Brain+ Gehirntraining: Was taugen die von Apple beworbenen Übungen für die grauen Zellen?

Mit Brain+ Gehirntraining hat es wieder einmal eine Gedächtnis-App in die Apple-Empfehlungen geschafft.

Brain+ Gehirntraining 1 Brain+ Gehirntraining 2 Brain+ Gehirntraining 3 Brain+ Gehirntraining 4

Die Developer von Brain+ Gehirntraining (App Store-Link) beschreiben ihre App wohlwollend als „Gehirntraininingsprogramm mit wirkungsvollen, unterhaltsamen und benutzerfreundlichen Spielen und Übungen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Gehirns“. Wir haben uns daher die zunächst kostenlos herunterladbare Universal-App genauer angesehen. Für die Installation von Brain+ Gehirntraining sollte man neben 73,1 MB an freiem Speicherplatz auch iOS 7.0 oder neuer auf dem iDevice bereithalten.


Die Anfang Juli dieses Jahres im deutschen App Store veröffentlichte Anwendung ist laut ihren Entwicklern zusammen mit führenden Neuro-Wissenschaftlern der Universität in Kopenhagen, Dänemark, entwickelt worden und soll laut vielen Nutzeraussagen ein verbessertes Gedächtnis und Aufmerksamkeitsvermögen zur Folge haben. Ob man diesen Behauptungen Glauben schenken kann? Wohl eher nicht, denn es gibt keinerlei Statistiken oder langfristige Auswertungen von Probanden, die diese These belegen. Auf der Website von Brain+ findet sich hinsichtlich des wissenschaftlichen Aspektes lediglich eine Abhandlung über die Möglichkeiten der Neurowissenschaft und die des Gehirntrainings.

Die App an sich ist in deutscher Sprache verfügbar und verspricht gleich zu Beginn ein „verbessertes Gedächtnis, schärfere Aufmerksamkeit und besseres Problemlösungsvermögen“, die „spielerisch vermittelt“ und „von erfahrenen Spielentwicklern erarbeitet“ werden. Ohne eine Anmeldung per Facebook oder einem eigens erstellten Account mit Nutzernamen und Passwort geht auf Dauer leider nichts – über den Button „Neuer Benutzer?“ kann man Brain+ Gehirntraining allerdings zunächst auch ohne eigenes Profil ausprobieren.

Die Anwendung basiert auf einem täglichen Training, das laut den Developern mindestens 10 Minuten pro Tag und fünfmal die Woche absolviert werden sollte. Hier gibt es schon das erste Hindernis: Mit einem Basis-Account und ohne zu zahlen, lassen sich in Brain+ Gehirntraining nur ganze drei Minispiele absolvieren. „Fresh Frog“ dient der Schulung der Koordination und führt einen Frosch über ein Spielfeld mittels Anweisungen in Pfeilform auf kürzestem Weg zu seiner Prinzessin, in „Captain’s Challenge“ navigiert man ein Piratenschiff durchs Meer und versucht, Kollisionen mit unsichtbaren Hindernissen auszuweichen, und „Remember Me?“ ist ein Gedächtnis-Spiel, bei dem immer mehr Personen Infos über sich erzählen, die man sich merken und wiedergeben muss. Während die letzte Übung wirklich gut gemacht zu sein scheint, kamen mir die beiden ersten Spiele dank ihrer einfachen und comichaften Gestaltung wie Games für Grundschulklassen oder Minigames in einer Spielesammlung vor. Ob sich mit diesem Design dauerhaft erwachsene und ambitionierte Nutzer an die App binden lassen?

Volle Nutzung von Brain+ Gehirntraining nur mit Abo möglich

Die drei Spiele bilden die Basis von Brain+ Gehirntraining – und können mit dem kostenlosen Account auch nur 6 Minuten pro Tag absolviert werden. Auf die von den Entwicklern eingeforderten 10 Minuten pro Tag kommt man also nur, indem man ein kostenpflichtiges „PLUS!“-Abo abschließt, das für 7 Tage 89 Cent, für einen Monat 3,59 Euro, für drei Monate 7,99 Euro und für ein Jahr 21,99 Euro kostet. Den Premium-Usern stehen dann auch weitere Spielchen und neue Gratis-Inhalte zur Verfügung, die der Basis-Nutzer leider nicht einmal vor Abschluss des Abos ausprobieren kann.

Als Fazit und Beantwortung der Frage in der Artikel-Überschrift bleibt daher nur festzuhalten: NEIN, Brain+ Gehirntraining lohnt sich, wie so viele andere pseudo-wissenschaftliche Gehirntrainings-Apps aus dem Store samt überteuertem Abo, leider NICHT. Zwar ist Brain+ Gehirntraining im Jahresabo immer noch um einiges günstiger als das hoffnungslos überbewertete NeuroNation, das mit Gebühren von knapp 85 Euro/Jahr aufwartet, dafür gibt es aber auch wenig überzeugende und schnell langweilig werdende Minigames, die eher an einen Kindergeburtstag denn an ein ambitioniertes Gehirntraining erinnern. Ich gebe weiterhin die Hoffnung nicht auf, dass es eines Tages mein geliebtes Dr. Kawashimas Gehirnjogging als Premium-Game auf unsere iOS-Geräte schafft. Da man aber spätestens seit Mario Kart weiß, wie freizügig Nintendo mit seinen Lizenzen für andere Plattformen umgeht, stehen die Chancen wohl leider mehr als schlecht.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Es gibt schon länger Gehirnjogging mit Dr. Kawashima fürs iPhone und Mehr Gehirnjogging… HD fürs iPad – beides von Bandai für 4,49. ;0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de