Botanicula: Hervorragendes Abenteuer erstmals für 99 Cent im App Store erhältlich

Fabian Portrait
Fabian 13. März 2017, 07:02 Uhr

Dieses Spiel dürft ihr euch für diesen Preis definitiv nicht entgehen lassen. Botanicula gehört zwar schon zum alten Eisen, weiß aber immer noch zu überzeugen.

Botanicula 2

Wir haben schon lange nicht mehr über Botanicula (App Store-Link) berichtet. Das ist schade, denn immerhin gehört dieser Titel zu den besten Spielen, die es jemals in den App Store geschafft haben. Der zuvor bereits für andere Plattformen erhältliche Klassiker ist 2014 für das iPad erschienen und vor einigen Monaten zur Universal-App geworden, lässt sich also auch auf dem iPhone spielen. Nun gibt es eine Premiere: Botanicula ist tatsächlich zum ersten Mal für nur 99 Cent erhältlich, so günstig war das 4,99 Euro teure Spiel noch nie.

Botanicula spielt in einer Tierwelt auf einem Baum, auf dem es insgesamt 150 Szenen zu entdecken gibt. In dem Point&Click-Adventure muss man zahlreiche Rätsel lösen und entdeckt dabei eine wirklich toll gestaltete Umgebung, während man sich mit fünf tierischen Freunden durch die Gegend bewegt und ihre unterschiedlichen Fähigkeiten nutzt.

In Botanicula muss man besonders neugierig sein

Obwohl Botanicula aus dem Jahr 2012 stammt, hat es von seinem Glanz nichts verloren. Klar, es gibt keine atemberaubenden Explosionen und 3D-Effekte, aber das braucht diese App auch gar nicht. Die in Retina-Auflösung gezeichnete Grafik erzeugt gekoppelt mit einem wirklich tollen Sound und zahlreichen kleinen Animationen ein absolut perfektes Gesamtbild.

Die wohl größte Besonderheit von Botanicula: Das Spiel kommt komplett ohne Text aus. Sämtliche Hinweise und Anweisungen gibt es in Form von Animationen oder kleinen Grafiken. Man könnte sagen, dass die Entwickler zu faul für die Übersetzung waren, aber auch das trägt zum tollen Flair von Botanicula bei.

Botanicula 1

Der wohl wichtigste Tipp im ganzen Spiel: Man muss neugierig sein und einfach alles antippen, was sich irgendwie bewegt (oder auch nicht). Denn nur so kommt man hinter die zahlreichen versteckten Rätsel, sammelt Schlüssel und löst am Ende ein Geheimnis rund um die bösen Spinnenwesen, die den Baum angreifen. Die große Gefahr dabei: Man übersieht etwas und irrt ratlos durch die Gegend - das kann teilweise etwas nervig sein.

Falls ihr vor dem günstigen Download einen ersten Eindruck der rund 650 MB großen Universal-App einen ersten optischen Eindruck gewinnen wollt, empfehlen wir euch einen Blick auf das folgende Video. Dort nehmen die Kollegen der Gamestar das Spiel genauer unter die Lupe und zeigen zahlreiche Details.

Botanicula
Entwickler: Amanita Design
Preis: 4,99 €

Teilen

Kommentare3 Antworten

  1. KaM! sagt:

    Hab’s aufm Mac und es ist ganz Lustig

  2. Mangokaefer sagt:

    Ich fand’s stinklangweilig. Man irrt in einem Baum hin und her….. Allerdings hab ich für virtuelle Labyrinthe noch nie was übrig gehabt.

  3. nec sagt:

    Meiner Meinung nach absolut empfehlenswert, total liebenswürdige kleine Tierchen, extrem gute Grafik 😍

Kommentar schreiben