Bahn-Service Qixxit für die Watch optimiert & mit neuen Partnern

Qixxit berücksichtig viele Verkehrsmittel bei der Routenplanung. Ab sofort funktioniert die Gratis-App auch auf der Watch.

QixxitDie Deutsche Bahn möchte noch im Juni dieses Jahres den DB Navigator 4.0 vorstellen. Hintergrundinfos zur Entwicklung haben wir übrigens schon hier erläutert, heute widmen wir uns der iPhone-App Qixxit (App Store-Link), die ebenfalls von der Deutschen Bahn angeboten wird. Per Update haben die Entwickler neue Funktionen integriert.


Ab sofort funktioniert Qixxit auch auf der Apple Watch. Alle Verbindungen lassen sich in einer Miniatur-Ansicht auch direkt am Handgelenk einsehen. Dazu müsst ihr die Verbindung zuerst auf dem iPhone heraussuchen und dann die „Begleitung“ starten, um diese auf der Watch einsehen zu können. Ebenfalls direkt auf der Uhr verfügbar ist eine Abfahrtstafel für öffentliche Verkehrsmittel in der direkten Umgebung.

qixxit apple watch

Was sonst noch neu ist? Qixxit ist jetzt auch in englischer Sprache verfügbar und hat den Service von flinc optimiert sowie den Drittanbieter HKX (Hamburg-Köln-Express) hinzugefügt. Außerdem wurde die Begleitfunktion mit Echtzeitdaten der Bahn versehen, auch können Reiserouten jetzt per Export im eigenen Kalender gesichert werden. Wer möchte kann seine Routen jetzt auch per Mail, WhatsApp und Co. teilen.

Das Besondere an Qixxit ist die Verschmelzung und Kombination vieler Verkehrsmittel, um möglichst schnell ans Ziel zu kommen. Berücksichtigt werden Fahrten mit der Deutschen Bahn, Taxi-Fahrten, Carsharing, Fußwege, Flüge und vieles mehr. Per App könnt ihr optional auch direkt Tickets buchen oder die Routen für einen späteren Abruf speichern. Nach einer optionalen Anmeldung innerhalb der App bietet Qixxit weitere Funktionen. Man kann persönliche Reise-Präferenzen festlegen oder bestimmte Verkehrsmittel dauerhaft deaktivieren. Ebenso werden Routen und Reiseplanungen mit dem Online-Portal synchronisiert.

Wie auch beim DB Navigator fehlt auch bei Qixxit eine Auflösung für das iPhone 6. Ob das Unternehmen hier auch eine neue App anbieten wird, ist noch unklar. Auch wenn es etwas länger dauert, gehen wir davon aus, dass auch hier noch eine Optimierung nachgereicht wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Für kurze Strecken brauchbar! Die UI ist wirklich sehr angenehm und überschaubar – lässt sich auch unterwegs super bedienen.
    – Erstes Manko: Keine Einstellung von Zwischenhalten
    – Zweitens: Bei längeren Strecken (wo man Auto und ICE abgeschaltet hat) nicht zu gebrauchen. Beispiel: Fahrt von Berlin nach Freiburg wird per Flug über Türkei mit 1000€+ angeboten ?. Fernbusse wurden gar nicht überprüft – bei Mitfahrgelegenheit kam nur der Vorschlag eine Anfrage zu stellen.

    Innerhalb der Städte scheint es aber zu funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de