BitTorrent Shoot: Neue Foto-Sharing-App mit einfachem Transfer per QR-Code-Scan

In einigen Fällen kann es äußerst praktisch sein, Fotos und Videos schnell von einem iDevice zum anderen zu transferieren. Bei dieser Aufgabe ist seit kurzem BitTorrent Shoot behilflich.

BitTorrent Shoot 1 BitTorrent Shoot 2 BitTorrent Shoot 3 BitTorrent Shoot 4

BitTorrent Shoot (App Store-Link) ist eine der Neuerscheinungen im Foto-Bereich des deutschen App Stores. Die 19,2 MB große Universal-App wurde am Erscheinungstag, dem 16.6. dieses Jahres, zunächst für 1,99 Euro angeboten, kann aber seit einer Änderung am gleichen Tag nun kostenlos heruntergeladen werden. Die Entwickler von BitTorrent Inc. haben auf ein In-App-Modell umgeschwenkt und lassen ihre Nutzer nun erst drei kostenlose Transfers ausprobieren, bevor sie mit einem In-App-Kauf von 1,99 Euro zur Kasse geboten werden – ein fairer Deal, schließlich wurde die Anwendung gleich nach Erscheinen auch zum gleichen Preis im App Store angeboten.


Zur Installation der leider noch nicht in deutscher Sprache nutzbaren Anwendung wird neben iOS 8.0 auch knapp 20 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät verlangt. Immerhin gibt es schon eine Anpassung an die Displays der iPhone 6-Generation.

Mit BitTorrent Shoot soll den Nutzern der App ein Transfer von Fotos oder Videos von einem Gerät zum anderen deutlich vereinfacht werden. Besonders praktisch in dieser Hinsicht: Auch eine Android- und Windows Phone-Version ist laut Angabe auf der Website der Entwickler erhältlich – so können Medien ohne Probleme auch zwischen verschiedenen Plattformen ausgetauscht werden.

Über BitTorrent Shoot verschickte Dateien bleiben privat

Die Vorgehensweise in BitTorrent Shoot ist dabei äußerst simpel: Die Person, die Bilder oder Videos verschicken will, tippt in der App den „Send“-Button an und sucht die entsprechenden Dateien aus. Im Anschluss erscheint ein QR-Code auf dem Screen, der von den Nutzern, die die Medien erhalten wollen, in ihrer BitTorrent-App unter „Receive“ eingescannt wird. Daraufhin startet der Transfer der Dateien automatisch, samt Anzeige der verbleibenden Medien und der Download-Größe in MB.

Für die Übertragung der Dateien ist es selbstverständlich notwendig, dass sich die zu verbindenden Geräte im selben WLAN-Netzwerk befinden, eine Bluetooth-Konnektivität wird seitens der Entwickler nicht angeboten. Außerdem geben die Macher an, dass keinerlei Daten in die Cloud geladen werden – die Dateien werden direkt vom Sender zum Empfänger weitergeleitet und bleiben damit völlig privat.

Auch wenn ich persönlich die Idee hinter BitTorrent Shoot praktisch und effektiv finde, insbesondere unter dem Aspekt, dass Nutzer, die nur Medien empfangen wollen, nicht zur Kasse gebeten werden, bleibt mein Favorit auf dem Gebiet der Sharing-Apps noch immer das weitaus umfangreicher ausgestattete PhotoSync (App Store-Link). Mit einem Preis von 2,99 Euro ist die Anwendung zwar etwas kostenintensiver, bietet dabei aber auch einen Mac- oder Windows-Client zum Übertragen von Medien zwischen PC und iOS, einen Bluetooth-Transfer sowie eine Anbindung an verschiedene Cloud-Services, darunter Dropbox, OneDrive, Flickr und Google Drive.


(YouTube-Link)

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Bittorrent sollte lieber mal ein Update für Ihren Messenger Bleep in den Store bringen sonst ist das Teil auch wo schon andere Messenger gelandet sind…in Vergessenheit

  2. Absolut überflüssiger Dienst – wir haben schon solche Vorreiter wie „Infinit“, die diese Funktion kostenfrei, schnell und direkt per P2P ohne Cloud Speicherung übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de