BattleHand: Neues Freemium-RPG wird aktuell von Apple als „Unser Tipp“ beworben

Wer in den deutschen App Store schaut, wird das neue Spiel BattleHand mit einem großen Banner angepriesen bekommen.

BattleHand 1 BattleHand 2 BattleHand 3 BattleHand 4

BattleHand (App Store-Link) lässt sich als Universal-App für iPhone und iPad kostenlos herunterladen und benötigt zur Installation neben 130 MB des Speicherplatzes auch iOS 8.0 oder neuer auf dem Gerät. Entgegen der Beschreibung im App Store lässt sich BattleHand auch in deutscher Sprache absolvieren. Finanziert wird das Spiel wie so häufig bei Freemium-Spielen über eine lange Liste von In-App-Käufen, mit denen sich Verbrauchsmaterialien, allen voran Juwelen, gegen bare Münze erstehen lassen.


Laut Angaben der Entwickler von Another Place Productions fällt BattleHand in das Genre eines 3D-Action-RPG. „Rekrutiere deinen eigenen Heldentrupp, führe mächtige Angriffe durch und besiege die bösen Diener von Königin Amethyst“, lautet die Charakterisierung des Gameplays. Die Aktionen im Spiel werden vornehmlich durch Kampfkarten durchgeführt, die dabei einfach aus einem Deck heraus auf die Gegner gezogen werden.

Im Verlauf des Spiels lernt man in einigen Trainings-Kämpfen nicht nur die Eigenschaften und Sonderaktionen der Karten kennen, sondern steigt gleichzeitig auch leveltechnisch auf und ergattert weitere Kampfkarten für die Sammlung. Später können dann sogar weitere Helden rekrutiert werden, um das eigene Team schlagfertiger gegen Feindesangriffe werden zu lassen, und auch die Karten selbst lassen sich nach und nach verbessern.

Schlechte Bewertungen im App Store für BattleHand

Obwohl die Grafiken von BattleHand sich durchaus sehen lassen können, und auch das Gameplay schnell erlernt ist, sind es einmal wieder die In-App-Käufe, die dieses eher im Casual Game-Bereich angesiedelte Kartenspiel-RPG zunichte machen. Die durchschnittliche Bewertung von gerade einmal 2,5 von 5 möglichen Sternen im App Store bei knapp 40 Bewertungen sprechen eine deutliche Sprache: Neben gehäuften Abstürzen auf einigen Geräten machen sich auch die Anforderungen, um weitere Level spielen zu können, negativ bemerkbar.

Denn: Um im späteren Spielverlauf ein Level absolvieren zu können, sind gleich mehrere Schlüssel notwendig – teils bis zu sechs an der Zahl. Da man allerdings nur maximal 27 Schlüssel horten kann, kann man sich vorstellen, dass man des öfteren Wartezeiten einzuplanen hat, bis sich der Vorrat wieder aufgefüllt hat. Alternativ kann das Weiterspielen natürlich jederzeit mit barer Münze gesichert werden. Ich persönlich kann mich für eine solche Taktik keinesfalls erwärmen und habe BattleHand daher nach meiner Testphase schnell wieder vom iPad gelöscht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Man sollte berücksichtigen, dass sich die Menge an Schlüsseln, mit jeder Ruhmstufe erhöht. So hat man beispielsweise ab Ruhmstufe 10, schon ca. 43 Schlüssel zur Verfügung. Ich spiele das Spiel zwischendurch immer mal ein paar Runden und finde die Schlüsselanzahl somit in Ordnung.

    Neue Karten bekommt man recht schnell. Wenn man sich ab und an ein Werbevideo anschaut, bekommt man einen 10 Minuten Buff der die Droprate von Items deutlich erhöht. Man muss sich diese Videos aber nicht anschauen.

    Battleheart hat mit diesem Gameplay nicht das geringste zu tun. Dungeon Boss ist eher so etwas wie Magic Rush, hat ein völlig differentes Kampfsystem und eine, meiner Meinung nach, schlechtere Grafik.

    Meiner Meinung nach ist Battlehand ein gutes Spiel und ist durchaus ausbaufähig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de