Bagel: Smartes Maßband mit App-Anbindung startet auf Kickstarter durch

Es ist wohl der praktischste Bagel, den es in der Geschichte der Technik jemals gegeben hat. Wir stellen euch ein erfolgreiches Kickstarter-Projekt vor.

Bagel

Erst einige Tage online und schon jetzt ein voller Erfolg: Auf der Suche nach finanzieller Unterstützung haben die Macher des wohl smartesten Maßbandes bereits knapp 5.000 Nutzer mit ihrer Idee überzeugen und über 500.000 US-Dollar einsammeln können. Wir wollen euch erklären, was das Maßband kann und was das alles mit Apps zu tun hat.


Zunächst einmal kann Bagel wie ein herkömmliches Maßband verwendet werden, in dem man eine Schnur abrollt und wie gewohnt an das zu vermessende Objekt hält. Das kleine Werkzeug bietet aber zwei weitere Modi: Einen integrierten Laserpointer zur Vermessung von Objekten, die nicht direkt erreichbar sind, sowie einen Rad-Modus, bei dem man den Bagel über die Oberfläche des Objekts rollt – das funktioniert sogar mit nur einer Hand. In allen Fällen wird das Ergebnis direkt auf einem kleinen Bildschirm angezeigt.

Das smarte Maßband geht danach aber noch einen Schritt weiter. Mit einem Klick auf den Button des Geräts wird das Ergebnis gespeichert. Klickt man gleich zwei Mal auf den kleinen Knopf, kann zudem eine Sprachnachricht aufgezeichnet werden. Der interne Speicher soll 100 Messdaten samt Sprachnotiz aufnehmen können. Sämtliche Daten können zu einem späteren Zeitpunkt per Bluetooth zum iPhone gesendet werden. In der Bagel-App werden die Messdaten aufgelistet und die dazugehörigen Sprachnachrichten transkribiert.

Bagel-App soll viele weitere Funktionen bieten

Die App soll noch einige weitere Funktionen bieten, etwa der Export aller gewünschten Messdaten in einer CSV-Datei, um die Werte beispielsweise am Computer weiter zu verarbeiten. Außerdem können einzelne Messwerte, die man im Laufe der Zeit wiederholt ausmisst, beispielsweise die Körpergröße des Nachwuchses, direkt in der Bagel-App in einem Graphen veranschaulicht werden.

Neben den genannten Funktionen bietet Bagel viele weitere interessante Details, etwa einen Knopf zum Umstellen der Maßeinheit direkt auf dem Gerät. Das hat leider seinen Preis, denn das günstigste Angebot für einen einzigen Bagel liegt momentan bei 69 US-Dollar, hinzu kommen noch Versandkosten in Höhe von 29 US-Dollar und 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Unterm Strich macht das rund 105 Euro. Damit dürften zumindest bei der Bestellung eines Bagels noch keine Zollgebühren anfallen.

Ausgeliefert werden soll das smarte Maßband ab November 2016, wobei sich dieser Zeitrahmen bei Kickstarter-Kampagnen ja durchaus verzögern kann. Wir sind jedenfalls gespannt, ob es Bagel tatsächlich bis in den Handel schaffen wird – das Konzept finden wir sehr interessant.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Der Name ist ein wenig ungünstig.
    Der Film am Anfang irgendwie weit von der Realität.
    Wenn man schon Infrarotlicht einbaut, sollte auch Thermometer rein.
    Wie erkennt das System eine Zuordnung bei Vermässung der Familie um eine Grafik zu erhalten?

      1. Richtig. Und die Zuordnung zu den Familienmitgliedern kann man doch einfach über das Speichern unter verschiedenen Namen.

  2. Kleine Korrektur: der Laser ist nicht zur Enfernungsmessung, der dient nur zum Zielen. Die Messung erfolgt laut Beschreibungstext per Ultraschall!

  3. Müll
    Vllt was für Bauingenieure um damit mal auf der Baustelle rumzuwedeln und beschäftigt zu wirken
    Aber für den richtig Bau ist das Ding nicht gebaut
    Geht zu schnell kaputt/verloren und ist zu teuer zum ersetzen

    1. 1000,-€ für ein Handy ist aber auch nicht günstig;)
      Aber hast schon recht, würde ich mir den Spaß auch nicht kosten lassen.

  4. Könnte ich gut gebrauchen aber ich kann mal wieder nicht einsehen den fast halben Produktpreis an Versandkosten zu bezahlen. Meiner Meinung nach macht kickstarter da zum wiederholten mal einen Fehler.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de