Barcode-Katalog: Medien-Bibliothek benötigt noch den letzten Feinschliff

Das Digitalisieren von Büchern, DVDs und Co. geht mit einem Barcode-Scanner leicht von der Hand. Wir stellen euch mit dem Barcode-Katalog eine passende App vor.

Barcode-Katalog

Wer seine Sammlung an DVDs, Filmen, Büchern, Musik und Co. nicht mehr überblicken kann, sollte sie digitalisieren. Mit dem 4,99 Euro teuren Barcode-Katalog (App Store-Link) ist genau das möglich. Die App für für iPhone und iPad verfügbar, 10,3 MB groß und erfordert mindestens iOS 7.


Das Scannen von Medien erfolgt mit der Kamera von iPhone und iPad und funktioniert blitzschnell. Unterstützt werden UPC, EAN und ISBN. Alle Medien können in Kategorien sortiert werden, allerdings werden keinerlei zusätzliche Informationen zum Produkt abgerufen. Lediglich der Name und das Cover werden angezeigt, Beschreibung und Notizen können nur manuell hinterlegt werden.

Ihr könnt selbstverständlich eigene Kategorien anlegen, auch lassen sich Medien als „ausgeliehen“ markieren. Alle Listen werden automatisch per iCloud synchronisiert: Auf der einen Seite ist das positiv, auf der anderen Seite könnte es zu Problemen kommen. Nutzt man nämlich nicht die gleiche Apple-ID und möchte die Listen mit seinem Partner abgleichen, habt ihr keine Chance. Eventuell wird es mit der bald erscheinenden Android-Version eine weitere Sync-Funktion geben.

Der Barcode-Katalog hat in unserem Test wirklich alle Medien innerhalb von wenigen Sekunden erkannt. Das Layout der App ist leider nicht an iOS 8 angepasst, dennoch macht es einen guten Eindruck. Für die verlangten 4,99 Euro bietet der Barcode-Katalog jedoch zu wenig Funktionen und ist nicht ganz so komfortabel wie es beispielsweise Fantastic Library ist.

Barcode-Katalog bietet zu wenig

Der Grundstein für eine gute App ist gesetzt, doch der angebotene Funktionsumfang ist für die angesetzt 5 Euro deutlich zu gering. Mit einem frischen Design und Daten wie Autor, Beschreibung, Bewertungen etc., die automatisch nach dem Scan hinterlegt werden, sollte die Weiterentwicklung fortgeführt werden.

Habt ihr vielleicht noch eine andere App zur Digitalisierung eurer Offline-Medien im Eisatz, die wir noch gar nicht kennen? In den Kommentaren könnt ihr uns und den anderen Nutzern von euren Erfahrungen berichten.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Fantastic Library ist meine Wahl. Die App holt alle Informationen nach den Scan aus dem Web. Das Scrollen durch langen Listen hakt etwas und könnte noch verbessert werden. Dafür bietet es viele weitere Möglichkeiten wie Leihliste Endlosscan etc.

  2. Für meine Bücher nutze ich Fantastic Library. Leider ist die App bei mir sehr langsam, auch die Synchronisation funktioniert nicht immer. Zudem holt sich das Programm bei mir keine Inhaltsangaben aus dem Netz.
    Für meine umfangreiche Filmsammlung kommt daher My Movies 2 zum Einsatz.

  3. Ich nutze DVD Profiler. Für DVD und Blu-ray absolut spitze. Kann mit anderen Devices und Computern synchronisiert werden. Erstellt zusätzlich eine online Datenbank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de