Berlinale 2016: Offizieller Festivalguide für die Berliner Filmfestspiele wurde aktualisiert

Seit gestern schaut die Filmwelt wieder auf die Bundeshauptstadt Berlin: Die Berlinale 2016 ist gestartet.

Berlinale 2016

Vom gestrigen 11. Februar bis zum 21. Februar 2016 geben sich Schauspieler, Regisseure und Produzenten in Berlin die Klinke in die Hand und präsentieren auf einem der laut App Store-Beschreibung „wichtigsten Events der internationalen Filmindustrie und eines der größten Publikumsfestivals weltweit“ ihre filmischen Werke. Im Zuge dessen wurde auch die offizielle Berlinale-App auf den neuesten Stand gebracht.


Berlinale 2016 (App Store-Link), so der Titel der Universal-App für iPhone und iPad, dient als Festivalguide für Beteiligte und Zuschauer und kann kostenlos aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden. Die etwa 62 MB große Anwendung erfordert zudem iOS 8.0 oder neuer und kann in deutscher Sprache genutzt werden.

Favoritenliste und Kalenderexport in der Berlinale 2016-App

Die Berlinale 2016-App hält eine Menge Informationen und interaktive Inhalte bereit, die helfen sollen, sich auf dem Filmfestival zurecht zu finden. So gibt es unter anderem eine Programmübersicht mit verschiedenen Filtermöglichkeiten, darunter Tag, Zeit, Spielstätte sowie Presse- und öffentliche Vorführungen, und auch detaillierte Infos zu den gezeigten Filmen samt Synopsis, Filmbild, Vorführungstermin(en) und -ort(en) und einem Filmausschnitt. Bevorzugte Filme lassen sich zudem in einer Favoritenliste für den späteren Besuch sichern.

Ungemein praktisch ist auch weitere Funktionen der Berlinale 2016-App: So können Termine für Filmvorführungen direkt in den eigenen Kalender exportiert werden und Spielstätten-Infos sowie Routenplaner aufgerufen werden. Wer nicht direkt selbst vor Ort sein kann, findet Video-Liveübertragungen von Photo Calls und Pressekonferenzen, vom Roten Teppich sowie der Eröffnungs- und Abschlussgala des Filmfestivals. Und sollte das mobile Internet einmal im Ansturm der Massen zusammenbrechen, kann in der App immer noch auf eine Offline-Funktionalität der Programmsuche zurückgegriffen werden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de