AutoStitch Panorama: Großes Update für meinen Favoriten

AutoStitch Panorama, einer meiner Favoriten, wurde gestern auf Version 5.0 aktualisiert.

Auch wenn es in den letzten Wochen mit Dermandar und 360 Panorama viel Konkurrenz gab, die teilweise kostenlos angeboten wurde, bin ich AutoStitch Panorama (App Store-Link) treu geblieben. Aus meiner Sicht habe ich mit der 1,59 Euro teuren iPhone-App immer die besten Ergebnisse erzielt. In Version 5.0 gibt es einen Haufen neuer Funktionen, die die Panorama-App wieder etwas weiter verbessern.


Richtig klasse finde ich den neuen StitchGuide-Modus. Das Programm erkennt automatisch wohin man die Kamera nach dem vorherigen Bild ausgerichtet hat und zeigt an, wenn man den perfekten Bildausschnitt für das nächste Foto gewählt hat. Hierzu wird allerdings mindestens ein iPhone 4 benötigt. Es ist sogar möglich, das zuletzt hinzugefügte Bild zu löschen, falls man keinen guten Schuss gesetzt hat.

In Sachen Qualität habe ich in den Einstellungen eine hohe Auflösung und den besten Übergang gewählt. Das Zusammensetzen der einzelnen Bilder zum Panorama dauert dann zwar etwas länger, aber man wird mit wirklich guten Ergebnissen belohnt. Und die Wartezeiten lassen sich auch prima überbrücken, denn die Bearbeitung wird fortgesetzt, wenn man die App schließt.

Wer wirklich große Panoramen erstellen möchte, kann mit manuellen Einstellungen sogar eine Auflösung von 18 MP erreichen – genügend Einzelbilder vorausgesetzt. Insgesamt macht AutoStitch Panorama für mich weiterhin einen wirklich tollen Eindruck – es ist eine App, die ich gerne weiter empfehle.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

    1. ich glaube dafür ist unser 3GS einfach mal zu alt schon :/ man solte wirklich zu einem neueren iPhone oder Smartphone greifen wenn man aufwendige fotoapps usw. nutzen möchte …

  1. AutoStitch war schon ganz damals (sicher 8 Jahre her) als Machbarkeitsstudie und Beta für den PC top, und genau so gut – wenn nicht besser – sind die Ergebnisse, die man mit der App erzielt. MIT ABSTAND die beste Panorama-App. Als Beispiel mal 360 Panorama: 5 Sterne?! Ernsthaft? Die Panoramen, die man damit erstellt sind grottig im Vergleich. Nein, selbst ohne 😉 mag an meinem (noch) 3GS liegen, aber AutoStitch funktioniert dagegen 1000x besser.

    1. Wusste gar nicht, dass es AutoStitch schon für andere Plattformen gab. Aber dann kennen sich die Jungs und Mädels hinter dem Projekt wohl mit der Materie aus. Ich sehe davon ja nur die guten Resultate 😉

    1. Auch wenn’s nicht gefällt. Es liegt nicht an iOS 6. Hab die App mit dem iPhone 4S meiner Frau ausprobiert mit iOS 5.1.1. die App stürzt beim Rendern ab, selbst wenn in den Einstellungen der „Standardübergang“ und die Auflösung „hoch“ gewählt ist.

  2. Ich benutze ausschließlich Photosynth und bin begeistert. Würde erst wechseln, wenns mal eine app gibt, die HD unterstützt. Von mir aus, kann das bild auch 10-20 MB groß sein und lange zum bearbeiten brauchen, aber mehr quali wäre toll

      1. Na das die einzelnen bilder in HD übernommen werden und das somit das gesamtbild eine ordentliche quali hat, das man auch mal zoomen kann ohne gleich pixel zu sehen…

          1. Nein. Die app macht ja automatisch die bilder, wenn man das handy bewegt und diese einzelnen bilder sind nicht in HD, als wenn man mit der Kameraapp ein einzelnes Bild macht. Sie werden runtergerechnet und somit qualitativ schlechter

    1. Ich ebenso! Was Ich hier lese bezüglich der einstellungsmoglichkeiten der Auflösung werde ich sie aber auch mal wieder benutzen und die Ergebnisse vergleichen! Bisher war photosynth immer mein Favorit gegen dermandar, 360 Panorama und autostitch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de