allein die Synchronisation mit anderen Chrome Browsern ist fein. (Aber selbst da fehlt es an Umfang)

        1. Nö. Die Restriktionen im Bereich Browser sind sehr, sehr umfangreich. Wohl aus berechtigter Angst, jemand anders macht einen technisch besseren und performanteren Browser. 😉

  4. Was mich wundert, ist, dass Ihr über etwas anderes noch nicht berichtet habt (oder ich habe es übersehen):
    Die Diskussion über die Bildersuche bei Google hat offenbar dazu geführt, dass seit kurzem die Funktionalität auch nicht mehr auf iOS Geräten (egal, welcher Browser) funktioniert. Geht man auf ein Foto in der Voransicht ist danach kein schnelles Durchblättern mehr möglich, sondern man muss immer auf die Originalseite und zurück. Wer hätte gedacht, dass z.B. Bing mal praktikabler ist, aber bei der Bildersuche ist das gegenwärtig tatsächlich der Fall.

  5. Ich denke wirklich , dass es am Jailbreak liegt. Ich nutze Chrome auf dem iPod touch 5 mit Jailbreak und es stürzt ab. Bei anderen iTouch 5-Usern ohne Jailbreak gibt es hingegen keine Probleme.

  6. Info von Saurik auf Twitter:
    The bug in @googlechrome was analyzed by @phoenixdev, who found some jailbreak-detection logic that assumed you had turned on crash reports.

    Ich selbst habe Chrome nicht drauf, aber falls man das Crash Reporting in den Einstellungen anstellen kann, sollte es wieder gehen.

  7. Stürzt bei mir auch ab. Leider, Safari nutze ich nämlich nur, wenn sich’s nicht vermeiden lässt.
    Ja, ebenfalls Jailbreak – wegen iCleaner, sonst für nix.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de