Bohnanza – Das Duell: Kartenspiel-Klassiker von Uwe Rosenberg jetzt als 2-Spieler-Variante

Mel Portrait
Mel 08. November 2017, 17:37 Uhr

Laut eigener Aussage ist Bohnanza bereits seit über 20 Jahren ein Klassiker der Kartenspiele. Mit Bohnanza - Das Duell gibt es ab sofort auch eine neue Variante für iOS-User.

Bohnanza Das Duell 1

Bohnanza - Das Duell (App Store-Link) kann seit Ende Oktober dieses Jahres zum Preis von 3,49 Euro auf iPhones und iPads heruntergeladen werden. Für die Einrichtung auf dem iOS-Gerät sollte man
mindestens über iOS 7.0 oder neuer verfügen sowie … MB an freiem Speicherplatz bereit stellen. Alle Inhalte lassen sich natürlich auch in deutscher Sprache aufrufen.

„Seit über 20 Jahren lässt Erfolgsautor Uwe Rosenberg Bohnanza-Spieler Bohnen anbauen, die diese möglichst gewinnbringend ernten wollen“, heißt es bezüglich dieses Kartenspiels im App Store. „In der 2-Spieler-Variante Bohnanza – Das Duell machen sich die beiden Bohnenfarmer gegenseitig Geschenke, die sie selbst nicht haben wollen – und ihr Gegenüber am besten nicht gebrauchen kann. Außerdem gilt es Bohnus-Aufträge zu erfüllen, indem die Bohnensorten auf den Feldern geschickt kombiniert werden. Wer am Ende die meisten Bohnentaler erwirtschaften konnte, gewinnt.“

Aktuell Verbindungsschwierigkeiten bei Online-Partien

Bohnanza Das Duell 2

Um Spielern, denen Bohnanza bisher unbekannt war, den Einstieg zu erleichtern, gibt es unter anderem ein Tutorial, in dem die wichtigsten Regeln des Spiels erklärt werden. Danach kann man sich unter anderem online in einem Ligaspiel, gegen einen Freund in einem freien Spiel ohne Wertung sowie in einem lokalen Spiel gegen einen Freund oder die künstliche Intelligenz beweisen.

Aktuell scheint es bei der Nutzung der onlinebasierten Partien jedoch noch ein Problem zu geben: Mir wurde bei meinem ersten Einblick in Bohnanza - Das Duell der Zugriff zu den Ligaspielen und freien Partien gegen Freunde verwehrt, da ich nicht authentifiziert wäre. Anscheinend gibt es derzeit Netzwerkprobleme bei Bohnanza, die hoffentlich bald behoben werden. In der Zwischenzeit kann man sich aber mit einer lokalen Partie gegen Gegner in mehreren Schwierigkeitsstufen vergnügen oder aber einen Blick auf die klassische Variante des Spiels bei Amazon werfen, die ganz ohne Internetverbindung auskommt.

Bohnanza The Duel
Entwickler: DIGIDICED
Preis: 3,49 €

Teilen

Kommentare6 Antworten

  1. nucleardirk sagt:

    Gab es schonmal und verschwand leider aus dem appstore. Welcome back!

  2. SirAnn sagt:

    Verheerende Bewertungen… besser abwarten

    • UncleP77 sagt:

      Also, ich hab das Spiel auch schon und hab noch keine Abstürze oder dergleichen erlebt. Online ist das Spiel noch nicht optimal, weil man sehr oft hin und her wechselt, auch während eines Zuges. Aber offline macht’s Spaß!

Kommentar schreiben