BIT.TRIP RUN!: Zum Glück kein Endless-Runner

7 Kommentare zu BIT.TRIP RUN!: Zum Glück kein Endless-Runner

Wer weniger Action als in Anomaly 2 sucht, sollte sich das neue BIT.TRIP RUN! ansehen – auch das ist eine echte Perle aus dem App Store.

BIT.TRIP RUN!BIT.TRIP RUN!BIT.TRIP RUN!BIT.TRIP RUN! Retro-Level

Eigentlich sollte BIT.TRIP RUN! (App Store-Link) schon in der vergangenen Woche erscheinen, nach technischen Problemen mussten die Entwickler die Neuerscheinung aber um eine Woche verschieben. Ab sofort kann man die 329 MB große Universal-App für 3,59 Euro aus dem App Store laden. Alle Fans von Jump’n’Runs, Platformern und Runner-Games sollten auf jeden Fall einen genaueren Blick auf BIT.TRIP RUN! werfen, auch wenn der Preis zunächst hoch erscheint. Es handelt sich um ein echtes Premium-Spiel ohne In-App-Käufe.


Viel wichtiger jedoch: Es handelt sich nicht um den x-ten Endless-Runner. Stattdessen kann man insgesamt 30 normale Level in drei Welten bestreiten, in denen man auf drei Boss-Gegner trifft. Zusätzlich gibt es zwölf Challenge-Level und 15 Retro-Level. Insgesamt kommt BIT.TRIP RUN! also auf 60 Level, zudem haben die Entwickler bereits 40 weitere Level angekündigt.

In BIT.TRIP RUN! läuft man mit acht verschiedenen Charakteren durch bunte Welten und muss sich lediglich darum kümmern, mit der richtigen Geste sicher bis ins Ziel zu kommen. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn es lauern überall Gefahren, Hindernisse und Gegner. Die Steuerung ist dabei wirklich gelungen und wird Stück für Stück um neue Elemente erweitert, so dass man zu Beginn nicht überfordert wird.

Mit einem Fingertipp kann man springen, wischt man nach rechts, führt man eine Attacke aus. Wischt man nach unten, kann man unter Hindernissen hindurch rutschen. Auch ein Fingerwisch nach links ist möglich, dann lässt man die Spielfigur tanzen – einen wirklichen Sinn hinter dieser Aktion habe ich bisher aber nicht finden können, lustig sieht es aber auf jeden Fall aus.

Das Aussehen von BIT.TRIP RUN! ist ohnehin lobenswert. Es wird zwar kein Grafik-Spektakel abgefeuert, trotzdem ist die gesamte Gestaltung des Spiels sehr gelungen. Auf dem Display verstecken sich viele kleine Details und bunte Effekte, die für ein tolles Gesamtbild sorgen. Hinzu kommt ein Soundtrack, der genau passend ist.

Eine Sache können wir euch abschließend garantieren: Die meisten Level schafft man nicht im ersten Versuch. Immer mal wieder leistet man sich kleine Fehler und fällt in Abgründe oder klatscht vor die nächste Wand. Glücklicherweise gibt es in der Mitte eines jeden Levels einen Checkpoint, ab dem man seinen Lauf nach einem Fehler fortsetzen kann.

Trailer: BIT.TRIP RUN!

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. Ich kenne und liebe das Spiel von meinem PC, dafür habe ich mich auch heute so gefreut wo ich es im AppStore fand. Leider ist das Spiel eine Enttäuschung. 50% der durchgeführten Aktionen wie springen oder ducken werden entweder falsch,viel zu spät oder garnicht erkannt ( zumindest auf meinem iPod touch 5g). Das fällt vorallem später auf wo man viele Aktionen hintereinander machen muss. Das Spiel wird ab der 2 Welt frustrierend und unfair, es ist oft nur Glück ob die Aktionen richtig erkannt werden. Das Spiel sollte eigentlich 100sterne bekommen weil es so geil ist aber mit so einer miserablen Steuerung bliebe ich doch bei meinem Rechner

      1. Ich Habe es inzwischen auch durch aber mit ziemlich vielen Frust Momenten :)wie gesagt, die Steuerung spinnt teilweise echt viel. Vor allem wenn man rutschen oder kicken will und der Charakter dafür springt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de