Blek: 20 neue Level & 2 Millionen US-Dollar Umsatz

Blek zählt zu den innovativsten Spielen im App Store – und wie aktuelle Zahlen beweisen, auch zu den erfolgreichsten.

Blek 1

Mit einer Premium-App kann man im App Store keine Erfolge mehr erzielen? Was Entwickler-Größen wie Gameloft mit der nachträglichen Umstellung von Modern Combat 5 auf das Freemium-Konzept zu beweisen scheinen, widerlegen zwei Brüder aus Österreich. Denis und Davor Mikan haben mit ihrem Spiel Blek (App Store-Link) das geschafft, von dem unzählige Entwickler träumen.


Auf ihrer Webseite haben die Brüder interessante Zahlen rund um Blek veröffentlicht. Das Spiel wurde bereits 1,5 Millionen mal aus dem App Store geladen, 95,8 Prozent der Downloads entfallen dabei auf Apples App Store, die restlichen 4,2 Prozent verteilen sich auf die Android-Shops Google Play und Amazon. Gespielt wird Blek auf über 5 Millionen Geräte, neben regulären Zweit-Installationen wie auf dem Familien-iPad sind hier auch nicht authorisierte Downloads enthalten.

Anfang Mai 2014 hat es Blek, auch begünstigt durch eine Preisaktion, auf sagenhafte 34.000 Downloads an einem Tag geschafft. So konnte die App in über 50 Ländern an die Spitze der Bezahl-Charts klettern. Insgesamt haben die Entwickler des Spiels 2 Millionen US-Dollar Umsatz erzielen können, das sind umgerechnet 1,83 Millionen Euro.

In 50 Ländern Nummer 1 der Charts

Dafür haben sie aber auch hart gearbeitet. Unter anderem waren die Entwickler seit dem Start der App Ende 2013 damit beschäftigt, insgesamt 50 unerlaubte Klone des Spiels aus dem App Store entfernen zu lassen. Zudem wurden seit Januar 2014 fünf Update veröffentlicht.

Besonders das in dieser Woche erschienene Update dürfte Fans von Blek begeistert: Version 1.4 enthält nicht nur einige kleine Verbesserungen, sondern auch 20 neue Level. Damit bietet die aktuell mit fünf Sternen bewertete und 2,99 Euro teure Universal-App ab sofort 80 Level.

Aber worum geht es in Blek eigentlich? In Blek muss man mit einer Linie farbige Punkte treffen. Die Besonderheit ist die Steuerung: Man zeichnet eine kurze Linie, deren Muster sich danach immer wieder wiederholt. So bewegt sich der kleine Strich durch das Level und trifft hoffentlich alle Ziele. Wie genau das aussieht, zeigt euch das folgende Video.

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Kommentare 2 Antworten

  1. Also ich hätte mir am Höhepunkt der Hypes das Spiel zugelegt und fand das Spiel gerade mal eine halbe Stunde interessant. Eigentlich rausgeschmissenes Geld.

    1. Ich dagegen spiele es heute noch gerne. Seit dem Update auch wieder etwas mehr. Geht aber ziemlich schleppend voran, da es ziemlich schwer ist gegen Ende.

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