Better Rename 10: Neuer Helfer für den Mac auf 1,99 Euro reduziert

Fabian Portrait
Fabian 13. März 2017, 09:36 Uhr

Mehrere Dateien auf einen Schlag umbenennen? Auf dem Mac ist das mit Apps wie Better Rename 10 ein Kinderspiel.

Better Rename 10 Mac

Erst im Februar wurde mit Better Rename 10 (App Store-Link) eine komplett neue Version des praktischen Helfers im Mac App Store veröffentlicht. Zunächst zum Einführungspreis von 19,99 Euro angeboten, wurde der Preis vor vier Wochen auf 24,99 Euro erhöht. Dass das für eine Software dieser Art sehr viel ist, können wir absolut nachvollziehen. Umso besser ist das aktuelle Angebot, denn Better Rename 10 gibt es jetzt für kurze Zeit für nur 1,99 Euro.

Better Rename 10 sieht sich selbst als ein komplettes Umbenennungs-Tool für Dateien, mit dem sich Daten organisieren und verwalten lassen. Vor allem für Mac-User, die sich mit dem Terminal nicht besonders gut auskennen oder Shell-Skripte schreiben können, eignet sich diese einfach zu handhabende Anwendung besonders gut.

Dateien, die umbenannt werden sollen, werden in Better Rename 10 einfach per Drag-and-Drop in ein entsprechendes Fenster gezogen und können dann mit Hilfe von 15 vorgefertigten Kategorien hinsichtlich Text, Buchstaben, Zahlen und Position umbenannt werden. Vor allem Fotografen, die mit digitalen Kameras arbeiten, profitieren von zahlreichen Features, darunter einem RAW-Support, der Möglichkeit, EXIF-Daten zu extrahieren und auf alle Bilder anzuwenden, sowie erweiterte, interaktive Vorschau-Optionen.

Better Rename bereits sehr erfolgreich im Mac App Store unterwegs

Auch Power-User, darunter Administratoren, Webmaster und andere können von den zahlreichen Möglichkeiten von Better Rename 10, darunter die Umbenennung von Dateien für Windows NTFS- oder SMB-kompatiblen Namen, Gebrauch machen. Zudem finden Musik-Liebhaber einige praktische Features für ihre Zwecke: Die App versteht sich mit zahlreichen Audio-Files, liest ID3-Tags und kann spezielle Schemata für die eigene Musiksammlung anwenden.

Wie beliebt die Software ist, zeigt sich bei einem Blick auf den Vorgänger. Better Rename 9 hat im Mac App Store über 100 Bewertungen mit einem Schnitt von viereinhalb Sternen erhalten. "Unter Windows gibt es ein praktisches Umbenennungstool JOE 3.5.A, das ich früher für meine Fotokennzeichnungen nutzte, seit meinem Umstieg auf den Mac fehlte mir etwas und mit Better Rename wurde ich fündig. Es ist ein unkompliziertes Programm und sehr zuverlässig. Empfehlenswert", heißt es in einer der vielen Rezensionen. Der einzige kleine Wermutstropfen: Auch in Better Rename 10 müssen wir noch auf eine deutsche Übersetzung verzichten.

Better Rename 10
Entwickler: publicspace.net
Preis: 19,99 €

Teilen

Kommentare1 Antwort

  1. Rorest sagt:

    Danke für den Tipp 👍

Kommentar schreiben