Beliebte Kinder-App: Das Fiete-Team im Interview

Wer ist eigentlich Fiete und welches Team steckt hinter dem lustigen Seebären? Wir haben uns mit der Truppe von Ahoiii Entertainment über Fiete und seine Apps unterhalten.

Fiete - Ein Tag auf dem Bauernhof 2 Fiete Weihnachten Fiete 4 Fiete Match 2

Fiete ist ein echter Seebär und hat schon viel erlebt. Woher genau kommt er eigentlich und wie alt ist er?
2012 hatten wir die Idee, eine App für unsere eigenen Kinder zu entwickeln. Dabei heraus gekommen ist Fiete. Die erste App mit dem kleinen Seemann ist sehr ruhig und einfach gehalten und richtet sich an ganz kleine Kinder. Hier hatte der kleine Seemann seinen ersten großen Auftritt. Seitdem haben wir noch vier weitere Apps mit ihm als Hauptfigur entwickelt und mit jedem neuen Abenteuer wächst auch die Welt, in der er lebt. Sein genaues Alter wollte uns Fiete bisher noch nicht verraten. In seiner ersten App fährt er jedoch schon Auto – alt genug für den Führerschein scheint er also zu sein…


Im App Store gibt es fünf Apps von Fiete. Wer verhilft ihm eigentlich zu den Abenteuern?
Vier Jungs und ein Mädel machen die Abenteuer von Fiete möglich. Gemeinsam sind wir Ahoiii Entertainment und haben unser kleines Büro in der schönen Stadt Köln. Unsere Designer Wolfgang Schmitz und Jan Kloevekorn, unser Programmierer Karz von Bonin sowie Sven Morawek, unser Marketing-Experte, sind gleichzeitig die Gründer und Geschäftsführer. Sarah Walitzek ist Diplom-Pädagogin und seit einem halben Jahr mit an Bord.

Am Ende des Tages muss auch ein Seebär darauf achten, dass er ein paar Taler verdient. Hat Fiete mit Bezahl-Apps ohne Werbung und In-App-Käufe eine sinnvolle Entscheidung getroffen?
Fiete ist eine Kindermarke, die für Qualität, Nachhaltigkeit, Transparenz und Ehrlichkeit steht. Wir möchten, dass die Erwartungen, die Eltern an ein Produkt für ihre Kinder stellen, nicht enttäuscht werden. Und wir möchten, dass Kinder in ihrer eigenen Geschwindigkeit spielen können, ohne von der App gestresst oder überfordert zu werden – das bedeutet für uns auch, dass Kids nicht durch In-App-Käufe abgelenkt oder gestört werden sollen. In sofern haben wir in jedem Fall eine sinnvolle Entscheidung getroffen, auch wenn man sich in etwa vorstellen kann, dass wir aufgrund der Produktionskosten und der „Abgaben“ an die Stores am Ball bleiben müssen und auch auch andere Wege finden müssen, um ein paar Taler nach Hause zu bringen. Ein gutes Beispiel sind andere, nicht digitale Produkte mit Fiete. Allen voran die Bilderbücher mit Fiete. Das erste wird im Herbst erscheinen, weitere spannende Geschichten folgen nächsten Jahr. In unserem Online-Shop bieten wir Poster, Trinkflaschen, Sticker und Postkarten an, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Fiete Ahoiii Team

Seit einiger Zeit erlebt Fiete auch auf Android spannende Abenteuer. Hat er dort auch schon viele Freunde und Anhänger gefunden?
Für uns war es immer selbstverständlich, Fiete einem möglichst breiten Publikum anzubieten, deswegen haben wir nicht nur Fiete-Fans mit IOS Geräten, sondern auch viele begeisterte Eltern und Kinder, die unsere Apps auf Android-Geräten spielen. Dennoch sind die Downloads, die wir über den Google Play Store generieren, geringer als die Downloadzahlen im Apple App Store. Hier merkt man sehr deutlich, dass unser Modell, also einmal für die App zu bezahlen und damit auf In-App-Käufe oder Werbung zu verzichten, nicht so gut funktioniert. Daher gibt es Überlegungen, das Geschäftsmodell für Android zu verändern, aber noch ist nichts spruchreif.

Als echter Abenteurer bekommt Fiete sicherlich auch viel Fanpost. Wie wichtig sind ihm die Rückmeldungen von Jung und Alt?
Oh ja, das ist uns sehr wichtig. Wir hören in der Tat von Eltern rund um den Globus, dass Ihnen und Ihren Kindern Fiete sehr gut gefällt. Dass sich viele dieser Leute extra die Zeit nehmen, um uns das in einer Mail mitzuteilen, ist wahnsinnig motivierend und macht uns wirklich Freude. Nicht selten sind ganz besondere Geschichten dabei, die einfach Spaß machen und uns zeigen, dass Fiete in manchen Familien eine besondere Relevanz hat und die Kinder sogar dazu anregt, sich eine eigene Fiete-Welt auszudenken. Was wir zuletzt besonders toll fanden, war der Facebook-Post eines Lehrers aus Hannover, der mit seiner Klasse Fiete Collagen gebastelt hat.

Bisher war Fiete schon auf hoher See unterwegs, hat einen Bauernhof erkundet und Spiele gespielt. Plant er schon sein nächstes Abenteuer?
Logisch! Wie echte Seebären nun mal so sind, wollen sie etwas erleben und die Welt entdecken. Deswegen wird Fiete in einer unserer nächsten Apps auf Weltreise gehen und mit den Kindern verschiedene Länder besuchen. Außerdem ist eine weitere App geplant und im Herbst 2015 erscheint das erste von drei Bilderbüchern mit Fiete.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de